Wann haben eure Kleinen angefangen zu krabbeln???

Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und macht bisher keinerlei anstalten zu krabbeln. Sie kommt auch noch nicht so wirklich in den "Vierfüßlerstand" oder steht noch nicht gut auf den Beinen.

Sie kugelt sich aber viel. Ich weiß, jedes Kind ist anders und entwickelt sich auch anders. Aber muß ich mir Sorgen machen? Manche krabbeln ja gar nicht ... ich merke aber, das sie unzufrieden ist. Beim PEKIP etc. ärgert sie sich richtig, das alle ihr davonkrabbeln. Richtig gemein :-(

Gibt es Übungen etc. die zum krabbeln anreizen???

Zur Zeit ist sie so oder so nörgeliger. Ich darf nicht den Raum verlassen, dann schlägt sie direkt den "Alarm" an und lässt sich schwer wieder beruhigen. Sehr anstrengend auf Dauer #schmoll

Habt ihr Erfahrungen/Tips? Bin für alles dankbar ....#danke

1

N´abend!

Leide rkann ich dir keinen Tipp geben, hätte selber gerne welche denn Simon (10 Monate) ist auch so ein Typ. Er kann zwar kriechen (kein robben und auch kein krabbeln) aber trotzdem bekomm ich immer depris wenn ich in Pekip seh wie alle andere Kind schon krabbeln nur er nicht.

Wollte dir damit nur sagen, du bist nicht alleine!

LG
Karina mit Simon 20.12.2005 der zwar schon seit 2,5 Monate in den Vierfüsslerstand kommt aber nichts bringt.

2

Hallo,
also Tips kann ich Dir keine geben. Ich habe bei meinen zwei Kids nie was gemacht, denn das Tempo bestimmen die Kinder selber.
Marius mein ältester fing mit 10 Monaten an zu krabbeln und lief mit 13 Monaten und Jonas, der jetzt 10 Monate alt ist fing schon mit 8 Monaten an zu krabbeln. Ich muß dazu sagen, dass er sich auch vieles von seinem "großen Bruder" abschaut.
Also mach Dir keine Sorgen, das kommt noch.
Liebe Grüße Silke mit Marius(11.10.03) und Jonas(16.12.05)

3

Hallo,
unser Sohn 7 1/2 Monate krabbelt seitdem er 5 1/2 Monate alt ist. Allerdings ist er motorisch bislang immer recht früh. Auf den Bauch gedreht hat er sich mit 10 Wochen das erste Mal und die große Leidenschaft für die Bauchlage kam mit 16 Wochen. Von da an tat er eine zeitlang alsl gebe es nichts anderes. Vom Bauch auf den Rücken hat er sich eine Woche später gedreht. Seit gut drei Wochen kann er Stehen und wandert am Gitter seines Laufstalles bzw. seines Bettchens umher. Das ganze leider regelmäßig mitten in der Nacht, so daß er gegen 04.30 dann ausgeschlafen hat. #augen Zum gleichen Zeitpunkt wie das Stehen konnte er plötzlich auch alleine Sitzen ohne umzukippen. Bei ihm geht es immer von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung, d.h. ohne Wippen Vierfüßlerstand etc....

Die Babys aus der Krabbelgruppe sind zwischen 8 und 9 Monaten und können alle weder krabbeln noch stehen, zum Teil drehen sie sich auch noch nicht auf den Bauch und zurück. Ich denke das ist eher normal, als so früh wie bei uns.
Vielleicht liegt es bei uns auch daran, dass unser Sohn schon von Geburt an groß und schwer war. Der Kinderarzt hat ihn vor drei Wochen sowohl Größen/Gewichtsmäßig als auch motorisch als einjährig eingestuft. #schock

Ich würde mir keine Gedanken machen.
Alles Liebe
Claudia

4

Hallöchen Idefix,

Klein-Henri (9 Monate) ist auch so ein kleiner Durchdiegegendrollerundrobber, von Krabbeln oder sich alleine Hinsetzen nicht die leisteste Spur. Am liebsten steht er an der Couch oder Stühlen, rollt sich von A nach B. Ich kenne auch die Kommentare der anderen Mütter und das komische Gefühl, das einen überkommt, wenn die anderen Kinder über das eigene flitzen und mit dessen Spielzeug wieder abhauen. Grgrh. Letztens sagte eine Frau im Babyturnen zu mir (hab ich da übrigens noch nie gesehen...): das ist aber ganz schlecht, dass Dein Kleiner nicht krabbelt. Hat später Probleme mit den Reflexen. #augen Ahaaa. Dachte man ja auch wirklich bis vor 10 Jahren. Ich bin nicht gekrabbelt und meine Reflexe reichen noch für den Alltag aus :-)
Egal. Ich liebe diesen wunderbaren kleinen Kerl, der gerne schmust wenn es keiner sieht und der sich gerne hinter der Couch versteckt, bis wir ihn finden #freu.

Keine Angst, Du wirst Deinen Schatz schon nicht zur Abiturprüfung tragen müssen. Alles wird gut.

You are not alone :-)

Jeanny