Gelbsucht Erfahrung - Symptome

Hallo ihr lieben,

letzten Mittwoch kam mein Sohn auf die Welt, Schwangerschaft und Geburt war alles ohne Probleme.
Donnerstags wurden wir Entlassen und natuerlich wurde er von Kopf bis Fuss durchgecheckt, er ist kerngesund, selbe sagte auch der Kinderarzt Freitags.

Heute erscheint mir der kleine ein wenig gelblich, er isst gut- mal mehr mal weniger (er wird gestillt). Er schlaeft nachts gut, manchmal schreit er und kruemmt seinen Kopf / Ruecken und es dauert bis er sich wieder beruhigt aber ansonsten ist er ein relativ ruhiges baby.
Er uriniert genug, abfueren ist mal mehr mal weniger.

Wir haben freitag einen Kinderarzt termin, sollte ich mir ueber irgendwas sorgen machen oder auf was achten? Gibt es mehrer anzeichen?

Vielen Dank fuer die Hilfe.

1

Ich weiss nicht wie der Zusammenhang war, aber irgendwie würde Muttermilch auch einen gelb Stich hinterlassen. Ich kann mir nicht vorstellen das so spät noch eine Gelbsucht entwickelt hat.
Was man gegen Gelbsucht tun kann viel spazieren gehen in Tageslicht

2

Bei uns isr die Gelbsucht erst 3 Tage nach Geburt aufgefallen und bis 1 Woche danach ist der Wert immer noch leicht gestiegen bzw. gleich hoch gewesen. Könnte also theoretisch auch jetzt erst auffallen

3

Wenn er nur minimal gelb ist und gut trinkt dann würde ich einfach auf den kinderarzt Termin warten. Außer natürlich es wird auch sein Allgemeinzustand schlechter. Warm anziehen und viel trinken wurde uns noch geraten.

4

Meine Hebamme meinte auch ein bisschen Gel ist okay bzw bei stillkindern normal. Solang man da noch als rosig mit Gelbstich betiteln kann passt es meistens :)

5

Unsere Maus hatte auch ab dem 2.Tag leicht erhöhte Werte-war nicht gelb und 3 Tage später Wert gestiegen- leicht gelblich!

Du kannst aber eh nicht viel tun.
Versuch Ihn öfter an zu legen- zu stillen- da Flüssigkeit wichtig ist und Gelbsucht so schneller weg geht.
Ansonsten Sonne - also Vitamin D kann helfen.
Mehr kann man nicht tun- verschwindet dann meist von selbst!
!

6

Meine Kinder hatten alle sehr starke Gelbsucht, brauchten Blaulichttherpie und zum Teil Austauschtransfusionen.

Das war dann schon deutlich mehr als ein Gelbstich, sie waren gelb wie die Simpsons und auch Fingernägel und das weiß der Augen war gelblich. Sie waren extrem schlapp, müde, schwer erweckbar und mussten zum trinken animiert werden.

Wenn dein Baby fit ist und gut trinkt und wirklich nur einen kleinen Gelbstich hat, denke ich dass du auf die Blutabnahme beim Kinderarzt warten kannst. Außer du bist sehr in Sorge, dann würde ich sie vorziehen. Hast du eine Nachsorge - Hebamme? Vielleicht kann die ihn sich mal angucken. Oft haben die auch ein Gerät, mit dem man den Bili- Wert über die Haut messen kann. Das ist zwar nicht so genau wie eine Blutabnahme, aber für eine grobe Einschätzung ok.

Ansonsten viel anlegen, denn Flüssigkeit hilft, den gelben Farbstoff schneller aus dem Körper zu spülen und raus an die Sonne

Bearbeitet von Maximama90
7

Hallo,

meine beiden Kinder hatten leichte Gelbsucht. Bei beiden war der Wert erst an Tag 3 leicht erhöht und dann sind sie gelblich geworden.

Bei beiden hieß es im Krankenhaus wir sollen es vom Kinderarzt kontrollieren lassen. Dieser meinte dann solange die Kinder genug trinken und entsprechend ausreichend nasse Windeln haben, müssen wir uns keine Gedanken machen. Erst wenn das Trinkverhalten abnehmen sollte, müssten wir erneut kommen. Außerdem sollten die Kinder ins Sonnenlicht. Beide haben gut getrunken etc. sodass keine weitere Kontrolle nötig war und einige Zeit später war der Gelbstich weg.

Alles Gute für euch.

8

Hey unser Sohn hatte Gelbsucht - war richtig gelb ! Ach Gott war das eine Anfangszeit im Wochenbett - grausam ! Ich hatte so Angst !
Wir waren alle 2 Tage zum Blut abnehmen um den Wert zu kontrollieren - waren in der Notdienststelle in Krankenhaus!

Solange er nicht über 20 ist, alles ok ! Wenn über 20 gibt’s eine Foto Therapie
Nach 14 Tagen war der Wert normal
Er war insgesamt 3 Wochen gelb und davon über ne Woche richtig gelb !