Blähungen - Kleiner schreit wie am Spiess

Hallo liebe Mamis,

langsam wissen wir nicht mehr was wir machen sollen.
Joshua schreit jetzt schon fast den ganzen Nachmittag und seine Blähungen gehen nicht wirklich weg.

Uns mact das so wahnsinnig traurig, da wir im die Schmerzen nicht abnehmen können bzw. wirklich lindern können.
Was würdet hr hier machen? sollten wir doch ein Zäpffchen geben?
Sind uns ziemlich unschlüssig darüber...

Wer hat einen Tip für uns...

LG
Nicole & Joshua

1

Hallo,
unsere Kleine hatte auch die ersten drei Monate starke Blähungen, meine Hebamme hat mir dann gute Tipps gegeben.
1. Windsalbe, bekommt man in der APO und ist richtig gut. musst Du Kreisförmig um den Bauchnaben einmassieren. Davon lösen sich die Pupsis, und der Bauch ist nicht mehr so hart.
2. Carum Carvi Zäpfchen, rein Pflanzlich aus Kümmel. Gibt man Täglich eins, der Stuhlgang kommt und die Krämpfe lösen sich.
3. Belladonna Camomilla, pflanzlich und wirkt krampflösend und schmerzlindernd.

Hoffe ich kann Dir hiermit helfen. Bei uns hat es ware wunder vollbracht.

Gruss Marina mit Alina &(5) und Leonie 4 Monate

2

Hallo Nicole !
Damit ich Euch einen Rat geben kann, müsstest Du erstmal meine Fragen beantworten.
Wie alt ist denn Euer Sohn ? Stillst Du ? Schläft er genug (wieviel, wie lange ?) ? Was macht Ihr denn mit ihm, wenn er so schreit ? Haltet Ihr ihn im Arm ?
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (fast 22 Monate) und Nevio (2 Monate)

8

Hallo Katrin,

er ist jetzt 1 Woche alt und unser erstes Kind. Ich stille voll. Wie viel er schläft ist ganz unterschiedlich, aber normal so um die 20 Stunden über Tag und Nacht verteilt. Wenn er schreit massieren wir im den Bauch, Getreidekissen, Wiegen nd schaukeln im Arm. Klar halten wir unseren sohn im Arm, er schläft auch noch nicht allein; nur bei Mama oder Papa auf dem Bauch. Laut unserer Hebamme ist das auch ok...

LG
Nicole & Joshua

9

Hallo Nicole !
Was Du noch ausprobieren kannst sind die Carum Carvi Zäpfchen (habt Ihr die ?), Sab simplex Tropfen und Bauchmassagen mit Fenchel-Kümmel-Öl.
Manchmal sind diese Blähungen aber gar nicht so schmerzhaft wie alle Leute glauben, sondern entstehen erst durch das Schreien.
Klingt vielleicht komisch, wurde aber sogar durch Studien bewiesen.
Die meisten Kinder haben am Anfang einfach Probleme mit der Anpassung an ihre Umwelt und schreien deswegen !
Was bei uns bei beiden Kindern am besten geholfen hat war, sie einfach fest im Arm zu halten, nicht zu schaukeln oder sonstiges, und einfach abzuwarten, bis sie von alleine aufhörten bzw. aufhören zu schreien #aha
Natürlich gebe ich unserem Sohn ab und zu auch Kümmelzäpfchen oder massiere den Bauch, meist mache ich es aber wie oben beschrieben und es hilft !
Probiert es einfach mal aus. Damit kann man den Kleinen meist am besten helfen, sie fühlen sich dann sicher und geborgen, können alles herausschreien, was sie plagt und schlafen anschließend ganz entspannt ein #liebdrueck
Liebe Grüße,

Katrin mit Ex-Schreibaby Emilia-Sofie und "Pupsi" Nevio, der heute auch wieder eine Stunde im Arm herumgebrüllt hat und seitdem schläft ...

weitere Kommentare laden
3

Versuch doch mal die Zäpfchen. Ansonsten kannst du auch ein Kirschkernkissen in der Mikrowelle ( Eiskrawatte geht auch) warm machen. Hilft alles nicht besorg dir Sab Simplex Tropfen.#herzlich

4

hallo nicole,

klar kannst du da ein zäpfchen geben. Welche hast du denn? oder du probierst es mal mit einem kirschkernkissen, mit der bauchmassage. wobei bei uns da nicht die kreisenden bewegungen gut geholfen hatten, sondern von oben nach unten mit leichtem druck streichen. oder der schneidersitz auf dem arm, das half bei paul auch immer sehr gut.

hoffe euch hilft eines von diesen dingen.

lg katy

5

also bei meinem zwerg hilft das kirschkernkissen am besten. 5 minuten und er ist wieder happy

6

wir hatten für unseren großen sab simplex, das bringt es total! ausserdem haben wir unseren schmerzbolzen (blähungen und koliken) im fliegergriff getragen: kind liegt auf deinem unterarm mit dem gesicht nach außen und kopf in der armbeuge, deine hand greift zwischen den armen durch und hält ihn da sicher fest. das hat unsere beiden prima beruhigt und die püpse kamen ganz von allein;-)
also, gute besserung,
gunillina

7

Hallo!
Ohje! Ist schrecklich wenn man so hilflos dem Leid des eigenen Kindes gegeübersteht!!!
Wirklich gut geholfen hat bei uns , ehrlich gesagt, NICHTS......
Am besten war noch ins Tragetuch und singen, wiegen, lieb haben...

Wir haben auch so einge Schreiabende hinter uns. Sogar Heute abend hatte unser kleiner wieder etwas!
Als ich ihn massiert habe, habe ich gaaanz viele Luftblasen gefühlt.....und er schrie und schrie....
weiß nicht wieso das wieder war, eigentlich ist er drüber weg....

dann das übliche wie fliegergriff, nackt strampeln lassen (Bewegung regt den darm an...)
Wir massieren viel!
Entweder mit Fenchel-kümmel-öl (haben wir von der Hebamme) oder das Bächleinöl von Weleda (riecht besser :-) !)
hauptsächlich den Bauch (kreisen im Uhrzeigersinn und Beine strecken und an den bauch drücken) und die Füße:
linker Fuß (rechter Fuß des Kindes). je 3 mal an der außenkante entlang streichen (von der ferse zu den Zehen). dann unterhalb der Zehen vom kleinen zum großen. dann der andere fuß.unterhalb der zehen vom großen zum kleinen zeh und an der außenkante von denzehen zu der ferse.
soll den darm aktivieren. Daher ist dir Richtung wichtig!
Dann geben wir ab und zu carum cavi-zäpfchen.
Aber ich finde es komisch ihm die zu geben und wie gesagt, es hat auch nie große Wirkung gehabt....

Ich wünsch' Euch starke Nerven und viiieeeel Ruhe!!!
Lg,
1374

12

hallo Nicole,

da Du stillst, nehme doch mehrmals (2/3) täglich ein paar (Messerspitze) Kümmelkörner ein - einfach in etwas kochendem Wasser eingeweicht und dann mit diesem Wasser runterschlucken.

Meine Kleine hat(te) keine bemerkenswerten Probleme mit ihren Blähungen, die werden, falls vorhanden, alle "rausgepupst"#augen
Und abgesehen von viel Zwiebeln und Kraut habe ich alles gegessen....#mampf

Ist ein Tip von Grossmuttern, so wurde es früher gemacht...#blume

Grüssle
Kristina