Tragekind und Rippenbruch

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da mal eine etwas speziellere Frage, aber vielleicht hat ja doch eine von euch Erfahrung:

Habt ihr Tipps, wie man mit (an)gebrochener Rippe trotzdem den Alltag mit Tragekind gut gewuppt bekommt? E schläft nur beim Tragen ein und lässt sich auch sonst viel durch die Gegend schleppen. KiWa geht immer nur wenige Minuten gut und ist dann wieder out. Stillen im liegen auf der betroffenen Seite ist natürlich auch ziemlich besch…..

Weiß jemand, ob solche Brüche in der Stillzeit leichter passieren, weil der eigene Calzium-Spiegel niedrig ist durch die Milchproduktion? Kann man da was machen?
Kann ich generell irgendwas tun außer stumpf Schmerzmittel einzuschmeißen, wenn’s gerade arg weh tut?

Hintergrund: mein Pferd hat mich wirklich nur leicht angerempelt und nun schmerzt eine Rippe seit mehreren Tagen immer mehr. Seit gestern kommt nun auch noch ein Knacken beim tief einatmen oder strecken dazu. Unter der Woche komme ich nicht zum Arzt, weil mit der Kleinen einfach gar nichts geht und keine anderweitige Betreuung zu organisieren war/ist. Und nun über die Feiertage zum Notdienst erscheint mir übertrieben. In Ruhe merk ich nämlich gar nichts davon. 🙈

LG FyFi mit E

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen:)

Tut es den vorne mehr weh oder hinten?
Ggf könntest du wenn es mehr vorne weh tut vllt aufs Rückentragen ausweichen?
Gibt auch einige Tragen ab Sitzalter die keinen Bauchgurt haben Onibu da hast du dann nur die Träger an den Schutern.

Sonst wüsste ich nicht was noch geht da ich sowas bisher zum Glück noch nicht hatte aber da meine Kleine auch immer schwerer wird trage ich sie viel auf den Rücken was angenehmer ist.

Guten Besserung und schöne Ostern.

VG Maya

2

Vorne im Übergang zur Seite ist es. Wenn ich sie in der Trage habe, knallt sie mir das Knie dagegen, wenn ich sie so trage, dann turnt sie einfach so herum, dass auch immer irgendwas dagegen stößt. Saublöd einfach… Rückentragen trauen wir uns irgendwie nicht so (ist mit der MaMo etwas wurschtelig sie nach hinten zu bekommen und da verrenk ich mir erst recht die Rippe… 🙈).

Ich schau mal nach so einer Trage ohne Bauchgurt, danke für den Tipp!

4

Dafür muss sie sitzen können da du sie dann am besten hinsetzen und von da aus wie ein Rucksack aufsetzt :) daher erst ab Sitzalter.

Klingt echt übel.

Sonst nimm sie einfach mit zum Arzt hatte ich beim Hausarzt auch die Schwestern haben sich gefreut und sie etwas bespaßt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Bitte lass abklären ob eine Rippe gebrochen ist und noch viel wichtiger ob deine Lunge/Lungenfell was abbekommen hat. Schmerzmittel sind sehr wichtig, da es dir möglich sein soll tief einzuatmen und auch zu husten sonst bekommt man schnell eine Lungenentzündung.
Geh in eine Bereitschaftspraxis der KV, unter 116117 bekommst du die Auskunft wo die nächste ist. Im Idealfall ist diese an eine Klinik angeschlossen und kann Röntgen. Falls nicht solltest du in die Notaufnahme.

LG aus der Unfallchirurgie

5

Lunge ist sehr sicher iO. Ich hatte an den ersten Tagen vor allem Probleme beim Strecken nach oben. Heute Nacht beim seitlich stillen hab ich’s mir irgendwie verrenkt und danach Probleme bei der Einatmung. Hab dann aber über den Schmerzpunkt hinweggeatmet, es machte Knack und seitdem tut es wieder nur noch bei Berührung weh. Komm mir aber halt irgendwie doof vor, weils halt einfach schon ein paar Tage alt ist und ich „jetzt erst“ Probleme habe und die Notaufnahme nicht damit nerven will.

Grüße aus der Kleintierchirurgie 😅🙃

((Tier-)ärzte sind einfach die schlechtesten Patienten)

6

Kolleg*innen aller Art sind nicht die besten Patienten, da nehm ich mich gar nicht aus 😅
Aber dann weißt du ja worauf du im Zweifel zu achten hast, leider kann man außer Schmerzmittel nichts machen und die Prellung tut meist genau so weh wie ein Bruch…