5 Wochen alt.Wachstumsschub oder zuwenig Milch?BITTE HILFE!!

Hallo!

Mein Kleiner ist heute genau 5 Wochen alt und der Tag war ganz furchtbar!!!
Er hatte alle 2 Std sooo großen Hunger dass ich ihn nicht anders beruhigen konnte als ihn immer wieder anzulegen.
Danach hat er aber nicht wie sonst zufrieden geschlafen oder umhergeguckt, sondern weiter gebroddelt und geschrien.
Jetzt hab ich ihn eben schonwieder angelegt und er suchte danach wieder (diesmal bei meinem Mann) nach der Brudt.
Daraufhin hab ich mir meinen "Milchfluss" mal näher angesehen und festgestellt das auf der linken Seite schon garnix mehr rauskam.
Dann wusste ich mir keinen Rat mehr und hab dem Kleinen ein bißchen Tee (allerdings den löslichen von Alete.. weil er bei dem normalen leider ein Gesicht zieht) gegeben. Den hat er gwern getrunken und liegt jetzt ENDLICH friedlich neben mir.
Hat er mich jetzt heut einfach "leer getrunken" weil er vielleicht einen Schub hat, oder hab ich etwa nichtmehr genug Milch??#schock

Bitte antwortet mir wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Daaanke

Liebe Grüße

Die total müde Eva mit dem endlich friedlichen Lennart

1

Hallo!

Lass das lieber mit dem Tee, wenn er einen Schub hat, hilft nix als immer wieder anlegen.
Hast du heut genug getrunken? 2 bis 3 Liter wärn okay

Leer trinken geht nicht. Da die Brust ständig neue Milch bildet ;-)

Wenn er jetzt schläft, leg Dich am besten gleich bisschen mit hin, damit du Kräfte sammeln kannst.

Vertrau auf deinen Körper! Dann schaffst du es sicher ;-)

In diesem Sinne
Grüssly Heike

2

hallo eva

zunächst zum babytee. probier doch mal den von holle, meine hat bei den reinen fencheltee's auch immer das gesicht verzogen, doch der von holle schmeckt ihr köstlich. die löslichen tees sind gesüsst, soviel ich weiss....
für mich hört sich das nach einem schub aus. achte mal darauf, ob er in den letzten tagen dinge tut / gelernt hat, die er vorher noch nicht gemacht hat. vielleicht hört oder sieht er besser, und kann das nicht richtig verarbeiten und sucht zuflucht bei dir. meine kleine ist auch mitten in einem schub, denke ich, sie will mehr getragen werden, kann sie nicht hinlegen, sofort schreit sie, und bei mir viel mehr als bei der tagesmutter oder bei ihrem papi....
wie trinkt er denn an deiner brust? nuckelt er bloss oder trinkt er ausdauernd und gierig? dass du bei einer brust mal keinen milchfluss hast, kann verschiedene gründe haben:
- er zieht nicht genügend effektiv sondern nuckelt nur
- es kommt vor, dass eine brust mehr produziert als die andere. trotzdem an beide brüste anlegen, damit auch die weniger effektive brust milch produziert.
- du hast zu wenig milch
zur milchanregung:
bockskornkleesamen, fenchel- kümmel- % anistee
bananenshake mit honig, melasse und mandelmus
joghurt, kefir, buttermilch
gemüsesuppe mit fleisch
fisch
vielleicht kannst du die weniger effektive brust mit weleda stillöl massieren (brustwarze auslassen und danach duschen)
vielleicht hilft auch duftlämpchen mit anisöl

schau, dass du dich gut, ausgewogen ernährst und viel schläfst. es wird schon wieder. für mich hört es sich nach einem schub an. das geht vorbei.

lg gabriela und saskia (18.05.06)

5

Vielen Dank für die Tipps!

Er trinkt eigentlich immer recht gut und schläft dann ein.
Wenn ich ihn dann aber anhebe wird er sofort wieder wach und schreit.
Den Tee wollte ich ihm eigentlich auch nicht geben, aber ich hatte keine andere Idee mehr#schmoll
Ich hoffe es ist ein Schub..
Er sieht eigentlich seit ein paar Tagen mehr und hatte letzte Woche schonmal ähnliche Tage, aber heut war am schlimmsten.

Ich hoffe mal auf eine ruhige Nacht..

Nochmal Danke

3

klingt für mich nach einem schub. man denkt dann es ist keine milch mehr da. ging mir damals genauso. aber das regelt sich meist von selbst in den nächsten tagen und es kommt wieder genug. kannst nur die brust immer abwechselnd anbieten. wenn du das gefühl hast die eine ist leer, die andere geben und dann immer abwechselnd so weiter bis dein baby satt ist. die brust ist nie ganz leer...etwas kommt immer. ist etwas zeitaufwändiger, aber es lohnt sich.

liebe grüße astrid und david

4

Bei mir war das in der 5. Woche auch ganz furchtbar. Ich habe verzweifelt nach Hilfe gesucht, weil Java nahezu ständig an der Brust hing. Letztendlich stellte sich heraus, dass ich Plazentareste hatte und dadurch eine gestörte Milchbildung... Deswegen frage ich jetzt immer: Ist mit dem Wochenfluss alles normal?

Wenn ja, dann handelt es sich um den 5-Wochen-Schub. Dein Baby hat dann 1. ein größeres Nuckelbedürfnis und 2. auch mehr Hunger. Die Milchproduktion muss sich erst einstellen, deswegen kann es heute und morgen schon sein, dass zu wenig Milch da ist. Wenn Du jetzt aber zufütterst (auch Tee) wird sich die Milchproduktion nicht einstellen, deswegen rate ich dir: Halte durch. Der Schub ist bald vorbei, deine Milch fließt dann besser als je zuvor und alles wird gut... bis der nächste Schub kommt.

6

Danke für Eure Antworten!

Dann will ich mal das Beste hoffen..
Hab mir grad noch ne Kanne Stilltee reingezwungen und der Kleine ist auch schonwieder in Action#heul #schwitz
War wohl nur ne kurze Pause.

Also..#danke

7

Bei uns war das auch so. Ich hab unserem kleinen auch immer ein wienig tee gegeben, meine Hebi meinte das würde den Magen ein bischen beruhhigen und hat in etwa die gleiche wirkung wie heiße milch mit honig bei erwchasenen, danach können die kleinen schön schlummern.