Baby 8 Wochen total oft unzufrieden

Hallo,
mein Baby wird morgen 8 Wochen alt und ist seit ca. seiner 3 Lebenswoche super oft nur am weinen und schreien. Vorher konnte man viel mit ihm kuscheln und ihn auch mal ablegen aber mittlerweile ist das kaum noch möglich.

Ich mache mir etwas sorgen, da er absolut nicht gerne kuschelt 😔 überall lese ich, Babys brauchen viel Nähe und körperkontakt aber immer wenn mein Baby schreit und ich es mit kuscheln beruhigen möchte ist er total unruhig, zappelt und möchte es vermutlich gar nicht.

Wenn ich ihn auf dem Arm trage beruhigt er sich aber setze ich mich hin fängt er sofort an zu weinen. Die Nähe in der trage lässt er allerdings zu, nur dieses kuscheln im Bett oder auf dem Arm gibt es bei ihm nicht und ich frage mich wieso…

Er hat oft Bauchweh, drückt und und drückt, schreit dabei aber es kommt nichts. Ich stille nicht er bekommt Hip Pre Bio Cobiotik. Wir geben ihn zusätzlich lefax.

Bei osteopathen war ich schon, laut ihm ist alles unauffällig er hat jedoch auch gesagt das mein kleiner viel luft im Bauch hat und mir bigaia empfohlen. Diese bekommt er nun seit 3 tagen. Auch Übungen hat er mir gezeigt und diese machen mein Mann und ich täglich. Er pupst auch viel aber beim Stuhlgang hat er immer Probleme meist kommt dieser nur wenn ich ihn ein kümmelzäpfchen gebe aber das kann ja keine Dauerlösung sein.

Ich bin am Montag zum impfen beim Kinderarzt, da wollte ich die Probleme nochmal ansprechen aber das mit dem kuscheln belastet mich wirklich und das er so viel weint. Andere Babys können mit 8 Wochen schon ein paar Sachen und ich habe das Gefühl mein Baby weint nur und ich kriege gar nicht die Chance mit ihm zb Dinge zu beobachten wie Kontrastkarten oder so. Ich weiß er ist auch noch sehr klein aber wenn ich bei „ohje ich wachse“ lese was Babys in dem Alter so machen mache ich mir schon sorgen 😔

1

Baby glücklich auf dem Arm, aber wehe es wird gewagt sich hinzusetzen ist eigentlich ein ziemlicher Klassiker. War bei meinen beiden Jungs auch so. Da wurde/wird sofort gequengelt, sich gewunden, gemeckert, der Rücken durchgedrückt,...
In meinem Arm kuscheln tut der Kleine (7 Monate) nur, wenn er eingeschlafen ist (an der Brust oder wippend auf dem Arm - im Bett darf ich dabei zumindestens sitzen, aber weeehe ich lege mich hin, bevor das Baby richtig schläft...)

Der Große hat überhaupt das ganze ersten Lebensjahr nicht gekuschelt. Das kam irgendwann nach dem ersten Geburtstag. Mit 3 ist er jetzt ein riesen Kuschelmonster.

Bei Bauchweh kann abhalten noch ganz gut funktionieren. Bei unserem kleinen war das in der Bauchwehphase in den ersten Wochen Goldwert. Beim Großen damals hat es nichts gebracht. Ist aber vielleicht noch einen Versuch wert.

Und dein Baby muss mit 8 Wochen auch noch nix "können" und du nichts mit ihm "üben". Lasst euch Zeit.

Bearbeitet von Jolana
2

Danke für deine schnelle Antwort und vorallem danke dass du beschrieben hast wie es mit deinen Kindern war/ist. Das beruhigt mich sehr, ich habe schon Sorge gehabt das die Bindung nicht gut genug ist. Er kam per Kaiserschnitt (ungeplant) zur Welt und musste nach der Geburt sofort stationär aufgenommen werden, erst 5 Stunden später hatte ich ihn dann bei mir. Deswegen meine Sorgen

3

Es tut mir Leid, dass euer Start nicht ganz einfach war. Aber wenn du feinfühlig auf die Bedürfnisse deines Babys reagierst, es weiß "Mama kommt, wenn ich rufe", etc., dann wird eure Bindung gut sein und weiter wachsen. Ihr lernt euch halt auch noch kennen, diese kleinen Menschlein kommen einfach schon mit erstaunlich viel Charakter auf die Welt ;)

Der Große hat mir, sobald er sich auf die Seite drehen konnte (recht früh, so etwa im Alter von deinem) nach dem stillen aktiv den Rücken zugedreht. 😅

Alles gut euch!

4

Hallo du,

ich würde sagen, dass was du zum Thema „Kuscheln“ beschreibst ist ganz normal. Babys brauchen nun mal oft auch leichte Bewegungen, sodass es nicht reicht nur Körperkontakt zu geben. Ist bei uns hier ganz genauso. Hinsetzen und im Arm halten, wenn unsere kleine Maus schreit ist nicht drin. Erst wenn sie eingeschlafen ist, kann ich mich meist setzen.

Ich denke du machst das schon alles gut so 🙂

Zu den Bauchschmerzen, kann ich auch nur, wie die Vorrednerin sagen, dass ich es mit Abhalten probieren würde.
Klappt bei uns gegen die nächtliche Unruhe super, danach wird entspannt weitergeschlafen 👍

5

Die Phase hatte meine ca mit 10 Wochen auch, davor hat sie aber nur auf mit geschlafen und weg legen ging gar nicht muss ich dazu sagen.
Aber ab 10 Wochen mussten wir sie immer teilweise 1 Stunde in der Wohnung rum tragen, weil sobald man sich setzen wollte wurde angefangen zu weinen.
Mussten so lange rum laufen mit ihr im Arm bis sie eingeschlafen ist. 😅

Mittlerweile ist sie 5 Monate und sie kann sich selbstständig drehen. Und nachts rutscht sie so oft an mich ran und sucht förmlich meine Nähe.

Aber die Bindung zu deinem Kind wird ja auch nicht nur durch kuscheln fester. Sondern auch dadurch das du auf die Bedürfnisse dieses kleinen Menschleins eingehst, es tröstest wenn es weint, dem Kind viel erzählst und ihm viele Sachen zeigst.