Wann kommt erstes Kindergeld?

Hallo,

habe vor 2 Wochen unsere Maus zur Welt gebracht und auch sofort alle Anträge verschickt etc.

Wann genau bekommt man dann zum ersten Mal Kindergeld? Doch nicht erst nach dem Mutterschutz, oder? Wie war das bei euch?

Und zahlt der Arbeitgeber, sobald er meine Geburtsurkunde und den Elternzeitantrag hat, auch für die restlichen 8 Wochen das Mutterschaftsgeld oder muss ich das irgendwie nochmal beantragen? Den Teil meiner Krankenkasse für die 8 Wochen nach Geburt hab ich schon.

#danke euch!

77ena + little YELLA (14 Tage, siehe VK!!!)

1

hi!

bin auch ne ena#freu!
also kindergeld kriegst du für den gesamten monat oktober (ich war auch ne oktobermami, hab aber am 29.9. entbunden und so noch für den september kg bekommen#huepf)!
hat bei mir so ca. 2 wochen gedauert, bis es auf dem konto war (sehr schnell fand ich).

mit mutterschaftsgeld kenn ich mich leider nicht aus, da ich es nicht bekomme.

lg ena+#babykara (#huepfmorgen 4 wochen#huepf)

2

Hallo, ab dem Tag der Geburt. AG weiss ich leider nicht, kannst ja mal bei er Personalabtelung nachfragen

LG und mein Kindergeld kam am 15.01.06 und meine Maus ist am 1.12. geboren. Den Bescheid hatte ich nach 3 Tagen im Briefkasten.

3

HAllo,

Kindergeld war bei mir etwa 3 Wochen nach Antragseingang das erste mal auf dem Konto und Erziehungsgeld bekommst Du auch ab dem Tag der Geburt ( ist ein Auffüllbetrag für die ersten 8 Wochen nach Entbindung zum Mutterschutzgeld) das war bei mir für 2 Monate 107 € und ab dem 3. Monat 450€-. Bei mir wird es immer am 10. gezahlt weil da die Kleine geburen wurde. Das ging ganz schnell-noch ehe der Bescheid da war hatte ich das erste Geld auf dem Konto.

Janine

Top Diskussionen anzeigen