3 monate und kann noch nicht.....

Hallo ihr lieben muttis,
Vor einer Woche war ich beim Arzt zur U3. Der hat dann getestet ob Seline schon nach einem Ring greifen kann. aber seline hat die finger noch zu einer faust geschlossen und nach geräuschen schaut sie auch noch nicht so richtig, nur manchmal, aber da weis ich nicht ob das bewusst ist!
Der arzt hat gesagt das ist nicht schlimm, bei manchen dauerts halt länger.
Jetzt mache ich mir aber schon echt viele Gedanken ob seline vielleicht eine spätzünderin sein wird!
Oder mach ich mir zu viel gedanken?

LG kathi

1

sorry meinte die U4

3

hallo kathi!

mach dir doch nicht so viele gedanken. jedes baby hat sein eigenes tempo, da kann man schlecht irgend etwas erzwingen oder beschleunigen.
mein kleiner konnte bei der u4 noch nicht mal richtig den kopf heben - dafür haben wir auch ´ne kleine standpauke vom ka bekommen, er soll doch mehr auf dem bauch liegen - noch mehr? 2 tage später konnte er minutenlang auf dem bauch liegen und die ganze zeit wunderbar sein köpfchen halten.
letztens bin ich drauf angesprochen worden, ob er sich denn nun schon von alleine auf den bauch drehen kann (er ist jetzt 18 wochen "alt"). nein, kann er noch nicht - na und?
nicht so ungeduldig sein. alles braucht nun mal seine zeit - und die solltest du dir und vor allem deiner kleinen perle auch geben.

lg
moni

2

hallo!!!

zuersteinmal mach dir keine sorgen jeds kind ist anders.

meine kleine ist jetzt 18 wochen alt und hat immer noch wenig interesse am greifen. das macht sie nur selten. dafür kann sich sich schon lange auf die seite drehen. und vom bauch auf den rücken,... seit kurzem zieht sie sich mit etwas hilfe zum sitzen hoch...

ich hab gestern erst zu meinem mann gesagt: bevor die mal nach was greift, kann sie laufen...!!!

wenn der arzt in entwicklungsverzögerung festgestellt hätte, dann hätte er das schon gesagt.

lg matzzi

4

Hallo Kathi,

mach Dir nicht zu viele Sorgen! Das kommt sicher alles. Wichtig ist nur, dass Du Dich viel mit der Kleinen beschäftigst. So wie Du schreibst, gehe ich aber einfach mal nicht davon aus, dass sie immer allein auf ihrer Decke liegt. Wenn Du ihr Beschäftigung gibst und ihr Spielzeug hinhälst, wird das sicher bald kommen.

Greifen nach einem Ring oder anderem Spielzeug konnten meine Jungs so etwa mit 14 Wochen (also auch noch nicht zur U4). Verfolgen von Gegenständen mit den Augen und Reagieren auf Geräusche allerdings schon wesentlich früher. Ich denke eins bedingt das andere. Solange die Kleine die Gegenstände noch nicht sicher verfolgen kann, kann sie nicht danach greifen. Aber der Kinderarzt meiner Kleinen hat z.B. den Greiftest gar nicht gemacht.

Und dann noch der beliebte Beisatz: Jedes Kind ist anders!

Alles Liebe
Britta

5

verfolgen kann sie die gegenstände sehr gut, aber auf geräusche reagiert sie noch nicht richtig!

6

Hallo!

Ups, dann habe ich da wohl was falsch gelesen. Sorry. Aber wie schon geschrieben, das kommt alles ;-) Sollte Sie in ein paar Wochen noch nicht auf Geräusche reagieren (was ich eigentlich nicht glaube), dann würde ich nochmal den Arzt fragen. Ansonsten achte mal drauf, ob sie zusammenzuckt, wenn es irgenwo knallt oder Du z.B. Niest. Wenn sie das tut ist alles o.k. Ich musste mit meinen Großen auch zum Hörscreening, weil er anfangs auf gar keine Geräusche reagiert hat. Aber der Test war in Ordnung und dann fiel mir auch auf, dass er z.B. erschrak, wenn Papa in der Küche mit den Töpfen schepperte oder ich nieste.

Also wie schon geschrieben, mach Dir nicht zu viele Sorgen. Ich kenne das Problem übrigens auch. Bei uns gab es immer Probleme mit dem Trinken :-( und gerade beim ersten Kind sieht man nicht alles so locker (egal was die Ärzte und andere so sagen).

Alles Liebe
Britta