Wie Baby an Schnuller gewöhnen?

Hallo zusammen.

Nun brauche ich auch mal einen Rat. Mein Sohn ist heute 4 Monate (korrigiert 3) alt und will absolut keinen Schnuller.
Mittlerweile wacht er nachts stündlich auf und will nuckeln. Hatte gehofft das mit einem Schnuller zu ändern. Aber egal welchen ich probiere, er spuckt ihn sofort wieder aus und guckt mich böse an.

Hat jemand eine Idee?

1

Aus Sicht eines Babys gedacht: würde ich aus einer warmen, weichen brust Milch trinken und mich an Mama kuscheln wollen, würde ich auch wütend gucken, wenn man mir stattdessen ein plastikdings in den Mund stecken würde. :-D

Ich bin vielleicht zu wenig von schnullern überzeugt, aber wenn dein Baby den ablehnt, dann lass ihn halt weg. Dass babys Phasen haben, wo sie ständig wach werden und gestillt werden wollen, ist super anstrengend, aber ist halt so und geht auch vorbei.

2

Meine Kleine wird jetzt 7 Monate und nimmt bis jetzt keinen Schnuller. Ich muss aber auch zugeben, dass ich es jetzt schon länger nicht mehr probiert habe, weil wir ihn jetzt nicht mehr brauchen. Anfangs dachte ich mir ich kann sie mit Schnuller beruhigen, wenn sie schreit oder im Minuten Takt nach Busen sucht, aber sie hat den Schnuller komplett verweigert. Hat sich dadurch nur noch mehr aufgeregt. Ich fürchte da musst du durch. Wird mit der Zeit aber bestimmt auch besser und leichter, wenn er länger durchschläft.

7

Wann wurde es bei deiner denn besser?

11

Puh das hab ich schon wieder verdrängt 😂
Ich glaube so ab 4 Monaten hat sie tagsüber nicht mehr so viel geschrien bzw. ich wusste schon besser was sie braucht. Da fing es auch an, dass die Abend-Routine ganz gut funktionierte und sie zur selben Zeit ins Bett ist. Jetzt mit fast 7 Monaten brauchen wir zwar wieder länger bis sie abends schläft, aber geschrien wird nicht mehr. Und nachts kommt sie nochmal trinken, wenn wir ins Bett gehen (Familienbett), meistens 2-3x in der Nacht (da werd ich gar nicht mehr richtig munter) und einmal vorm Aufstehen 😊

3

Ich habe meinen Baby den immer im Halbschlaf untergejubelt. Irgendwann hat es geklappt, da war er auch so 4 M alt. Mit 7 M hat er sich den con heute auf morgen selber wieder abgewöhnt. So ist das leider, nicht jedes Baby ist ein Schnullerkind... Aber im Halbschlaf hat es immer am besten geklappt

Bearbeitet von Casa92
8

Das habe ich auch schon versucht. Wird dann nur wieder richtig wach und brüllt mich an.

4

Hey. Mein Sohn nimmt auch keinen Schnuller - leider. Ich habe ihm jetzt sein Schnuffeltuch zum Ein - und Weiterschlafen gegeben. Das hat schon ein, zweimal gut geklappt. Ich war sehr vorsichtig wegen SIDS, denke jeder muss selbst entscheiden ob es einem zu gefährlich ist oder nicht, aber für uns ist es eine gute Lösung. Vielleicht wäre das auch für deinen Sohn was? Du kannst ihm das Tuch nach dem Einschlafen ja auch wieder abnehmen.

5

Ich hab am Ende vom einschlafstillen, wenn’s zum nuckeln übergeht abgedockt und schnell gegen einen körperwarmen Schnuller getauscht. Nach einer Woche war der akzeptiert, da war sie auch etwa 5 Monate und ich konnte und wollte auch nicht mehr stündlich kurz stillen. Inzwischen schläft sie mit Schnuller und streicheln ein. Sie wacht zwar nicht viel seltener auf, aber dann reicht meist streicheln und Schnuller, stillen muss ich meist nur noch zweimal oder dreimal die Nacht.

Bearbeitet von Keks36
6

mein Baby nimmt den Schnuller in der Federwiege, im Auto, im Kiwa aber egal wie oft ich es versucht habe, nachts keine Chance, da will er die Brust zum nuckeln. Also selbst wenn dein Baby jetzt noch einen Schnuller nimmt, ist es keine Garantie für die Nacht.

9

Oh man. Sowas gibt es also auch. Naja zumindest tagsüber würde es auch schon helfen.

10

Mein erstes Baby war ein High Need Baby. Ich habe sie mit 6-8 Eochen mit VIEL Aufwand an den Schnuller gewöhnt. Der hat uns SEHR geholfen...

Die Zweite hat von Anfang einen Schnuller genommen und war ein Anfänger Baby.

Die Dritte (jetzt knapp 2) war so halb/halb... Aber einen Schnuller wollte sie NIE!

Ich habe wochenlang - fast monatelang versucht, ihr einen anzutrainieren. Sie wollte nicht!!!!

12

Meine Tochter hat mit 5 Monaten angefangen den Schnuller zunehmen. Hab ihr ihn täglich in die Hand zum Spielen gegeben. Ab und an in den Mund gesteckt. Als ich mit Beikost angefangen habe, den Schnuller in Brei getunkt und in den Mund. Bei uns war das Problem, dass sie auch nicht gesaugt hat sondern eher von links nach rechts gekaut. Eines Abends beim Bettfertig machen, hat sie ihn einfach im Mund behalten.

Habe aber auch gelesen zb Schnuller im BH an der Brust tragen damit er nach dir riecht. 🤷🏼‍♀️

Nachts nimmt sie ihn übrigens auch eher selten. Aber tagsüber find ich’s trotzdem hilfreich. Beruhigt sie jetzt auch gut beim zahnen.

13

Hey, also erst mal versteh ich dich voll! Ein Schnuller kann wirklich eine Erlösung und unglaubliche Erleichterung sein. War eh klar das die "dein Baby weiß halt was natürlicherweise gut ist usw." Kommentare nicht lange auf sich warten lassen bei dem Thema...

Mehr als immer wieder anbieten kannst du aber leider nicht.

Bei uns hat es 9 Monate gedauert und ich habe sicher über 100 Euro für alle möglichen Schnullermarken und Formen ausgegeben 🙈 Irgendwann hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben und es nach Wochen an einem besonders schlimmen Dauernuckel-Abend, an dem mir die Brustwarzen weh taten probiert...und plötzlich wurde das zuvor verhasste Ding angenommen, einfach so. Ich habe innerlich Luftsprünge vor Freude gemacht 🙏

Bearbeitet von Maximama90