An die Mamis deren Kinder November 23 geboren sind🥰

Hallo ihr lieben November 23 Mamis,

Ich dachte ich erstelle mal diesen Beitrag um sich etwas auszutauschen über unsere kleinen Mäuse und wie es uns als Mütter (oder auch den Vätern) so geht.
Was eure Babys schon so können und wie die Zeit bisher war.
Ich fang mal an.

Unsere kleine war von Geburt an schon sehr gut was das Köpfchen halten angeht.
Heute mit 4 Monaten braucht man es gar nicht mehr halten.
Sie hat sich mit 2 Monaten schon öfter mal vom Bauch auf den Rücken gedreht, dass macht sie aber seit einer Weile nicht mehr. Aber seit gut einer Woche hat sie angefangen zu üben sich von Rücken auf Bauch zu drehen und seit 2 Tagen funktioniert dies auch. Nun dreht sie sich ständig auf den Bauch.

Sie erkundet seit gut 3 Wochen alles mit ihrem Mund. Alles was man ihr in die Hand drückt muss erstmal in den Mund gesteckt werden oder angeleckt werden.

Wenn sie auf dem Bauch liegt, dann stützt sie auch schon ihren Oberkörper etwas ab.
Sie bewegt sich auch schon fort, egal ob sie auf Rücken oder Bauch liegt, da muss man echt aufpassen das sie nicht aus dem Elternbett fällt.😅

Wir hatten zwischenzeitlich auch mal bisschen mit Zähnchen zutun die in den Kiefer einschießen und haben grade einen Schub hinter uns gebracht, dass war echt mamchmal ganz schön anstrengend.

Mittlerweile hat unsere kleine die Abend Routine auch verstanden. Gegen 20/21 Uhr machen wir diese und ab dann schläft die kleine Maus bis morgens, natürlich wird sie zwischendurch mal wach weil sie Hunger hat, aber schläft dann direkt weiter.
Es gibt aber auch Nächte da schläft sie 6 bis 8 Stunden durch, aber das ist selten.
Dafür ist sie am Tag aber auch sehr viel wach, sie schläft immer mal kurz 30 min und dann ist sie weiter wach.😅
Nachts schläft sie mittlerweile oft auf der Seite oder sie dreht sich und liegt quer im Bett😅

Unsere kleine ist auch echt groß für ihr Alter (sagen zumindest alle) sie ist ca 65cm groß und wiegt ca 8kg und Kopfumfang 41cm.
Sie trägt Kleidergröße 68 bis 74, manche Sachen in 74 fallen einfach klein aus.
Wir sind aktuelle bei Windelgröße 3 werden aber wohl bald auf die 4 wechseln und überlegen ob wir Pants nehmen, da die kleine so aktiv ist und sich auf der Wickelkommode auch dreht und immer ganz doll strampelt.

Mit Beikost haben wir noch nicht gestartet, da wir BLW machen möchten und deswegen erst (wenn sie bereit ist) mit 6 Monaten starten.

Alles in allem geht es der kleinen super. Nur ihre Fingernägel wachsen wie unkraut, ist das bei euch auch so?😅
Wir haben auch ein kleines Schwitze Baby, zuhause bei 20 Grad liegt sie im kurzarm Body da, was soll das nur im Sommer werden😅

Mit als Mama geht es super. Meine Dammschnitt Narbe ist super verheilt und alles ist tip top. Ich kann nur gar nicht glauben das es schon mehr als 4 Monate her ist, kommt mir vor als wäre sie erst gestern geboren, geht es euch auch so?
Kann gar nicht glauben das sie dieses Jahr 1 Jahr alt wird, auch wenn es erst gegen Ende des Jahres soweit ist, aber die Zeit rennt.
Ab Dezember wird sie in die Krippe gehen und ich gehe dann wieder arbeiten.

Alles in allem blühe ich in meiner Mama Rolle voll auf und ich liebe meine kleine Maus über alles.

1

Huhu. 😁 Ich bin auch eine November Mama. Unsere kleine ist so eine zaubermaus. Sie ist total pflegeleicht, aber fordert trotzdem ihre Aufmerksamkeit. Den Kopf halten konnte sie auch super von Anfang an. Leider mag sie absolut nicht auf dem Bauch liegen. Nach spätestens 15 min fängt sie an zu schreien. Drehen tut sie sich auch noch nicht. Nicht mal auf die Seite 🫤 dabei üben wir das jeden Tag. Aber wenn sie anfängt zu schreien dann breche ich natürlich direkt ab. Aber irgendwann kommt das schon. Dafür versucht sie sich immer wieder aufzusetzen. Und will die Welt erkunden. Und wehe sie sieht nix 😅 beikost haben wir schon gestartet und das klappt super. Sie schafft so ca 80 gramm Gemüse brei mittags. Schlafen gehen tut sie um 19 Uhr. Dann wird gegen 2-3 Uhr nachts eine Flasche kurz gefordert und dann schläft sie bis 7/8 Uhr morgens weiter. Das ist soooooo entspannt 😍 dafür ist sie tagsüber wenig am schlafen. 1-2 Powernaps von maximal 30 Minuten. Dann geht die erkundungstour weiter. Unsere ist auch schon 64 cm gross und wiegt 6,5 Kilo. Momentan rutschen wir langsam in die 68 rein 🤣 Ansonsten gehe ich auch total auf in der mutter Rolle. Ich liebe unsere kleine Maus so sehr und auch wenn die Tage teilweise anstrengend sind genieße ich jeden Tag mit ihr.
Ps: mit den nägeln ist hier auch so. Kann gefühlt jedem 2. Tag schneiden 😅

5

Hey du! Sorry das ich hier so dazwischenfunke.. Aber wie war das denn bei euch mit der Beikosteinführung. Wie hast du bei deinem Baby gemerkt das es soweit ist? Meiner fixiert immer unser Essen, fast schon mehr wie der Hund und imitiert auch Kaubewegungen. Klar kann man die Reifezeichen alle nachlesen, aber ich find so einfach ist es dann doch nicht. Daher find ich Erfahrungsberichte immer ganz spannend. 🙈

18

Also unsere lag immer in einem Laufstall wenn wir gegessen haben. Irgendwann fing sie an zu meckern dann haben wir sie In den hochstuhl getan (liege Position) dann war sie happy weil sie alles schauen konnte und dabei war am tisch. Und irgendwann fing sie dann an unsrer essen zu fixieren und den Mund zu öffnen und wieder zu meckern. Da meinte mein Mann gib ihr doch mal ne Löffel Spitze möhrenbrei ( hatten so ein test Gläschen von hipp hier) und sie war total gierig drauf. Sie kannte den Löffel aber auch schon vom lefax. Anfangs hat sie die Hälfte gegessen, die Hälfte kam wieder raus aber sie wollte immer wieder mehr haben. Und öffnete immer wieder den Mund sobald der Löffel kam. Und sie fuchtelte total mit den Armen (macht sie sonst unter dem spielbogen oder mobile wenn sie aufgeregt ist) Und mittlerweile kann es ihr gar nicht schnell genug gehen. 😅

Aber unsere war auch sehr früh dran. Hätte mein Mann das nicht gesagt hätte ich noch etwas gewartet. Unsere hebamme kam dann auch noch einmal wegen beikost Beratung und sag wie die kleine reagiert auf brei und meinte dann "Ja da ist wohl eine von den ganz frühen, die ist bereit"

weiteren Kommentar laden
2

Mein Sohn ist auch Ende November geboren worden. Seine große Schwester liebt ihn abgöttisch. Er ist ziemlich groß (Gr. 74) und wiegt über 8 kg. Er dreht sich viel, möchte sich die ganze Zeit aufsetzen und Kopf halten ist kein Problem. Er schläft ab 19.30 Uhr mit kuscheln abends ein und wird zwischen 2-4 Stunden regelmäßig zum Trinken wach, schläft aber gleich weiter. Wir haben Beikost probiert, aber noch nicht richtig gestartet. Fingernägel sind bei uns auch ein Problem. Er kratzt sich auch manchmal unabsichtlich. Er lacht viel und beobachtet seine große Schwester beim Spielen. Gestern war er total von lego fasziniert. Er wollte wohl mitspielen. Mir geht als zweifach Mama auch gut. Ich bekomme aber auch viel Unterstützung. Stillen klappt gut, obwohl ich zwischenzeitlich viele Milchstaus hatte. Nehme jetzt das Vitamin Lecithin und das wirkt Wunder. Liebe Grüße an eure Novembermäuse

9

Ja lachen tut unsere kleine auch sehr viel und sie will auch ständig alles sehen können, liegen ist zu langweilig. Das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso sie sich fortbewegt, denn so kann sie mehr erkunden😅
Dieses Baby lachen, also wirklich lautes und herzliches lachen, dass ist so wundervoll. Jedes Mal wenn sie lacht erfüllt es mich mit purem Glück und liebe.

3

Hallo Liebes! 💕 Da hattest du eine tolle Idee mit dem Beitrag. Freut mich echt von dir und den anderen November-Mamis zu lesen. Streng genommen bin ich eine Dezember-Mami, da ich weit über ET gegangen (11 Tage) bin.. Mein „kleiner“ war bei der u4 mit genau 13 Wochen 69 cm groß und wog 6200 g. Mittelwelle ist er 18 Wochen und nochmal ordentlich gewachsen. Wir tragen 74/80.. 😅 Also so viel dazu.

Das mit dem Kopf hat hier auch schon seit der Geburt richtig gut geklappt. Alle im Krankenhaus meinten zu uns ich hätten ihn mitgebracht und nicht erst kürzlich erst dort geboren. Das erste Mal gedreht hat er sich wie deine auch mit 8 Wochen und mit 9 dann regelmäßig vom Rücken auf den Bauch. Derzeit wird gerobbt und fleißig Vierfüßler geübt. Nachdem der Babyliegestütz sitzt, werden jetzt die Beine richtig trainiert. 💪🏻 Motorisch ist er richtig fix, was mich schon stolz macht.

ABER: lieber wäre es mir, wenn das mit dem Schlafen wenigstens einwenig klappen würde.. Ist ja auch so ein Entwicklungsding. Das und die nicht vorhandenen (Selbst)regulationsmechanismen machen mein Baby jedenfalls nicht zu einem einfachen Kind. Aber gut man kann sich das halt nicht aussuchen, jedes Kind hat woanders seine Stärken. Die meisten Kinder in meiner Familie haben eher hochreaktive Temperamente, daher hab ich auch bei Mini nichts anderes erwartet. Zwar haben wir auch feste Einschlaf- und Aufwachzeiten (19 bis 5:30), wachen aber derzeit mindestens einmal pro Stunde auf. Seit drei Tagen legt er eine Dauerstillphase von 1 bis 1,5 std pro Nacht ein.

Stillen klappt tagsüber nämlich auch nicht immer gut weil er so abgelenkt ist. Ich stillen ihn also fast nur in der Trage oder mit einem großen Tuch zur Abschirmung über uns. Das ist schon kräftezährend. Da beneide ich dich einwenig das deine Kleine das schon so gut macht mit dem Schlafen. 🙈

Es ist wirklich schön, dass es dir so gut geht und du richtig aufblühst. 😍Ich liebe mein Baby auch über alles. Mache mir nur sehr schnell Sorgen und habe immer wieder Bedenken, nicht gut genug zu sein.. Vor allem wenn er dann wieder so viele Stunden schreit erwische ich mich oft dabei mich zu Fragen, was mache ich nur falsch? Auch die Geburt hängt mir noch sehr nach. Die Zeit aber vergeht wirklich total schnell.. Fällt einem gar nicht so wirklich auf. Neulich habe ich beim Kleider aussortieren mal einen Schlafi in 56 neben einen aktuellen in 80 gehalten und hätte heulen können. 😅

Bearbeitet von Hawaiitoast
8

Du machst nichts falsch. Manchmal haben Babys auch Momente da müssen sie einfach nur das was sich angestaut hat raus lassen, da kann man dann nichts machen als sie da durch zu begleiten.
Das hatten wir auch schon paar mal die Situation, als an Tagen mal viel los war oder sie viel unbekanntes gesehen hat, da hat sie abends auch lange geschrien.

Das erinnert mich wieder an unsere erste Nacht zuhause. Ich glaube das war die schrecklichsten Nacht.
Die kleine hat den ganzen Abend und die nacht durch bis früh 4 Uhr nur geweint und geschrien, sie war nicht zu beruhigen egal was wir getan haben. Wir dachten in dem Moment schon wieder haben ein Schreibaby erwischt, aber ist zum Glück nicht so worüber ich auch froh bin.

10

Danke dir meine Liebe! Da kannst du wirklich froh sein. Zum Glück sind es nur noch manche Tage an dene wie du schon sagst, einfach zu viel los war. Gibt halt echt Kinder die da mehr einstecken können. Meines kann es nicht. 😅

weitere Kommentare laden
4

Unsere Maus ist auch ein Ende-November Kind. Da sie durch ihr KISS anfänglich stark beeinträchtigt war, kann sie ihren Kopf noch nicht so gut halten, er wackelt noch ein bisschen. Sie versucht sich seit ein paar Tagen zu drehen, klappt aber noch nicht, da ihre linke Seite noch nicht so zu ihr gehört. Greifen klappt nur, wenn etwas seitlich liegt, nach oben noch nicht. Aber dafür das sie wirklich stark beeinträchtigt war, macht sie sich super. U4 haben wir "ohne Mängel" überstanden.
Unsere Abendroutine startet bereits um 18 Uhr, da will sie unbedingt ins Bett, keine Chance sie irgendwo anders zum schlafen zu kriegen. Sie wacht dann ca. alle 3 bis 4 Stunden zum trinken auf.
Momentan sind wir im 4ten Schub, sie ist ein bisschen quengelig und braucht viel Aufmerksamkeit, von der berüchtigten Schlafregression merken wir aber (noch) nichts.
Brabbeln und Laute von sich geben kann sie auch schon ganz toll, das ist aber je nach Laune unterschiedlich. Aber Grinsen tut sie wie ein Weltmeister.
Sie ist unser erstes Kind, absolut kein Anfänger-Baby, aber nach alldem was wir mit ihr durch gemacht haben, fangen wir jetzt wirklich an, die Zeit zu genießen.
PS: Man kann jetzt mit ihr sogar kleine Einkäufe erledigen, in den ersten 3 Monaten war die nicht dran zu denken...

13

Es kommt alles mit der Zeit. Gibt Babys die sind früh dran und Babys die sind später dran, aber jedes Baby ist auf seine Art perfekt.

15

Ja ich weiß, manchmal beneide ich andere Mamas, deren Babys in dem Alter schon so viel können. Denke dann immer, dass unsere Maus so extrem hinten dran ist und hoffentlich auch bald anfängt zu greifen, drehen usw...

weitere Kommentare laden
6

Meine kleine kam am 29.11 💕
sie wiegt jetzt 6 kg bei ca 62cm. Sie kann auch bereits seit ihrer Geburt ihr Köpfchen super gut kontrollieren. Gestern hat sie sich das erste mal auf den Bauch gedreht, seitdem geht es ohne Pause 😩
Ihre Muskulatur ist wirklich extrem kräftig, das ist aber auch den Ärzten bei der u3 schon aufgefallen.
Naja, jetzt heißt es aufpassen wie nie zuvor. Leider bleibt sie oft mit einem Arm unter dem Bauch hängen und schreit natürlich los…

Sie wird voll gestillt und hat leider auch seit ca 4 Wochen mit den Zähnen im Unterkiefer zu kämpfen. Die Hand hängt ständig in ihrem Mund. Allgemein muss alles in den Mund und wehe es klappt nicht 😂

Sie hat wirklich schon richtige Wutanfälle, wenn ihr was nicht passt. Das sind Töne, da klingeln einem die Ohren.

Nächste Woche kommt die 2. runde Impfungen, vor denen es mir schon graut. Danach fehlt dann noch die 2. runde meningokokken und wir sind erstmal durch.

Lg

7

Bei uns ist übernächste Woche auch die zweite Runde der 6 Fach Impfung dran😅
Die Tage danach werden wieder etwas quenliger werden, aber das geht ja zum Glück schnell wieder vorbei.

28

Wir hatten am Dienstag die 2. Impfrunde. Was soll ich sagen… gestern war ein echt harter Tag 😄 heute ist sie aber wieder ganz die Alte und bei bester Laune

weiteren Kommentar laden
16

Wir haben auch ein November Mädchen :)
Sie wiegt jetzt etwa 6,3 kg, Größe weiß ich nicht genau ca. 62cm da die bodies langsam wieder zu klein werden.
Anfangs hatten wir Probleme mit dem stillen, ich bin so froh dass das vollstillen noch geklappt hat. Sie ist allerdings eine Dauernucklerin daher schwer zu sagen wie häufig sie trinkt ich sag Mal sehr viel 😅
Sie konnte ihren Kopf auch schon sehr früh halten und rumgucke. Genauso wie bei einigen von euch hat das Drehen vom Bauch auf den Rücken früh (knapp vor dem 3. Monat) geklappt und dann hat sie aufgehört damit. Jetzt wird aber wieder fleißig geübt..sie braucht aktuell aber noch etwas zum Festhalten die Drehung zu schaffen.
Greifen klappt super.
Sprachlich wird nur gegurrt und gequieckt richtige Vokale haben wir noch nicht und das lachen ist leider noch stumm.
Wir haben mit Punkt 4. Monaten die ersten zwei Zähnchen bekommen.
Davor war die Laune unterirdisch.. Schub Zähne und die Schlafregression war deutlich spürbar🥴
Wir hatten bis ca 3,5 Monate einen guten Nachtschlaf.. alle 3-4 Stunden trinken und weiterschlafen. Dann wurde es sehr schlecht alle 1-2 Stunden Gemecker oder weinen.. und sehr großes Nähebedürfnis.. vermutlich wegen den Zähnchen. Seit die durch sind schaffen wir auch Mal 3 Stunden Schlaf (1-3 Stunden sind die regel) Das Nähebedürfnis ist aber noch da am besten schläft es sich einfach auf dem Arm.
Tagesschläfchen sind bei uns random. Schläft sie ein (das ist schon oft ein Kampf) dann schläft zwischen 30 min und 3 Stunden.
Zu Ostern hatten wir 3 Tage ein Sonnenscheinkind 😅 die letzten Tage war die Laune leider wieder etwas schlechter bzw sehr fordernd aber noch handhabbar.
Unsere Tochter hat leider sehr mit Neurodermitis zu kämpfen und kratzt sich schon daher schneiden wir auch oft die Fingernägel. Da leidet die Laune natürlich auch drunter.
Alles in allem ist die Mutterrolle anstrengender als erwartet 😅 aber die Liebe ist überwältigend und lässt einen alles durchhalten.

17

Hier auch eine Novembermami.

Den Kopf hält Mini seit 3 Wochen wirklich super stabil, vorher mussten wir nur noch bei starken Bewegungen und müdem Baby aufpassen.
Nachdem sie schon lange auf die Seite gekullert ist, hat sie es genau bei der U4 auf den Bauch geschafft. Also kein Kissen gegen den leichten Flachkopf sondern viel Bauchlage.
Deshalb liegt gerade ein motzendes Baby neben mir auf dem Bauch. 15 Minuten klappen noch nicht, mehrmals am Tag 10 oder etwas mehr schon - unter Protest. Seit ein paar Tagen fängt sie an, den Hintern zu heben, also die Übungen für Robben/Krabbeln haben zumindest angefangen.
Zurück auf den Rücken geht es noch nicht. Auch Bewegen kann Mini sich noch nicht, nur über Rücken-Seite-Rücken rotieren wie ein Uhrzeiger. Das macht sie auch unterm Spielebogen (dass das Ding die Bewegung und Entwicklung verlangsamen soll, hat sie zum Glück nicht mitbekommen), gestern habe ich sie quer drunter gefunden und sie hat wie ein Bieber an einem der Füße genagt. Der Beginn einer Karriere als Holzfäller?
Greifen kann sie super, das hat schon mit drei Monaten angefangen und sobald sie greifen konnte ab in den Mund damit. Mittlerweile ist Mini da ziemlich geschickt. Auch alles was um sie rum liegt erwischt sie recht gut.
Sie hat jetzt auch ihre Füße entdeckt und zieht die beim Wickeln immer in den Mund.
Die Zähne bewegen sich auch immer mal wieder im Kiefer, das ist jedes Mal ein Drama und sabbern tut sie auch enorm.
Wenn man ihr die Hände reicht, zieht sie sich zum Sitzen hoch, nach 'darf sie das' beim Kinderarzt und 'ja, alles aus eigener Kraft ist ok' darf sie das oft machen. Oben angekommen knabbert sie dann an der Hand.
Bei der U4 wurde sie auch hingestellt, super Körperspannung. Seitdem macht sie sich aber öfter steif wie ein Brett.
Auf echte Silben warte ich noch, viel Geräusch aber mehr eeeeee oder aaaaa in verschiedenen Tonlagen, aber sie quietscht vor Vergnügen.

Beikost haben wir noch nicht angefangen. Unterstützt sitzen und Interesse sind zwar da aber der Zungenreflex auch noch. Beim letzten Versuch hat sie den leeren Löffel mit der Zunge rausgeschubst und mit Spucke voll gemacht. Da warten wir noch, ist aber auch nicht so eilig.

Seit wir die Babyschale verbannt haben und mit einem Reboarder ab Geburt geeignet Auto fahren geht auch das ohne Geschrei, genauso Baden mit Papi in der Badewanne statt in der Babywanne.

Schlafen ist so ein Thema für sich. Ablegen war immer unmöglich, wir haben eine Federwiege angeschafft, das hat sehr geholfen. Jetzt lässt sie sich ablegen. Ans Beistellbett ist leider noch nicht zu denken, wir sind im Familienbett. Ich hoffe das gibt sich auch irgendwann.
Nachts sind wir bis auf üble Phasen bei um die 3 Stunden Schlaf, unfallweise mal 5 aber dann wacht Mini mit Geschrei und HUNGER!!! auf, das finde ich gar nicht so gut.
Die Nacht geht etwa 12 Stunden, zwei Powernaps und ein langer Mittagsschlaf sind hier normal, Mini braucht viel Schlaf. Meist stille ich sie in den Schlaf, wenn sie sich mit dem Einschlafen schwer tut, muss ich sie in den Schlaf tragen. Heißt Babykopf gut festhalten und zu 90er Partyhits durchs Zimmer hopsen. Mini schläft, ich bin durchgeschwitzt.

Mini hat zum Glück im Gegensatz zu beiden Eltern als Babys ein sonniges Gemüt, Motzt eher als zu schreien und schreit normalerweise recht wenig. Dafür bin ich mehr als dankbar, ich hatte ein Schreibaby erwartet.
Mit 6,5 kg und 61 cm bei der U4 war sie total durchschnittlich.

Schade finde ich, dass Mini den Schnuller gar nicht akzeptiert. Der wird wortwörtlich in hohem Bogen ausgespuckt.

Bearbeitet von Steinchen
22

Beim Schnuller kann ich dich gut verstehen. Habe auch schon so viel probiert. Alles soll in den Mund, aber der Schnuller wird sofort ausgespuckt.

23

Eventuell liegt es am schnuller? War bei uns auch so, wir hatten erst Nuk schnuller die wollte sie nie. Dann haben wir andere von Avent gekauft und die nimmt sie.

weitere Kommentare laden
20

Auch ich habe meinen Sohn am 29.11. zur Welt gebracht. ET war allerdings erst am 26.12.. Wir haben also ein spätes Frühchen. Die ersten Wochen waren deswegen auch super anstrengend. Er war zwar fit und brauchte keine medizinische Hilfe, aber fast nur am Schlafen und hat wenig getrunken. Deswegen mussten wir ca. 3 Wochen zufüttern. Seitdem klappt das Stillen aber super. Hatte auch in den ersten Wochen 4x einen Milchstau. Auch bei mir ist das erst mit Lecithin besser geworden.
Ich habe hier auch ein eher großes dünnes Exemplar. 65 cm groß und ca. 6 kg schwer.
Greifen klappt jetzt immer besser. Dann wird alles zum Mund geführt. Meistens landen dabei aber immer nur die Hände im Mund 🤣. Die erste Drehung vom Bauch auf den Rücken hatten wir auch schon. Genauso die andere Richtung. Der Krümel war aber noch überraschter als ich 😊.
Gequasselt wird hier in Dauerschleife und so ein neugieres Kind habe ich noch nie gesehen. Für Beikost ist es noch viel zu früh. Ist ja korrigiert erst 14 Wochen alt.
Schlafen ist leider auch sehr schwierig. Nachts jede Stunde wach und kurz an der Brust nuckeln. Tagsüber mehrere Schläfchen aber auch nur auf dem Arm. Ablegen geht leider gar nicht.
Ich hoffe das legt sich bald.
Mir geht es so lala. Den Kaiserschnitt habe ich ziemlich gut weggesteckt. Seit 5 Wochen ist mir aber ständig schwindelig. Bekomme deswegen nächste Woche Blut abgenommen. Hoffe da kommt was bei raus.
Aber ein Lachen von meinem Sonnenschein und alles ist wieder gut 😁

21

Schöne Idee - hier noch ein November-Mädchen 😊
Unsere Kleine hat letzte Woche angefangen sich zu drehen, ein paar Tage ganz verbissen geübt und jetzt schaut sie so, als hätte sie noch nie was von Drehen gehört. Der Po geht dafür seit heute hoch, wenn in Bauchlage und sie schafft es ein ganz bisschen voranzukommen. An den Händen hochziehen ins Sitzen ist aktuell der Renner.
Ansonsten ist sie schon recht fit im Greifen und Brabbeln und grundsätzlich ein wirklich aufgewecktes und neugieriges Kind. So neugierig, dass sie auf „richtiges“ Essen besteht und Brei vom Löffel verschmäht. Da muss was in die Hand, woran sie selbst „rumkauen“ kann - Zähne Fehlalarm, aber viel Sabbern und alles im Mund 🤷🏼‍♀️
Unsere Nächte sind von Anfang an gut. Drei Stunden Schlaf waren es schon immer - mittlerweile sind wir bei 7 Stunden am Stück angekommen. Ein kleiner Snack und weiter für nochmal 4-5 Stunden. Allerdings hatten wir die ersten 8 Wochen ganz schlimm mit abendlichem Schreien zu kämpfen. Das wurde nach der Osteopathie besser.