sorgen/traurig wegen motorischer entwicklung

unser baby ist wirklich zuckersüss, ein sonnenschein und einfach ein fröhliches liebes wesen🩵was mir die letzten wochen aber immer mehr sorgen bereitet ist seine grobmotorische entwicklung. er wird morgen 10 monate alt und kann seit knapp 2 monaten robben. hinsetzen, sich aufziehen und krabbeln fehlanzeige. auch kein 4füssler übt er (stellt sich zwar oft auf die knie aber bleibt dann mit kopf auf den armen am boden). ich bin traurig und besorgt darüber weil ich weiss, dass er spät dran ist (ok er kam fast 4 wochen zu früh aber trotzdem). ich kenne kein baby das so spät dran war mit diesen sachen und auch hier im forum sorgen sich mamas bereits, wenn ihr baby mit 7 monaten noch nicht krabbeln kann. es scheint also wirklich überall so zu sein, dass babys wesentlich früher dran sind als unser sohn. wir üben nun den kniestand ein wenig mit ihm indem wir ihn mit den händen/oberkörper auf ein podest stellen oder ihn mit hilfestellung in den 4füssler stellen. auch das hochziehen von unserem schoss aus üben wir, was bereits klappt aber das ist ja nicht das „richtige“ hochziehen. zudem habe ich dem kia gegenüber meine sorgen geäussert und wir haben nächste woche einen termin um das ganze genauer anzuschauen.

hat jemand vielleicht aufbauende worte oder ähnliche erfahrungen gemacht? mich macht es traurig dass genau mein baby so hinterher hinkt und gleichzeitig ist das doch nicht fair ihm gegenüber weil er ja auch soo vieles toll macht.

hach, ich weiss auch nicht:(
danke fürs lesen🌸

Bearbeitet von lizzywithD
2

Ich finde "traurig" wirklich das falsche Wort dafür.

Dein macht ja nichts falsch..
Tatsächlich ist es auch nicht wirklich "hinterher".

Mein Kind konnte auch erst mit über 10 Monaten Krabbeln. Es hat nie auch nur ansatzweise den vierfüßler geübt.

Konnte aber trotzdem ganz normal dann Krabbeln und mit 14 Monaten laufen.

Manche Kinder Krabbeln auch nie. Es ist kein notwendiger entwicklungsschritt.

Nimm den Druck raus. Dein Kind muss nicht schon mit 10 Teil der leistungsgesellschaft werden.

Und übrigens - nur weil jemand hier im forum behauptet sein Kind konnte das schon alles. Ach hey - hier sind auch alle reich.. hier übernimmt auch jeder Mann 50% der carearbeit und arbeitet natürlich auch teilzeit. Das musst du nicht alles glauben.

Übrigens auch nicht, was Eltern von älteren Kindern sagen.
Ich kann dir jetzt wo meine kleine fast 2 ist schon nicht mehr genau sagen, wann sie nun was konnte 🤷‍♀️

3

Exakt!
Meiner hat auch erst mit 10 Monaten gedreht, von rücken auf Bauch, eine Woche später von Bauch auf Rücken und eine Woche später ist er in seinem Style gekrabbelt.
Mit 14 Monaten gelaufen

5

auch dir vielen dank🫠☀️

weiteren Kommentar laden
1

Mach dir keine Sorgen, ich finde das noch überhaupt nicht besorgniserregend! Er bewegt sich ja vorwärts und das scheint für ihn zu funktionieren, deswegen sieht er wahrscheinlich noch einfach nicht die Notwendigkeit ☺️
Meine Schwester ist damals glaube ich erst mit 12 Monaten richtig gekrabbelt und gelaufen erst mit 18 Monaten. Sie ist jetzt super sportlich und hat keinerlei Defizite!
Wenn du dir sehr große Sorgen machst sprich es beim Kinderarzt an und lass dir ggf. Physio verschreiben, das ist ja nie verkehrt ☺️

Bearbeitet von adaphia
6

Mein 1. Sohn war so. Er hatte ab der 6. Woche bereits physio , aber es dauerte alles lange . Drehen mit 7 Monaten, Robben mit 8, stehen dann mit 9,5 Monaten . Da er schief im Rücken war (hatten zusätzlich zur physio alle 2 Wochen osteopathie- versuche das mal! ) sollte er krabbeln lernen für die rüxkenmuskulatur.
Also krabbelte er mit 11,5 Monaten um dann mit 13 Monaten die ersten Schritte zu machen.
Ich hav mich wahnsinnig gemacht, weil alle anderen Kinder viel schneller waren .

Sein jüngerer Bruder war zwar schneller, krabbelte mit 8 Monaten bereits, lief aber erst mit 16 Monaten langsam .

Tja und Kind 3 läuft seit er 9,5 Monate ist… bei merke ich erst, wie schön es war, dass Kind 1 so lange nicht mobil gewesen ist. Was für ein riesiger Vorteil es ist, wenn ein Kind sich langsam entwickelt , dass es viel entspannter ist.
Am liebsten würde ich dir daher sagen: sei froh, genieß es!

Aber ich weiß aus der Zeit mit meinem 1. Kind wie einen das sorgen und belasten kann.
Das wird, er wird es auch lernen und letztlich ist es später völlig egal wann wr was konnte

7

Mein Cousin ist niemals gekrabbelt :) Er ist direkt vom Robben (er ist quasi im Sitzen vorangerutscht) zum Gehen übergegangen :D Wie alt er da war, weiß ich aber leider nicht mehr... Heute ist er 24 und motorisch ganz normal :D

8

Das ist doch kein Grund um traurig zu sein.

Mein Sohn konnte mit etwa 10,5 Monaten robben, krabbeln mit 12 Monaten, frei sitzen und sich hochziehen mit 13 Monaten.

Manche Kinder brauchen halt ein bisschen länger, aber trotzdem ist das okay.

Wir haben nichts geübt und waren auch nicht bei der Physio. Mag sein dass er das damit ein paar Wochen eher hinbekommen hätte. Aber wozu sich und dem Kind den Stress machen?

Später interessiert doch keinen mehr, ob ein Kind jetzt mit 9 oder 12 Monaten frei sitzen konnte (genauso wenig wie es später noch jemanden interessiert wann die ersten Schritte waren, wie lange das Kind einen Schnuller hatte oder sauber geworden ist)

Du solltest aufhören dein Kind zu vergleichen ubd ein bisschen Vertrauen haben. Dein Kleiner lernt das schon noch

10

vielen dank dir! das mit dem vergleichen ist wirklich doof und schon immer eine schlechte eigenschaft von mir.. ich fühle mich auch nicht ganz wohl wenn ich mit ihm übe und merke, dass er noch nicht soweit ist. aber trotzdem mache ich mir druck und möchte, dass er diese dinge kann. schon verrückt wenn man bedenkt, dass er erst 10 monate auf der welt ist🥺

9

Meine Tochter konnte mit knapp 11 Monaten krabbeln, hochziehen kurz nach dem 1.Geburtstag, frei gelaufen mit 16, 5 Monaten. Nun ist die Daume 3, 5 Jahre und geht mit Papa bouldern und ihre Erzieherin hat letztens gemeint, dass sie motorisch fitter ist, als manche 5 jährige. Also mach dir keinen Stress:)

11

danke für deinen beitrag. ich sollte meinem baby wirklich noch zeit lassen und vertrauen, dass er es hinbekommt. ich glaube nämlich nicht, dass er ein wirkliches problem hat sondern einfach länger braucht für diese dinge. und eigentlich liebe ich seinen eher gemütlichen charakter🫠

12

Der gemütliche Charakter meiner Tochter blieb nicht für immer, jetzt ist sie eher die wilde Hilde.

weiteren Kommentar laden
14

Mein 2.Kind ist auch mit 8Monaten gerobbt und dann hat sich lange nix mehr getan. An ihrem ersten Geburtstag konnte sie sich zwar hinsetzen, aber erst ne Woche später hat sie das erste Mal versucht zu krabbeln. Mit 14,5Monaten ist sie dann gelaufen.
Und jetzt ist sie 7Jahre und turnt im Verein:-).
Also bei uns hat sich dann alles normalisiert und sie hat quasi alles aufgeholt. Aber ich weiß noch wie besorgt ich damals auch war.
Rückblickend denke ich, dass ihre Entwicklung teilweise pausierte, weil sie damals sehr oft und viel krank war. Da fehlten ihr vielleicht die Kapazitäten dafür.
Wie sah es da bei euch in letzter Zeit aus?