Flecken Milchzähne

Hallo

Bei meinem kleinen, 10 Monate alt, sind die oberen Schneidezähne fleckig gekommen.
Wir waren beim Zahnarzt und der hat nicht viel dazu gesagt. Könnte eine Hypoplasie bez ein defekt im Zahnschmelz oder auch nichts sein. Ich bin etwas beunruhigt und es stört mich doch. Fluorose kann es nicht sein.

Gibts jemand der Erfahrung / ähnliches hat oder hatte beim Kind. Was ist daraus geworden?

Herzlichen Dank

1

Hallo,

bin vom Fach. Ist nichts schlimmes. Wie gesagt, ein Schmelzdeffekt.
Einfach schön putzen. :)

2

Hallo

Vielen Dank. Kann dass den auch wieder etwas heller werden oder in der Regel eher schlimmer?

3

Ich habe das auch - ich mag nicht, wie viele versuchen, das als Problem hinzustellen. Ich hatte sogar Zahnärzte, die mich fragten, warum ich bitte keine keramischen Platten trage, um das abzudecken. Warum? Weil das kein medizinisches Problem ist und ich deshalb sicher nicht meine Zähne schleifen lasse, um Platten anzubringen. Bitte komm davon weg, dass es dich stört. Ich habe es noch viel intensiver mein Leben lang auf beiden Frontzähnen. Meine Mutter musste in der Schwangerschaft leider Medikamente nehmen, die das verursachen können.

All das gilt, wenn bewiesen ist, dass es harmlos und nur ein kosmetisches Problem ist. Dafür wirst du wohl noch etwas warten müssen.

Unser Sohn hat einen seltenen Gendefekt, der seine Zähne zerbröckeln lässt, hier sehe ich jeden Grund für Behandlung, nur kann man leider nicht behandeln.

Das soll absolut kein “andere sind schlimmer dran” Jammern sein, einfach nur eine Perspektive, dass deine Einstellung diesen Flecken gegenüber dein Kind prägen wird. Wenn es dich stört, wird es dein Kind auch stören.