Immer Stuhlgang nach kümmelzäpfen

Hallo
Unsere kleine ist 9 wochen alt und hat seit sie 11 tage alt ist totale bauchschmerzen. (Ja es sind bauchschmerzen)
Wir haben ihr bigaia schon gegeben, sab simplex und lefax bringen nichts.
Wir geben ihr am tag ein halbes kümmelzäpfchen. Nachdem das kümmelzäpfchen drin ist drückt sie ca nach 5 min und macht kaka.
Sie macht aber auch am tag ohne zäpfchen kaka.
Mir ist jetzt aufgefallen dass sie nach den zäpfchen 5 min später immer kaka macht.
Am tag pupst sie sehr viel und weint dabei auch. Nach jeder flasche weint und krümmt sie sich ebenfalls.
Wir haben die pre umgestellt auf aptamil comfort. Anfang wurden die bauchschmerzen wirklich besser, allerdings finden wir dass es sich momentan wieder verschlimmert.
Was sagt ihr zu dem ganzen ? Und dass sie nach dem zäpfchen immer kaka macht?

1

Mir fehlen grad die Worte. Ich glaube du hast nciht ganz verstanden wofür Kümmelzäpfchen da sind.. kein Wunder dass dein Baby davon kaka muss, die sind ja auch genau dafür da! Für Verstopfung. Ich würde sofort damit aufhören täglich Kümmelzäpfchen zu geben. Vor allem wenn es auch ohne Zäpfchen kaka macht! Total unnötig. Wenn Lefax sab und bigaia nicht helfen heißt es leider nur durchhalten. Die üblichen Sachen kennst du bestimmt, Fliegergriff, ktraubenkernkissen, und und und. Windsalbe ist gut.
Aber bitte informier dich nochmal über die Zäpfchen. Jeden Tag ein Zäpfchen ist doch nicht schön für das Baby.

4

Ich glaube du hast den text nicht richtig gelesen oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Sie kriegt die zäpfen gegen das bauchweh und nicht zum kaka machen. Sie hat keine verstopfung. Die zäpfchen sind für bauchweh und koliken da, ich habe mit der firma extra geschrieben. Auch über die dauer der anwendung. Und unter rücksprache mit arzt, firma und hebamme geben wir die zäpfen wenn es ganz schlimm ist. Und sie sich nur krümmt und weint. Bauchmassagen, fliegergriff(der eigentlich nicht mehr angewendet werden soll), körnerkissen etc bringt alles nichts wir haben alles schon durch. Meine frage ich einfach nur ob es normal ist dass sie immer nach dem zäpfchen aa macht

Sie bekommt nichtmal ein ganzes zäpfchen. Und das auch nicht jeden tag. Seit 6 tagen kriegt sie täglich ein halbes da sie total schmerzen hat. Soll ich das baby leiden lassen? Und da ich mit der firma persönlich kontakt hatte weiss ich sehr wohl wozu die zäpfchen da sind!

14

Zäpfchen haben aber eine abführende Wirkung, egal wofür sie sind. Auch Fieberzäpfchen kommen oft direkt wieder raus. Ich würde die Zäpfchen auch weglassen, der Darm sollte sich nicht daran gewöhnen.
Ich empfehle Abhalten, viel in der Trage tragen und Geduld

weitere Kommentare laden
2

Natürlich macht das Kind kaka nach dem zäpfchen... machen die meisten, würdest du als erwachsener auch.
Funktioniert auch nach dem fiebermessen. Das ist so das Ding und vermutlich der einzige bewiesene Fakt der kümmelzäpfchen.

Wenns doof läuft, bekommt das Kind dann übrigens erst recht Probleme, weil der Reiz, den das zäpfchen auf den after auslöst fehlt.

Ich würde kein zäpfchen mehr geben.
Der Bauchschmerzenspuck ist meistens nach 12 Wochen abrupt vorbei.
Fast alle Kinder haben Bauchweh.. mit den Beinchen Fahrradfahren, fliegergriff, bauchmassage. Alles besser als jeden Tag ein zäpfchen.

5

Wir probieren ja schon alles. Es bringt leider nur nichts.
Ich möchte ihr ja nicht jeden tag ein zäpfchen geben. Aber laut hersteller, hebamme, arzt kann man jeden tag bis zu 2 zäpfchen geben das tun wir nicht seit ca 6 tage kriegt sie täglich ein halbes zäpfchen. Aber auch nur zum schlimmsten zeitpunkt.
Ich hatte als ich baby war 7 monate probleme nit bauchweh


Ps ich mache nach dem zäpfchen kein kaka.

11

"Ps ich mache nach dem zäpfchen kein kaka."


Schön, das ist jetzt aber zuviel Info für mich.
Mir wäre es auch ganz lieb, wenn man hier von "Stuhlgang", "Kot", oder so sprechen kann, das ist ein Erwachsenenforum, da muss man keine Kindersprache verwenden.

weitere Kommentare laden
3

Der mechanische Reiz regt den Darm an. Babys haben daher auch oft beim Fieber messen Stuhlgang.

Und zudem soll das Kümmelzäpfchen auch von der Wirkung her die Darmtätigkeit anregen. Also tut es bei euch ja exakt das, was es tun soll 🤷‍♀️

Wir haben das Zäpfchen allerdings nicht täglich gegeben, sondern wirklich nur, wenn sonst nichts ging. Und Motte hatte echt extreme Koliken 😅

Bauchmassage, Fliegergriff, Trage, leichte Wärme am Bauch, „Fahrrad fahren“ mit den Beinen usw kann auch Erleichterung bringen.

Der Darm ist halt noch nicht komplett ausgereift und da kannst du dich leider auf den Kopf stellen, man muss zu einem gewissen Grad einfach durch.

6

Wir haben schon alles ausgetestet von abhalten bis bäuchleinsalbe über fahrrad fahren etc. Es bringt nichts.
Seit 6 tagen ist es mit den bauchweh ectrem schlimm. Deshalb geben wir ihr momentan seit6 tagen täglich ein halbes aber auch nur weil sie so extreme schmerzen hat, davor haben wir wir ihr evtl alle 3 tage mal eins gegeben. Aber da hatte sie nie direkt stuhlgang. Erst jetzt ist es und aufgefallen.
Wenn wir mal temperatur gemessen haben kam auch nie stuhlgang. Aber habe das auch schon gehört dass viele früher damit sie babys entlüftet haben.

9

Leider verhält sich das so, wie mit einen Fieberthermometer. Wenn man das zu oft nutzt, kann das Baby bald nicht mehr selbst und dann hat es erst recht Bauchweh.

Habt ihr schon Fliegergriff, Massage und Radfahren versucht?

Bearbeitet von Osyris
weitere Kommentare laden
7

Wir haben bei unserem Sohn auch mehrere Monate Quälerei über uns ergehen lassen, bis wir endlich eine Lösung hatten.

Bei uns war es eine Unverträglichkeit gegen Milchzucker also quasi Laktoseintoleranz. Wir haben die Pre komplett weg von Hipp, aptamil oder sonstigen Beimischungen umgestellt auf eine pre Nahrung von Holle mit A2 Milch. Diese A2 Milch wird von einer reinrassigen Urform der Milchkühe produziert, weg von industriellen „Hochleistungseutern“. Von Tag 1 an war der Spuk vorbei; keine Probleme mehr und der Stuhlgang hatte nach ein paar Windeln endlich eine wunderbare Curryfarbe (vorher dunkelgrün).

Wenn bei euch die Farbe des Stuhlgangs in Ordnung ist, hilft wohl nur Aussitzen.

Ich würde aber auf gar keinen Fall dein Baby weiter mit Kümmelzäpfchen quälen. Ein Zäpfchen ist nie angenehm und dann täglich etwas einzuführen, was wissenschaftlich gesehen absolut keine bestätigte Wirkung hat und deinem Baby offensichtlich bereits sehr unangenehm ist, halte ich für sehr fragwürdig. Unsere Ärztin hatte uns geraten mit einem desinfizierten Wattestäbchen um den After zu massieren, also nicht tief einführen, sondern nur im Öffnungsbereich; ansonsten Babyöl und den Bauch massieren, bis man nicht mehr kann…

Es wurden bereits tolle Tipps gegeben, Fliegergriff, Traubenkernkissen, mal in Bauchlage oder Seitenlage ablegen …

Haltet durch, ich weiß es zehrt an den Nerven…

Bearbeitet von darwinfinke
18

Bei uns war es eine Unverträglichkeit gegen Milchzucker also quasi Laktoseintoleranz.

Nicht nur quasi, sondern Milchzucker IST Lactose.


„Wir haben die Pre komplett weg von Hipp, aptamil oder sonstigen Beimischungen umgestellt auf eine pre Nahrung von Holle mit A2 Milch. Diese A2 Milch wird von einer reinrassigen Urform der Milchkühe produziert, weg von industriellen „Hochleistungseutern“.“

Dann kann es aber keine Lactoseintoleranz gewesen sein, denn in der Pre von Holle ist fast ausschließlich Lactose enthalten

31

Korrekt, nur ist dieser Milchzucker ganz anders aufgespalten, als bei der konventionellen Milch.

Wie gesagt, die A2 Milch an sich ist anders und viel verträglicher als herkömmliche Milch, daher ist auch die darin enthalten Laktose verträglicher.

In meiner Familie sind viele mit Laktoseintoleranz in allen möglichen Ausprägungen, alle können jedoch Milchprodukte dieser „A2-Kühe“ ohne Probleme verzehren.

weiteren Kommentar laden
8

Keine Antwort auf deine Frage, aber ich wollte gern, dass du auch noch einen anderen Tenor hier bekommst: Ich finde du hast dich super intensiv zu den Zäpfchen informiert und schon wirklich viel gegen die Koliken probiert …und ich finde es irgendwie nicht schlimm, dass ihr gerade seit 6 Tagen Kümmelzäpfchen gebt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die bei euch aktuell das Einzige sind, was hilft und da verstehe ich das nicht als Quälen des Babys.

Wir mussten zum Glück nicht so häufig Kümmelzäpfchen geben, weil wir nach dem Ausprobieren verschiedenster Sachen dann endlich mit Lefax Erfolg hatten, aber bis dahin haben die Zäpfchen bei unserer Kleinen zum Glück immer schnell die Schmerzen beendet (und ja, bei ihr kam auch Stuhlgang nach der Gabe von Kümmelzäpfchen - Erklärungen zum Grund hierfür gab es ja schon).

Halte durch, bei uns war das Elend zum Glück nach 12 Wochen vorbei

22

Wow vielen dank für dein kommentar.du verstehst mich und machst keine vorwürfe
Ja wir haben etliches ausprobiert. Und wissen selbst nicht mehr weiter, weil nichts hilft bis auf die zäpfchen.
Ich hab noch velgastin und hetterich (in hetterich ist alkohl deshalb machen wir darum einen großen bogen). Es gibt laut instagram noch 3 verschiedene arten tropfen. Aber ich möchte sie nicht wie ein versuchskaninchen behandeln. Mal das, dann das, dann das.... Nein! Über einen gewissen zeitraum würde ich es versuchen und dann wechseln. Wenn wir morgen zuhause sind versuche ich mal velgastin. Die milch wechseln möchte ich ungern da sie in dem ersten 3 lebenswochen 4 verschiedene pre's durch hatte.
Ich hatte als baby 6 monate koliken und hab laut meinet mama noch schlimmer als unsere kleine geschrien. Bei mir soll nur hetterich geholfen haben. Ich hoffe sie hat es nur die ersten 12 wochen. Es ist schlimm wie sie leidet.
Momentan geht nichts außer die zäpfchen und die geben wir ihr halt nur zum schlimmsten zeitpunkt.

12

1. stillst du oder gibst du die Flasche?

2. mal alles weg lassen, also wirklich ALLES.

3. gibst Vitamin D Tabletten?

23

1. Pre
2. Haben wir versucht
3. Nein

29

Bekommt dein Baby dann wenigstens Vitamin D als Tropfen? Ist ja nicht so, dass das nicht wichtig wäre.

13

Es wurde ja schon viel gesagt, aber vllt von mir nochmal ein Anreiz: du schreibst sehr überzeugt, dass es Bauchschmerzen sind. Woran machst du das fest? Drücken, grunzen usw sind nämlich komplett normal und macht jedes Baby. Dein Baby ist 9 Wochen alt, da sind die meisten Babys mitten in einem Sprung wo sie plötzlich viel von ihrer Umwelt wahrnehmen und da schreien und weinen viele Babys vermehrt. Ich würde tatsächlich auch mal die ganzen Hilfsmittel weglassen (ich finde es sowieso immer super schwierig dem Baby so oft was in den After zu stecken, ich gebe nur im äußersten Notfall Fieberzäpfchen und auch da steige ich so früh wie möglich auf den Saft um) und stattdessen Reize tagsüber minimieren, auf das Schlafverhalten achten, viel tragen und dann mal schauen, ob es besser wird.
Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen!

24

Sie streckt sich, zieht sich zusammen, die arme fucheltn herum, lift im bauch, bauch ist hart, merkt man am schreien. Sobald man sie auf den bauch legt, die beine anwickelt ist kurz ruhe. (Druck auf bauch)
Hebamme und kiarzt sind ebenfalls der meinung dass es bauchweh sind. Sie pupst wie ein weltmeister
Die zäpfchen geben wir ihr nur im nitfall, sonst würde ich ihr keins geben.
Danke

Bearbeitet von PHIPI9315
17

Zu den Zäpfchen wurde ja alles gesagt.
Was jetzt noch nicht fiel war die Flaschen. Welche Flaschen nutzt du denn? Vll zieht dein Kleines da zu viel Luft und hat deswegen Bauchschmerzen. Wir sind auf MAM Flaschen umgestiegen. Danach wurde es deutlich besser. Vll mal andere Flaschen nutzen, wenn alles andere nicht hilft.

25

Nach unterschiedlichen flaschen testen sind wir bei mam gelangt. Die sind super

26

Wir haben auch viel getestet. Bis unsere Hebamme meinte, dass wir die MAM kaufen sollen.
Seitdem nutzen wir nur noch die.

weitere Kommentare laden
30

Ich würde es tatsächlich mal mit Pre ohne Lactose versuchen und die Zäpfchen weglassen.