Ist das eine phase? Baby 10 M, aufs mal so wütend und trotzig

Hallo zusammen

Meine kleine ist an sich ein sehr lebhaftes, fröhliches
Mädchen. Lacht viel und ist an sich angenehm.

Jedoch seit nun 1 Woche ist sie Täglich schlecht gelaunt. Ist wütend und fängt an zu weinen sobald ihr was nicht passt.

Habe ich echt nun ein wütendes mädel? 😂 oder ist das eine phase?

Ich bin neu Mama und mir wurde gesagt (bei der mutterberatung) das babys noch kein emphatie haben somit wissen die nicht was richtig oder falsch ist.

Wie soll ich mich dann verhalten? Kennt das jemand?

1

Natürlich wissen Babys was richtig und was falsch ist. Du erziehst dein Baby ja schon lange und es hat sich gemerkt was es darf und was nicht

Mein Baby mit 10 Monaten testet vieles aus und bei einem Nein kann er auch schon wütend werden. Wenn er sich weh tut , haut er danach auf das Teil, was ihm
Wehgetan hat. Ganz normale Gefühle eines 10 Monate alten Babys

4

Ja bei einem Nein reagiert auch meine Tochter. Lacht manchmal sogar und wirft dann das essen trotzdem am boden 🫠
Aber ich meine eher das sie vielleicht nichg versteht das wen sie kratzt, sie mir dabei weh tun kann.
Ich denke auch nicht das babys dies bewusst machen um jemand zu verletzen. Das verstehen sie noch nicht.

Ein Nein klar, das hört sie seit anfang an 😅

6

Okay. Du hast recht, wenn dein Baby dich kratzt, weiß sie nicht, dass es dir wehtut. Woher auch.
Bis jemand sie kratzt, dann kommt irgendwann die Verbindung .
Empathie kann ein Baby schon empfinden, es befindet sich aber noch in der Symbiose mit der mama und weiß gar nicht dass es ein eigenständiges Wesen ist. Dennoch merkt es step by step und das fängt jetzt langsam an, dass es eigene Gefühle hat, die raus müssen, weil sie etwas anders wollen als sie sollen.
So richtig intensiv wird das aber viel später .

2

Hey,

meine Tochter ist 9 1/2 Monate und seit kurzem wird hier auch gebockt. Bei uns gab es jetzt zwei Tage in Folge ein weinendes und brüllendes Kind, weil ich mir erdreistet habe, mir meinen Gürtel in die Hose einzufädeln …drei Brüllanfälle gab es, weil sie ihr Plüschtier nicht aus dem Kinderwagen werfen konnte 😅. Die Mütter aus unserem PEKiP-Kurs berichten jetzt nach und nach alle, dass gerade Stimmung in die Bude kommt 😁. Ich nenne es liebevoll: „mein Kind bekommt gerade Charakter“.

Bin gespannt, was die erfahrenen Mütter sagen, wie lang diese Phase anhält oder ob wir jetzt bis zum 3. Lebensjahr eine stetige Steigerung der Autonomiephase bekommen 😅.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich mir bei den Trotzanfällen manchmal das Lachen verkneifen 🫣. Keine Ahnung, ob das richtig ist, aber die bekommt dann trotzdem z.B. nicht meinen Gürtel oder darf trotzdem nicht das Plüschtier aus dem Kinderwagen werfen oder während des Einschlafens mein Gesicht zerkratzen und kneten 🤷🏻‍♀️…aber ich tröste sie und nehme sie in den Arm.

3

Hier wird aktuell auch immer mehr gemotzt. Ganz schlimm ist es, wenn er in den Garten will aber nicht darf. Dann brüllt und meckert er minutenlang. Oder wenn man ihm etwas wegnimmt, was er haben will. Mecker mecker mecker. Und wehe man nimmt ihn nicht hoch wenn er auf den Arm will

Da entwickelt sich ein kleiner Charakter, und das Baby weiß ganz genau was es will (oder nicht will) 😄

9,5 M alt

5

Hehehe ich mach es auch so. Ich gebe einfach „nicht nach“ und muss manchmal auch ein bisschen schmunzeln 🫢😅
Versuche auch ihre anfälle zu überspielen und einfach sie mit andere sachen zu beschäftigen. Ob es richtig ist, boooooo🤷🏼‍♀️

7

Hallo, mein Sohn ist aktuell 9 Monate; bald 10 und er ist seit ca. 2 Wochen wie ausgewechselt. Ständig am meckern, rumzicken. Sobald ihm etwas nicht passt, rastet er gleich aus (und ihm passt gerade gefühlt gar nichts😄). Beim einkaufen, beim Auto fahren, beim wickeln, beim Zähne putzen, eigentlich ist es egal, was ich mache. Nach spätestens 5 Minuten fängt das meckern an. An schlafen ist nicht zu denken, selbst da weigert er sich einzuschlafen, egal wie müde er ist. Also richtig komisch gerade…hoffe auch, dass es nur eine Phase ist :-)

8

Bei uns fing das Motzen auch mit 10 Monaten an.
Davor war er ein purer Sonnenschein. Er ist jetzt 1 und motzt immer fleißiger.😅
Man könnte meinen er hat schon den ein oder anderen Trotzanfall. Lachen und fröhlich sein tut er aber trotzdem :)