Miconazol oder Nystatin bei Mundsoor? Was hat bei euren Babys geholfen?

Wir kämpfen immer noch mit Soor.

Ein Rest ist noch auf der Mitte der Zunge unseres Babys (8Wochen) und will nicht verschwinden. Wir behandeln mit Nystatin im Mund, Po beim Baby und Brust bei mir. Da es besser wird, bis auf einen Rest der nicht weg will, muss es ja generell wirken...

Hatte jemand ähnlich Erfahrung?
Was hat am Ende bei euch geholfen?

Mit was habt ihr behandelt, wie alt waren eure Babys da?

Miconazol oder Nystatin bei Mundsoor? Was hat bei euren Babys geholfen

Anmelden und Abstimmen
1

Hatten auch Mund- und Windelsoor. Bekamen Mycostatin Salbe und oral für den Mund verschrieben, also auch Nykostatin als Wirkstoff. Im Mund ging es innerhalb weniger Tage recht schnell weg. Dafür hatten wir es im Intimbreich vor allem am Po sicher 2-3 Wochen bis es wirklich weg ging.

2

Hey, unser Baby ist jetzt bald zwölf Wochen alt und musste mit vier Wochen Antibiotika bekommen und dadurch hat er Mundpilz dann bekommen. Wir haben erst die Suspension mit Nystantin erhalten. Meinung nach total easy anzuwenden aber nach einer Woche habe ich nicht den gewünschten Erfolg gesehen. Die Kinderärztin hat uns dann das Gel verschrieben mit dem anderen Wirkstoff.
Da er ja noch Mini war durften wir das Gel laut Packungsbeilage nur 1 Woche geben !
Haben dann aufgehört.

Zusätzlich kommt hinzu, dass er noch eine Milchzunge hat ! Sodass es schwer abzugrenzen war !

Gestern waren wir aber beim Kinderarzt und er konnte auch sehen, dass es definitiv Milch war, aber er meinte auch es könnte gut möglich sein, dass noch der hintere Teil der Zunge Pilz hat ! Er sagte, solange er gut trinkt fit ist, würde er jetzt auch gar nichts machen. Es wird und das Immunsystem wird es dann schon selbst beseitigen. Wir hatten es auch nie extrem. Also wir hatten es auch nur auf der Zunge sonst nicht in der BackenInnentasche oder am Zahnfleisch!

Am Po hat er auch bisher nie was gehabt. Ich hatte selbst auch nichts an den Brüsten.

Wir haben Ende April sowieso die U4 und da spreche ich es definitiv noch mal und lass es noch mal untersuchen.

Sollte ich es dennoch therapieren, würde ich auf jeden Fall die Suspension nehmen. Schade, dass ich diese Suspension nicht mit dem Wirkstoff Miconazol gibt! Fand das Gel grausam ! So klein und doch nicht ungefährlich!
Ich denke auch, dass der Wirkstoff Miconazol bei uns besser geholfen hat

3

Wir haben auch seeeeehr lang mit Mund- und Brustsoor zu kämpfen.
Habe zunächst InfectoSoor, also Miconazol verschrieben bekommen.
Es wurde auch besser, verschwand aber nie ganz.
Also haben wir auch mal Nystatin ausprobiert. Dadurch hat es sich aber wieder wesentlich verschlechtert. Es wurde sogar schlechter als zu Beginn der Behandlung.
Letztendlich sind wir wieder auf InfectoSoor umgestiegen, haben das noch eine zeitlang genutzt, bevor es plötzlich von ein auf den anderen Tag weg war.
Drück dir die Daumen, dass es bei euch auch bald rum ist.

4

Wie lange hattet ihr insgesamt behandelt? Wie alt war dein Kind da? Und wann war es dann weg? Also wie lange hat es insgesamt gedauert?

5

Hab gerade mal in den Fotos nachgesehen. Meine Tochter war 11 Wochen alt.
Behandelt haben wir tatsächlich fast 6 Wochen. Nach den 6 Wochen war es dann bei meiner Tochter komplett weg, ich hatte danach noch 2 Wochen juckenden Stellen an der Brust zu kämpfen, hab deshalb bei mir noch etwas länger gecremt. Das hat aber auch ganz plötzlich aufgehört.
Also gesamte Dauer bei meiner Tochter ab Diagnose beim Kinderarzt 6 Wochen (wobei es wahrscheinlich schon vorher unbemerkt 1-2 Wochen bestand), bei mir 8 Wochen.
Hatte irgendwann auch schon die Hoffnung auf Besserung aufgegeben.

weitere Kommentare laden