Wieder ratlos.. die Bauchdreherei

Hallo Zusammen,
ich habe Anfang des Jahres schon mal einen Beitrag geschrieben, dass mein Mäuschen einfach keine Anstalten macht sich auf den Bauch zu drehen. Mittlerweile ist sie 8 Monate alt, Mitte Februar hat es Klick gemacht und innerhalb von einer Woche hat sie sich einige Male selbständig gedreht. Nun innerhalb von 6 Wochen glaube ich 3x und sonst liegt sie auf dem Rücken und weint irgendwann hysterisch 😂 Spielzeug in Reichweite bringt gar nichts, regt sie nur auf aber motiviert sie nicht mal zur Drehung auf die Seite. Außer sie liegt im Laufstall, da spielt sie seelenruhig mit allen Vieren.
Wenn ich sie dann auf dem Boden drehe dann spielt sie ganz begeistert, dreht sich im Kreis und ist allgemein mittlerweile viel lieber in Bauchlage. Jetzt habe ich folgendes gehört:
- sie ist einfach faul
- sie hat keine Lust sich anzustrengen, weil du sie drehst, lass sie mehr meckern
- hilf ihr einfach solange bis sie es wieder selbst macht
Was sagt ihr? 😅 Bei jedem Mal, wenn ich sie drehe poppt bei mir die Frage "tu ich ihr jetzt den Gefallen oder mir?" Und manchmal wehrt sie sich auch wieder richtig dagegen gedreht zu werden?! Wenn sie dann aber auf dem Bauch lander ist alles super ... Ich sag's ehrlich, so wie sie sich gerade anstellt ist es für mich schwer vorstellbar, dass sie sich jemals wieder alleine drehen wird und dass es bereits passiert ist kommt mir vor als hätte ich das nur geträumt. Wenn sie zu lange auf dem Rücken liegt geht sie irgendwann in die Brücke und versucht sich zu schieben. Ich habe irgendwie auch Angst, dass sie das als Fortbewegungsmöglichkeit nutzen könnte 🙄
Danke fürs Lesen und schönen Tag ☀️

1

Hallo Sally,
Kinder haben natürlich alle ihr eigenes Tempo. Das vorweg.
Wurde bei ihr ausgeschlossen, dass evtl Blockaden vorliegen?
Vllt kann sie sich auch einfach nicht schmerzfrei eigenständig drehen. Würde ich mal beim Osteopathen checken lassen!

Ansonsten würde ich mir da keine großen Sorgen machen ☺️
Irgendwann lernen sie alle sich fortzubewegen😁
Versuch dir keine zu großen Sorgen zu machen! Bei den Us wird ja auch immer nach der Motorik geschaut.

3

Hallo Tan,
danke für deine Antwort.
Wir waren mit ihr beim Osteopathen als sie 9 Wochen alt war, da war nichts. Kann denn später was dazukommen? 🤔
Bei der U5 hat sie im Prinzip bestanden, weil sie sich 3 Tage später gedreht hat .. ich hab nur gedacht die Babys bleiben dann lieber in Bauchlage, sobald sie das können 😅 tut sie ja auch im Prinzip, nur dass sie sich selbst nicht mehr in diese Position bringt.
Ich glaube diese vielen verschiedenen Meinungen verunsichern mich 🥲

7

Ja, sowas kann sich auch noch später entwickeln.
Ich würde es einfach mal überprüfen lassen ;-)

Manchmal steht aber auch in der Entwicklung gerade der Fokus eher auf etwas anderem und somit hat man oft das falsche Gefühl, dass sie sich in der Entwicklung zurückbewegen.
Meine 1. Tochter hat sich mit 9 Mon gedreht ist mit 13 Mon grkrabbelt und mit 18 Mon gelaufen. 😅

2

Das ist hier ähnlich, sie kann sich drehen, hat das so mit 6/7 Monaten regelmäßig gemacht und nun schon seit so drei Wochen gar nicht mehr, außer mal aus Versehen 🤷‍♀️. Wenn man versucht sie dazu zu animieren guckt sie ganz pikiert 😂.
Was soll’s, das ändert sich auch wieder und bis dahin drehen wir sie eben, wobei sie ewig auf dem Bauch liegen mag und durch hochstemmen und verdrehen ja auch so alles sieht.

8

Danke für deine Antwort 😊 das tut gut zu wissen, dass ich hier keinen Einzelfall habe ..
Hier wird auch ganz irritiert geschaut, wenn ich versuche sie zu animieren 😂 es ist echt so als hätte sie vergessen wie es geht und davon habe ich zwar gehört.. aber nach 6 Wochen fragt man sich halt doch ob hier alles so richtig läuft wie ich's mache

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Sohn bald wie deine Tochter wird.🤭😆 er ist nun etwa 6,5 Monate alt und hat sich seit dem er 4,5 Monate alt ist fleißig vom Rücken auf den Bauch gedreht und zurück. Meist haben wir ihn auf den Boden gelegt und zack eine Sekunde später lag er schon auf dem Bauch.
Seit etwa 3 Wochen ist aber Flaute. Er dreht sich nicht mehr auf den Bauch es sei denn wir geben ihm Starthilfe. Lieber liegt er auf dem Rücken und verdreht den Hals bis in die Unendlichkeit um etwas zu sehen. Er macht auch oft die Brücke in Rückenlage. Wenn er auf dem Bauch liegt macht er auch oft den „Wurm“ indem er sich mit dem Po hochdrückt.
Wenn er dann aber auf dem Bauch liegt ist alles fein. Er dreht/robbt sich im Handstütz und eiert auch gern mit seinem Spielzeug rum oder beobachtet gespannt unsere Hündin. Aber dann wenn er meckert kommt er nicht mehr auf den Rücken zurück. Er probiert es nicht mal. Dabei war das vor 2-3 Wochen kein Thema. Da war alles eine flüssige Bewegung. Auf den Bauch drehen und zurück lief alles einwandfrei. Jetzt drehe ich ihn aktuell seit ein paar Tagen auf den Bauch. Also so wie er es sonst selbst gemacht hat. Aber ich weiß auch nicht ob das richtig ist. Mache ich das für mich oder für ihn? Eigentlich soll er ja seine Muskeln „trainieren“ und nicht faul rumliegen.🫣😆
Bei der U5 haben wir schon „Ärger“ bekommen, weil die Ärztin ihn in Rückenlage etwas an den Armen hochgezogen hat und erwartet hat, dass der Rücken eine Linie mit dem Kopf bildet bezüglich der Muskeln, aber mein Sohn hat seinen Kopf einfach schlapp hängen lassen.😆 sie meinte auch alles unbedenklich. Er ist halt einfach ein kleiner Fauli, aber wir sollen drauf achten, dass er viel in Bauchlage ist um die Nacken und Rückenmuskeln zu stärken. Und jetzt wo er sich plötzlich nicht mehr dreht … keine Ahnung. Bin auch hin und her gerissen.👀
Irgendwie fällt mir beim Schreiben auch gerade ein, dass dieses selbstständige hin und her drehen aufgehört hat nachdem die Ärztin ihn bei der U5 so versucht hat an den Ärmchen etwas anzuheben. Sie riet uns dazu das sogar öfter zuhause zu machen was wir auch gemacht haben… jetzt habe ich eher die Sorge, dass das der Showstopper war…🫣
Also ja sorry. Wirklich helfen tut meine Antwort jetzt hier auch nicht, aber etwas Trost das du nicht alleine bist.🙈

6

Vielleicht ist dabei eine Blockade entstanden und er dreht sich deshalb nicht mehr

9

Hallo, danke für deine Antwort 🤗 auf den Rücken hat sie sich noch nie gedreht aber lustigerweise HEUTE vor etwa einer Stunde und das gleich zweimal ??! 😂 Schön zu hören dass es jemanden gibt der den selben Struggle hat .. es geht ja nicht um Ungeduld nur es heißt ja immer man soll nicht zu sehr in die Entwicklung eingreifen, die machen das alleine, aber auf der anderen Seite sollen sie ihre Muskeln trainieren 🤔 wehrt sich dein Sohn denn auch manchmal dagegen gedreht zu werden? Vielleicht liegt ja wirklich eine Blockade vor seit der U Untersuchung. Ansonsten lass ich dich gerne wissen, wenn es hier was Neues gibt 😅

5

Der Kleine einer Freundin hat das Drehen komplett übersprungen
Sie hat ihn halt immer wieder auf den Bauch gelegt - soll man ja zur Kräftigung der Muskulatur. Hier machte er Babyliegestütze und bald ging er in den 4 Füßler. Fast zeitgleich zog er sich zum Sitzen hoch und dann war es so, wenn er auf den Rücken lag zog er auch hoch, kippte dann nach vorne in den 4 Füßler und lernte dann krabbeln. Klar, heute mit 7 dreht er auch auch 😅 aber als Baby hat er das total außen vor gelassen

10

Lustig ... Ich dachte ohne das drehen ist es praktisch nicht möglich Krabbeln zu lernen und da wird man wieder eines besseren belehrt. 😳 Es gibt nichts was es nicht gibt.. 😄 Danke für deine Antwort!

11

Kind 1 drehte sich trotz physio und regelmäßiger osteopathie (wiederkehrende Blockaden) erst mit 7 Monaten auf den Bauch: zurück dann ca 4-6 Wochen später .
Tatsächlich aber ging es dann mit 8,5 Monaten mit
Robben los und mit 9,5 Monaten stand er plötzlich .
Letztlich war Kind 2 zwar viel schneller was das Drehen und krabbeln betraf, dafür lief der viel, viel später als Kind 1.
eben alles im eigenen Tempo .
Solange der Kinderarzt nichts sagt oder physio verschreibt, wäre ich entspannt .

15

Danke für deine Antwort! Hat sich dein Sohn denn als er sich dann selbstständig drehen konnte auch immer selbst gedreht oder hat er damit auch "Pause" gemacht? Ich hab gehört die lassen manche Sachen dann links liegen und konzentrieren sich auf etwas anderes, was ja auch vollkommen okay ist, ich bin nur verwirrt weil man die Babys machen lassen soll, aber ohne meine Hilfe würde sie ja ihre Nackenmuskulatur garnicht trainieren 🤔
Also setzen zB soll man nicht, erst wenn sie es selbst können, aber auf den Bauch drehen ist ne Ausnahme? Im Grunde kann sie es ja scheinbar, nur tut sie es nicht mehr seit 6 Wochen halt 😂

17

Pausen und auch Rückschritte sind tatsächlich normal. Bei meinem 3. seh ich das jetzt , geht zwar nicht ums drehen , aver zwischen den ersten Schritten 5 Tage machen waren dann plötzlich 4 Wochen Pause bis er loslief .
Mein Sohn hat keine Pause gemacht, dann konnte er es (drehen) . Wie gesagt, er hatte aber auch 2x die Woche Physio , wo eh trainiert wurde .
Es gibt ja nachhelfen und nachhelfen. Hingesetzt hab ich meine Kids nie, aber die physio hat mir damals nen griff gezeigt, wie man das Drehen unterstützen kann und fördert. Ansonsten hab ich aber meist direkt auf den Bauch gelegt , so dass meine Kids die Muskulatur stärken konnten .

Bearbeitet von haruka80
weiteren Kommentar laden
12

Die Brücke trainiert die Rückenmuskulatur. Warum liegt dein Kind denn überwiegend auf dem Rücken? Ich würde sie immer wieder auf den Bauch legen. Falls du instagram hast kann ich dir dazu babyoptimal und natürlich_ins_leben empfehlen. Da kriegst du viele Infos zur motorischen Entwicklung.

14

Sie liegt überwiegend auf dem Bauch mittlerweile, seit etwa 2 Monaten Dreh ich sie nur noch auf den Rücken, wenn sie in der Bauchlage anfängt wirklich zu weinen und dann später wieder zurück. In meiner Vorstellung ist es nur so, dass das Baby sich dann selbst auf den Bauch dreht und so sehe ich das auch in meinem Umkreis. Keine andere Mami dreht das Kind sondern es dreht sich selbstständig seit es das kann. Und sie hat das eine Woche lang gemacht und seitdem eben nicht mehr ... Nach 6 Wochen werd ich halt stutzig und eben wegen dem Profil von natürlich_ins_leben dort steht irgendwo man soll das Kind nicht in eine Position bringen, die es nicht selbst einnimmt 😅

21

Ich verstehe. Es gibt dort auch Anleitungen wie man das Drehen zeigen kann zumindest bei babyoptimal. In Bauchlage darfst du sie definitiv legen, das mit den Positionen bezieht sich eher auf sowas wie Sitzen und Stehen.
Es wirkt ja als hätte dein Baby vergessen, wie das Drehen funktioniert. Ich würde damit auch noch mal zum kinderarzt und um Physiotherapie bitten.
Teilweise haben die aber wohl auch lange Wartelisten. Für die Zwischenzeit würde ich dann eben mich belesen bzw den podcast hören, um zu Hause schon mal was zu machen.
Deine Maus ist ja auch nicht mehr ganz so klein.

13

Liebe Sally,
Mein Baby hat nach dem er den Bogen raus hatte sich auch eine Woche lang ständig gedreht und dann geheult weil es damals noch nicht zurück kam. Dann kamm eine Woche lange Pause und erst dann gings weiter mit dem drehen. Beim drehen vom Bauch zurück in rückenlage wars genau so. Kaum hatte er das kapiert, machte er das ständig und dann habs wieder ne Pause.
Ich denke zeitlich ist deine Tochter eher später dran, aber noch völlig im Rahmen. Ich würde mir da noch keine Sorgen machen. Mein k1 war übrigens auch motorisch recht spät mit allem dran und steckt nun mit 3 Jahren alle Altersgenossen und auch ältere mühelos in die Tasche, zb beim klettern auf dem spielplatz. Das es erst später los geht, sagt erst mal noch gar nix wie es dann weiter geht.
Alles Gute für euch!!

16

Danke für deine Antwort!
Dass sie zeitlich eher später ist stört mich gar nicht, ich genieße es noch, dass sie noch nicht allzu weit kommt 😂 ich bin wirklich nur verunsichert weil die Pause einfach mittlerweile sehr lang ist, ob es immernoch gut/nötig/empfehlenswert ist dass ich sie weiterhin drehe obwohl sie es eigentlich schon gelernt hat. 😊 hast du das bei deinem Kind/deinen Kindern gemacht?
In meinem Umkreis gibt es wirklich NUR Babys die gelernt haben sich zu drehen und es dann wirklich nuuuuur noch machen also Rückenlage ist bei denen doof geworden, die meisten sind dazu Bauchschläfer. Daher kann mir auch im Umkreis niemand einen Rat geben 😅

18

Ich würd sie schon auch immer wieder mal drehen, dass trainiert einfach nochmal andere muskelgruppen und vielleicht findet sie ja gefallen an der Lage und ist dann motiviert sich auch selbst wieder zu drehen. Das dauert bestimmt nicht mehr lang.
Ich hab das bei meinen kindern auch so gemacht, aber nicht nach irgendeinem system. Es gibt halt auch spielzeug, das besser Funktioniert, wenn man auf dem bauch liegt. K2, gerade 9 monate, mag diese holzpuzzles wo die Knöpfe an den Teilen dran sind gerade sehr gerne (natürlich kann er sie nur rausmachen) oder große bücher due zum halten zu schwer sind oder dieses bekannte karotten-steck-spielzeug. Um damit zu spielen dreht er sich gerne auf den Bauch.
Vielleicht brauchts noch ein bißchen Anreize für deine maus

weiteren Kommentar laden