Milchpumpe auf Rezept - trotzdem zuzahlen?

Hallo!

Ich habe von meinem FA eine Milchpumpe für 2 x 4 Wochen verschrieben bikommen. War notwendig da meine Kleine zu früh war und noch 3 Wochen im Kh war. Also mußte ich abpumpen.
Als ich die Pumpe nach 8 Wochen in die Apotheke zurück gebracht habe, mußte ich merkwürdige Beträge bezahlen!
Auf dem Rezept stand Zubehörset beidseitig,dh ich brauchte zwei Pumpenansätze. Für ein Zubehörset mußte ich 10€ zuzahlen, für das zweite nicht. Dann mußte ich noch eine Mietgebühr von 1x 5,39€ und 1x 5,58€ zahlen. Insgesamt also 20,97€! Der Apotheker meinte das würde stimmen. Meine Krankenkasse hat, wie immer, keine Ahnung!


Habt ihr ne Pumpe geliehen? Mußtet ihr zuzahlen? Wieviel?

Liebe Grüße
princess

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

oh, das ist ja schon ein paar Monate her aber ich weiss, dass ich für das Zubehörset auch etwas zahlen musste ( glaube 5 EUR ) und für die Rezepte auch so um die 5 EUR.

LG Katja

2

Hallo!

Ich habe seit Mai eine Medela Pumpe aus der Apotheke und bekomme jeden Monat ein neues Rezept und musste bis jetzt nichts zahlen (nur ein zweites Zubehörset, weil die KK nur 1 Set übernimmt). Ich habe direkt bei der AOK gefragt wieviel und wie lange sie das übernehmen und sie haben mir gesagt, dass sie die Mietgebühren übernehmen, so lange wie ich die Pumpe brauche (und wenn es 1 Jahr ist!). Bei der Apotheke müsste ich eigentlich nur die Kaution (40 Euro) zurückzahlen.

Liebe Grüße,
Cristina

3

Hallo!

Ich habe auf mein erstes Rezept eine neue (!) Medela swing bekommen, und knapp 80€ zugezahlt. Als ich das zweite brachte bekam ich 50€zurück, und beim dritten die restlichen knapp 31€. Die Pumpe ist jetzt meine, und am Ende hab ich nix bezahlt.:-p
Drei Rezepte gibt´s aber nicht von allen Kassen...#augen

Liebe Grüße!!!

4

Hallo,

ich hatte auch 6 Monate lang eine Medela Milchpumpe. Die Mietgebühren wurden auch von der KK übernommen. Jedoch zahlt man ja als gesetzlich Versicherter für jedes Rezept eine Gebühr. Diese betrug in dem Fall bei mir € 5 und zusätzlich musste ich noch das Zubehörset kaufen, weil das nicht mit in der Pumpe enthalten war.
Tja, der Staat weiß schon, wo er sich das Geld holen kann #augen

Liebe Grüße

Gabi (die mit dem Abstillen bereits fertig ist) mit Jonas *29.03.2006

5

... muss noch dazu sagen, dass meine KK grundsätzlich für die Mietgebühr der ersten 6 Monate aufkommt. Es war aber trotzdem meiner Frauenärztin nicht möglich ein Rezept über 6 oder 3 Monate auszustellen. Nein, jeden Monat die Rennerei und außerdem noch die Kosten....:-[

Das musste ich jetzt auch noch mal los werden...

LG Gabi