dringend an die die schonmal einen Gallen OP hatten!!!!!

bei mir muß am 11.01 die Galle rausgenommen werden. Am 14 geht mein Mann für eine Woche weg und am 12 fahren meine Eltern in den Urlaub. Die Termine sind alle nicht verschiebbar. #heul
Nach meinem KS war ich schnell wieder fit.
Bitte berichtet mir mal von eurer OP. Wie schnell wart ihr wieder auf den Beinen? Ist es vergleichbar mit einem KS? Darf man danach heben (mein kleiner wiegt 9 kg)
Ich gehe am 11 ins KH und habe dengleichen Tag die OP. ich habe mir überlegt eine Nach dann da zu bleiben und danach auf eigene Verantwortung nach Hause zu gehen.
Ich habe so einen Horror davor meinen kleinen zu Hause zu lassen. Mitnehmen ist auch keine Lösung.
Helft mir bitte mal.

Sabrina (die total verzweifelt ist)

1

Dass du an nächsten Tag wieder gehen kannst, kannst du knicken.

Selbst wenn es eine Schlüsselloch op wird.

Stell bei deiner Krankenkasse einen Antrag auf Haushaltshilfe für die Zeit, wo dein Mann nicht da ist.

Hast du nicht eine Freundin oder Bekannte, die dir noch helfen könnte?

2

Ich hatte anfang Oktober eine Gallen-OP, bin am Do notfallmässig ins KH, am Freitag nachmittag OP, am Montag bin ich wieder heim, hatte aber bis Sonntag noch eine Drainage und bis Montag noch i.v. Antibiotika, da die Gallenblase entzündet war. Von den Schmerzen ging es mir nach der OP tausend mal besser als vorher, benötigte kein Schmerzmittel mehr. Heben durfte ich die erste Zeit nicht (eigentlich 4 Wochen), mein Mann war die 1. Woche zuhause, hatte unbezahlten Urlaub genommen, mein Sohn war zu derzeit 10 Mon. Da ich notfallmässsig ins KH musste, konnte ich ihn auch nicht vorbereiten, er war an diesem Abend das erste mal mit Babysitter allein, ging aber problemlos.
Gruß chantale

3

ich hatte letzten Di. eine OP am Hals (lat. Halszyste)
Ich dachte es mir genauso, naja fast, ich wollte am WE auf eigene Verantwortung heim gehen und ich kann dir sagen: LASS ES!
Es bringt dir garnichts, wenn du zu Hause mit deinem Kind bist und DANN passiert was! 1. bist du dann alleine, wer soll dir helfen und 2. fällst du noch viel länger aus!
Wenn die anderen Termine nicht verschiebbar sind, dann verschieb die OP (mussten wir auch 3x)
Ich darf Mia (ca 8 kg) noch nicht heben. Allerdings musste die Zyste an der hauptschlagader abgeschält werden. Aber ich denke auch mit frischer Narbe darfst du nicht heben.
Alles in allem - verschieb die OP, so blöd wie´s ist aber wenn es nicht anders geht.

Wünsch dir schonmal gute Besserung!

7

danke für deine Antwort. Das dumme ist das ich die OP auch nicht verschieben kann weil vorher kein Termin mehr frei ist und danach ist mein Mann 2 Monate weg da sollte es vorher passiert sein. :-[

Sabrina

4

also ich kann dir nur erzählen, wie das bei meiner ma war. die lag ne woche flach und hatte echt schwierigkeiten. denn du musst bedenken, dass ist kein ks wo im unteren bereich geschnitten wird, dass ist ne op im bauchraum.
du bekommst schonkost und schwer heben solltest du natürlich nicht.
sorry das ich dich nicht aufbauen konnte, aber wie wäre es denn wenn du dich nochmal mit dem arzt zusammen setzt und deine situation erklärst, vielleicht kann man ja deine op um ne woche verschieben.

lg carina

5

Hi!

Ich habe am 27.10.06 die Galle entfernt bekommen. Ich will dir keine Illusionen machen: So wie du das planst, geht das auf keinen Fall!

Du bekommst Drainagen gelegt, die dem Blut aus dem Körper raushelfen. Die bleiben zB wenn du Freitag operiert wirst, bis Sonntag drinnen, wie willst du da heim?

Du kannst gute 10 Tage schlecht aufstehen, liegen geschweige denn heben. Wenn du dich zu früh belastest, gehst du Gefahr das die Narben wieder aufgehen.

Du kannst mich gerne zwecks weiterer Infos/Fragen über VK anmailen, ich antworte gerne, weiss ja nicht wasdu wissen musst.

LG, Nicole und Svenja 8 Monate

8

ich weiß echt nicht wie das dann alles gehen soll :-(
Den OP Termin kann ich nicht verschieben weil mein Mann danach sogar 2 Monate weg ist.
Ich dachte das wäre nicht so schlimm wie ein KS bei dem war ich am 3. Tag wieder fit.



Sabrina

6

Hallo Sabrina,

verschieb die OP auf einen Zeitpunkt, wo entweder Dein Mann oder Deine Mutter Dir helfen können. Verzweifeln muss man deswegn nicht, sondern nur besser planen. Es handelt sich ja eindeutig um eine elektive, d.h. planbare OP und keinen Notfall.

LG, Andrea

9

würde ich ja gerne aber danach ist mein Mann gleich 2 Monate weg und ich will jetzt ja auch nicht so lange mit Schmerzen umher laufen. Weißt du denn ob diese Op mit einem KS (von den Schmerzen her ) zu vergleichen ist?

Sabrina

15

Hallo Sabrina,

Gallenblasen-OP ist schmerzhafter als KS. Ausserdem müssen Deine Kinder auch versorgt sein, fals es Komplikationen gibt und Du nicht schnell wieder aus dem KH entlasen wirst.

LG, Andrea

10

muss den die komplette gallenblase entfernt werden? warum versuchen deine ärzte es nicht mal zu erst mit nem lithotripter? da werden deine steine von außen zertrümmert,vielleicht reicht das ja erst mal?

11

sie meinten das würde heutzutage gar nicht mehr gemacht weil die Steine sich sowieso immer wieder neu Bilden würden. #schmoll

Sabrina

13

ah ja na dann sind 4 jahre ja echt schon totale vergangenheit, ich meine ja das sie für ne op mehr geld bekommen als für ne steinze;-)rtrümmerung

12

Hallo Sabrina,
also ich kann Dir etwas Mut machen. Bei mir ist die OP zumindest total gut gelaufen. Ich wurde Mittwoch morgens operiert und am Freitag mittag durfte ich nach Hause. Ich habe einen 4-jährigen Sohn und der Kleine war zu dem Zeitpunkt 7 Wochen. Das Baby hatte ich mit im Krankenhaus (wir lagen auf der Wöchnerinnenstation) so das er auch gut versorgt wurde. Ein Zimmer weiter lag eine Frau mit Ihrem 8 Monate alten Baby. Vielleicht geht das ja bei dir im Krankenhaus auch.
Mir ging es den Freitag schon wieder richtig gut! Ich hatte keine Wundschläuche und brauchte keinerlei Schmerzmittel. Mein Mann war dann noch 4 Tage zuhause. Ich würde an deiner Stelle bei der Krankenkasse vorab eine Haushaltshilfe beantragen. Das dürfte kein Problem sein.
Wünsche Dir alles Gute!
biene

14

oh danke dir etwas Mut kann ich echt brauchen.
Wie war es denn den Tag der OP? Und wann hast du gar nichts mehr gemerkt? Den KS habe ich noch 2 Wochen lange gemerkt aber das war dann nicht mehr schlimm. Eigentlich hatte ich nur die erste Nacht stärkere Schmerzen.
Hattest du auch Koliken? Bei mir ging es am Ende der SS los damit. Haben sie dich denn entlassen oder bist du selbst gegangen?
so viele Fragen.

Sabrina

16

Hallo,
sorry, mein PC läuft erst heute wieder sonst hätte ich schon eher geantwortet.
also, den Tag der OP habe ich natürlich viel geschlafen. Schmerzen hatte ich kaum, nur beim Stillen war es sehr unangenehm, weil das Baby ja direkt auf meinem Bauch lag. Ich konnte sehr gut schlafen und brauchte keine Schmerzmittel. Was ich am unangenehmsten fand war die entweichende Luft. Der Bauch wird ja für die OP "aufgepumpt", damit im Bauchraum Platz ist für die Instrumente usw. Dieses Gas entweicht über die Schulterblätter wieder nach draußen, das kann ganz schön unangenehm sein. Wie eine Zerrung oder starker Muskelkater, so daß man manchmal nicht weiß wie man liegen soll. Das dauerte ungefähr eine Woche an. Aber ich konnte eigentlich alles machen, nur etwas langsamer und vorsichtiger. Ist ja klar das man nach einer Vollnarkose nicht sofort wieder topfit ist.
Mittwoch war die OP und Freitag nachmittag durfte ich nach Hause. Aber nur weil mein Mann da war, sonst hätte ich noch 1 Tag bleiben müssen.
Ich hatte übrigens auch Koliken ab der 36.ssw und auch nach der Geburt ging es weiter. Darum wollte ich so schnell wie möglich operiert werden. das sind ja echt furchtbare schmerzen!!
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja nochmal melden. Auch gerne direkt per mail. alckez@web.de
Bis dann
biene