Hilfe Baby 4 Monate dreht sich auf Bauch

Hi zusammen,

meine kleine ist jetzt seit ein paar Tagen 4 Monate alt. Sie war immer schon sehr weit in ihrer Motorik und hat es nun gestern rausbekommen, wie man sich vom Rücken auf den Bauch dreht.
Seitdem geht es wirklich ununterbrochen so. Sobald ich sie hinlege, schwupps rollt sie sich.
Problem ist nur, dass sie den unteren Arm nie mitnimmt und dann festhängt auf dem Bauch, wie ein Fisch auf dem trocknen… :(

Ich mache mir super viele Sorgen, dass sie das vielleicht auch nachts anfängt und ich es nicht mitbekomme.
Sie schafft es noch nicht alleine in den stütz. Die arme muss man ihr immer im rechten Winkel unter die Brust legen, sodass sie vernünftig liegt.

Habt ihr hier vielleicht Erfahrungen? Einen Schlafsack trägt sie nachts. Vielleicht hindert der etwas.

Lg

1

Also wenn sie den Arm noch nicht rüber bekommt, dann dreht sich sie noch nicht alleine auf den Bauch.

Was jetzt wichtig ist: hilf ihr nicht!! Du kannst sie nur "retten" wenn es gar nicht mehr geht und sie zurück auf den Rücken/Seite legen.

Wenn du ihr jedes Mal den Arm drunter durch schiebst, dann lernt sie keine guten Bewegungsmuster. Sie muss sich das alleine erarbeiten. Stichwort freie Bewegungsentwicklung.

Kann dein Kind sich denn noch gar nicht hochstützen?

Unsere hat sich mit 3 Monaten und einer Woche auf den Bauch gedreht und seitdem so geschlafen. Wenn sie sich selbst drehen ist das ok.

2

Doch natürlich dreht sie sich. Ihr Arm bleibt leider nur oft unter ihrem Bauch hängen. Sie kriegt ihn daraus, aber eben leider nicht in die angewinkelte Position unter ihren Bauch, sodass sie sich dann hochstützen könnte. Sieht dann wirklich eher auf wie ein Fisch auf dem trocken, der mir armen und Beinen rudert, seitlich.

Alleine stützen macht sie schon seit sie ca 2 Monate alt ist. Sie hat wirklich sehr starke Nackenmuskeln. Sie bleibt locker 20 Minuten im stützt liegen..

Ok, dann werde ich sie immer wieder zurückdrehen…
Ich möchte ihr ja keine falschen Muster beibringen 😮‍💨

3

Mh, so wahnsinnig weit und bewegungskompentent klingt das irgendwie (noch) nicht für mich.

Auf den Bauch drehen beinhaltet schon, dort dann wieder in eine stabile, aushaltbare Position zu kommen.

Aber wahrscheinlich braucht sie einfach noch ein bisschen Zeit und viele Versuche und dann hat sie das schnell raus.

weitere Kommentare laden
6

Hier auch. Ich bezeichne Mini aber nur als "auf der schnelleren Seite aber nicht ungewöhnlich schnell ".
Hat mit kurz vor 4 Monaten die Drehung auf den Bauch geschafft, konnte natürlich die Arme anfangs nicht sortieren und natürlich hab ich das gemacht. Jetzt klappt die Bewegung, die Arme hat sie unter Kontrolle und Anfang der Woche hat das Drehen mit Schlafsack angefangen. Unter richtig viel Gemotze und Bauchlage ist auch doof also wird noch mehr gemotzt bis ich Mini wieder auf den Rücken drehe. Und von vorn. Der Schlafsack behindert die Bewegung deutlich.
Dein Baby wird sich melden, wenn was ist. Und auf dem Bauch schlafen ist ok, wenn das Baby sich selbst dahin drehen kann.

7

Lass sie das alleine machen. Sie schafft das irgendwann auch den Arm nach vorne zu nehmen. Hat bei meiner auch ein bisschen gedauert. Da passiert auch nix mit dem Arm. Wenn sie anfängt zu meckern und das auch bisschen länger, dann nehm ich sie aus der "situation" raus und es gibt einfach ein neuen versuch.
Bei uns ist es jetzt sogar schon so weit, dass sie versucht zu krabbeln. Das klappt bei weitem noch nicht, aber drehen auf den Bauch geht schonmal.

8

Hm... finde das drehen mit 4 Monaten eher normale Entwicklung!
Konnte unser Sohn auch, genau an dem Tag wo der Kinderarzt danach gefragt hat- Nein kann er nicht!
Zu Hause lag er auf dem Sofa, Ich dreht mich kurz um und er fiel runter da er es DOCH konnte! ;O)

Wenn Sie es schaffen sich alleine zu drehen ist die Bauchlage nicht mehr gefährlich!