Zecke bei Baby 2 Monate alt

Hallo zusammen,

Mein Baby ist jetzt 2 Monate alt und ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Hund, der auch bei uns aufs Sofa darf. Vorgestern ist mir eine Zecke in der Wohnung über den Weg gelaufen, gehe mal stark davon aus dass der Hund sie verloren hat. Ich habe den Hund mit der Zeckentablette geschützt, allerdings tötet die Zecken erst sobald sie zubeißen, was bei dem besagten Exemplar noch nicht der Fall war.

Nun habe ich Angst, dass es noch mehr Zecken in der Wohnung gibt und sie vielleicht auf mein Baby gehen und beißen... hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Situationen? Ich hatte noch nie eine "freilaufende" Zecke in der Wohnung, könnte also nur ein blöder Zufall sein dass es gerade jetzt mir dem Baby passiert ist, aber mache mir trotzdem Sorgen. Wir leben auch in einem FSME Risikogebiet und impfen kann man meines Wissens nach erst mit 1 Jahr.

Habe überlegt, den Hund vom Sofa zu verbannen, aber Zecken sind ja recht flink und krabbeln weit, ist also doch irgendwie egal wo er sie verliert.

Wie würdet ihr damit umgehen? Übertreibe ich mit meiner Sorge vielleicht auch?

1

Baby 2 Monate alt, also krabbelt noch nicht. Da würde ich den Hund nichtmehr aufs Sofa lassen oder allgemein nicht auf die Babydecke etc. Kind öfters mal „absuchen“ wenn du Angst davor hast. Generell, wenn du eine Zecke am Baby entdeckst direkt abmachen. Wir haben auch einen Hund, aber meine Katze früher (freigänger) hat tausend mal mehr Zecken nachhause gebracht 😅 Mich hat bisher noch keine gebissen.

2

Hallo,

also ich würde da gar nicht machen, den Hund vom Sofa verbannen finde ich nicht sinnvoll. Würde das Baby regelmäßig anschauen ob irgendwo eine zu sehen ist. Wickelt ja sowieso mehrmals am Tag.

Es kann genauso sein, dass du eine irgendwo hattest oder eine beim spazieren gehen auf den Kinderwagen/Trage fällt oder oder oder.

3

Wir kämmen unsere Tiere bevor sie rein gehen seitdem unsere Kleine da ist mit einem Zeckenkamm bevor sie rein kommen. Wir hatten auch schon mehrere am Boden. Es wird jedes Jahr schlimmer. Liebe Grüße