TIP: Schönes selbstgemachtes Geschenk zum 1. Geburtstag

Hallo Ihr Lieben,

leider müssen wir Euch bald verlassen, Marlene wird am Samstag schon ein Jahr alt. Wechselnde Gefühle !!! #huepf#schock#heul#torte#fest

Aber vorher wollte ich Euch noch einen Tip für ein selbstgebasteltes Geschenk zukommen lassen, einfach zu machen, billig und für die Kinder eine große Freude.

Ich wollte ihr ursprünglich gerne so ein Bilderbuch schenken, wo Alltagsgegenstände abgebildet sind. Hatte auch gelesen, für die Kleinen wäre es am besten, wenn auf jeder Seite nur ein Gegenstand drauf ist.
Leider war ich von den Bilderbüchern, die ich in der Richtung gesehen habe, wenig begeistert. Irgendwie war da immer viel drauf, was unsere Kleine gar nicht kennt, bzw. sahen die Sachen (z.B. Trinkbecher, Plüschtier etc.) so anders aus, daß sie sie unmöglich erkennen kann.
Jetzt habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und für Marlene ein ganz eigenes individuelles Buch gebastelt: Einfach die wichtigsten Menschen, Gegenstände (Bett, Wickelkommode), Spielsachen, unsere Wellensittiche etc. jeweils einzeln fotografiert und als Bilder drucken lassen, so ein ganz billiges kleines Album aus durchsichtigem Plastik gekauft, wo man auf jede Seite genau ein Foto reinstecken kann und das "befüllt". In unser Album passen mit Umschlagseiten 28 Bilder. Habe auf jedes Foto noch geschrieben, was drauf zu sehen ist - muß man natürlich nicht machen, aber wir haben festgestellt, daß mein Mann und ich die Dinge oft so unterschiedlich bezeichnen, daß es für den Anfang sicher hilfreich ist, sich auf einen Begriff zu einigen (Bausteine / Bauklötzchen u.ä.). Dann habe ich jede Seite noch innen mit festem Papier verstärkt und den "Schlitz" mit Tesa zugeklebt, damit Marlene die Bilder nicht wieder rausholt.

Sie ist total begeistert von dem Buch #freu#huepf . Weiß ich schon, weil ich es doch, ehrlich gesagt, gleich mal "testen" mußte #hicks, bevor es jetzt in Geschenkpapier verpackt auf den Geburtstag wartet.

War extrem billig (Fotos ca. 3€, Album 0,75€), und wird ihr bestimmt eine ganze Weile Spaß machen. Wer mehr Zeit und Lust hat, könnte natürlich auch noch einen besonders schönen Einband basteln, die Kanten mit Stoff umnähen oder Ähnliches - das kriege ich aber z.Zt. zwischen Geburtstag, Weihnachten, Hausbau und Umzugsstreß nicht mehr hin...

LG,
adeodata.

1

Find ich ne super tolle Idee.....


Lg Sarah mit #baby Luca *23.02.06

2

Hallo,

danke für den Tip. Finde ich eine klasse Geschenkidee. :-D

LG Dina

3

Das ist mit Abstand die beste Idee, von der ich je gehört habe!

Ich danke Dir dafür!


Liebe Grüße
Nicki

4

.Super klasse Idee!!!!
Werde ich doch glatt k..opieren!!

Schönen Geburtstag Euch!

Beate mit Julia (*19.12.2005)