Wie schnell kann sich Neugeborenes mit Herpes infizieren?

Hallo zusammen,
meine Tochter ist fast drei Wochen alt und sie hat eine Saugblase an der Lippe.
Bevor ich das wusste habe ich den Fehler gemacht und gegoogelt und dabei bin ich auch auf Herpes gestoßen.
Jetzt war heute meine Hebamme bei uns und ich glaube, dass sie Herpes an der Lippe hatte. Sie hat meine Tochter nur kurz angeschaut und ihr den Schnuller gegeben.
Jetzt habe ich total Sorge, dass meine Kleine Herpes bekommen könnte.
Kennt sich jemand von euch aus, wie schnell man sich mit Herpes infizieren kann? Ich selber hatte noch nie Herpes und weiß daher nicht, wie schnell so was gehen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

1

Hallo,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Hebamme mit Herpes Hausbesuche macht.
Sie kennt sich aus und weis um die Gefahr.
Ich denke es wird etwas anderes an ihrer Lippe gewesen sein.

Ansonsten ruf sie an und frag nach ?
Du bist verunsichert.

2

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass sie mit Herpes kommt, aber dennoch bin ich verunsichert.
Ich habe leider nicht so das beste Verhältnis zu ihr und sie kann sonst auch schon einige Sorgen von mir nicht nachvollziehen. Ich wüsste nicht, wie ich sie das jetzt fragen soll

3

Das Hebammen sich immer an das Gelernte halten, kann ich leider nicht behaupten. Ich mochte meine Hebamme und war froh sie zu haben, aber manchmal war ich doch über ihre Aussagen erschrocken und habe vieles hinterfragt zb beim Kinderarzt; also vertrauen würde ich darauf nicht.

Grundsätzlich müsste ein Mensch (egal ob baby oder größer) aber mit der Herpesflüßigkeit in Berührung kommen, um sich anzustecken. Ich spreche hier aus jahrelanger Erfahrung als Herpesgeplagte und leider habe ich unsere Tochter damals in der Schwangerschaft auch infiziert 😕

Bearbeitet von Vierfach-Mami
4

Vielen Dank für deine Nachricht!
Also meinst du, dass ich etwas beruhigt sein kann, da meine Tochter ja jetzt kicht direkt mit den Bläschen in Berührung gekommen ist?
Tut mir leid für die vielleicht blöde Frage nochmal. Ich bin gerade so verunsichert

9

Ich würde mir da keine Gedanken machen, nein. Nur die Flüssigkeit in den Herpesbläschen ist ansteckend.

5

Ich bekomme immer Herpes, wenn ich krank bin.

Unsere kleine Tochter habe ich angesteckt als sie etwa 2 Wochen alt war, obwohl ich das Ding abgeklebt, ständig die Finger gewaschen und sogar einen Mundschutz trug. Gebracht hat alles nichts. Glücklicherweise bekam sie "nur" Mundfäule, was schlimm genug war, aber sonst war es OK.

Eine schnelle Infektion ist also leider möglich, selbst wenn man auf alles achtet.

6

Ich glaube nicht das sie sich angesteckt hat selbst wenn es Herpes war. Sie müsste mit der Flüssigkeit in Berührung kommen dafür.

Wenn du selbst öfter mit Herpes in Kontakt schon kamst und hattest und vllt auch in der SS dann hat sie womöglich auch einen Nestschutz und bekommt sie es nichz so toll oder wenn doch nicht so schlimm.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
7

Ich hatte noch nie Herpes und weiß von daher auch nicht so genau, wie schnell man sich da überhaupt infizieren kann.
Oder ob das überhaupt Herpes war, was sie da an der Lippe hatte.

8

Diese Saugblasen sind normal gerade anfangs. Also ich kann das überhaupt nicht bestätigen, habe drei Kinder und bei zwei sogar direkt nach der Geburt sehr starken Herpes bekommen. So schnell kriegen die das nicht, vor allem wenn man auf alles achtet.. Würde mir da keine Gedanken machen, die Hebamme weiß schon was sie tut. Außerdem würdest du Herpes erkennen und das sieht definitiv nicht aus wie ne Saugblase, sondern ganz kleine Bläschen oder mehrere.