Avena sativa - im Internet etwas gefunden, was mir zu denken gibt

Hallo an Alle,
ich habe schon öfters gehört das einige ihren Kleinen Avena sativa gegen Schlafstörungen geben. Meine Freundin gibt es auch seit ca. 1 Woche und zwar abend 10 Globuli. Seitdem schläft sie 12h am Stück, vorher war sie seit fast 2 Monaten ständig wach. Davor hatte sie bereits seit 6 Monaten durchgeschlafen. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Da unser Sohn 9 Monate ebenfalls sehr schlecht schläft hat sie mir zu den Globuli geraten. Da ich nicht einfach etwas gebe ohne mich zu informieren habe ich im Netz recherchiert und habe folgendes gefunden:

http://www.naturheilkundelexikon.de/0186a2921d05aaf01/0186a292a50b3c293.html

Darüber bin ich sehr erschrocken. 15 Trpf. wirken als starkes Schlafmittel. #schock Was haltet ihr denn davon? Ich gebe meinem Sohn diese Globuli natürlich nicht, und wenn er die nächsten Monate die Nacht zum Tage macht.

Bin auf Eure Meinung / Erfahrung gespannt.

Liebe Grüße
Claudia

1

Naja - 15 Tropfen wirken als stärkeres Schlafmittel, 5 als schwächeres. So habe ich den Text verstanden. Und dazu ist es doch da, oder? Als SCHLAFMITTEL!!! #kratz

Darum verstehe ich jetzt nicht ganz, was Dich so schockiert hat... Du wolltest doch Deinem Sohn ein Schlafmittel geben, oder???

Übrigens gibt man Säuglingen auch bei homöopathischen Arzneimitteln eine wesentlich GERINGERE Dosis als Erwachsenen. Homöopathie ist zwar eine sanftere Medizin, aber dennoch MEDIZIN!
Wenn Dein Sohn ernsthafte Schlafprobleme hat, dann wende Dich lieber an einen Arzt oder Homöopathen und lass Dich dort beraten.

LG Steffi

2

Hallo Claudia,

wir reden hier vin einer Tinktur aus Hafer!!!!!!! Und dass noch inder dritten Potenz verdünnt!

LG, Andrea

3

Hallo Andrea,
mich hat es halt iritiert, das man diese Mittel auch als Schlafmittel bezeichnet. In dem Homoöpathischen Buch der Apotheker, steht die gleiche Wirkung wie Babiturate (Schlafmittel) ohne Entzugserscheinungen..... Über solche Aussagen wundere ich mich halt als Laie auf dem Gebiet. Kann ja sein, dass ich überempfindlich reagiere, ich würde mich halt dabei nicht wohlfühlen. Ich denke da gehen die Meinungen halt auseinander.

Alles Liebe
Claudia

4

Hallo Claudia,

ich bin normale Ärztin (also schulmedizinisch ausgebildet) und halte auch nichts davon Kindern Medikamente zu geben damit sie besser schlafen. Da sind wir uns also einig.

Homöopathische Mittelchen habenden Vorteil, dass sie meist keine schlimmen Nebenwirkungen haben und deshalb hervorragend zur Therapie de Eltern eingesetzt werden können.

LG, Andrea (die seler auch schon mal ARNICA Kügelchen ohne Wirkstoff geschluckt hat)