Frage: Richtiges Handling am Säugling

Aufklärung: Fehler vermeiden durch richtiges Handling am Säugling

Hallo,

ich bin Physiotherapeutin für Säuglinge und erlebe immer wieder, dass Behandlungen von meinen kleinsten Patienten
nicht immer sein müssten wenn die Eltern gezeigt bekommen hätten was richtig und was falsch ist im Umgang mit ihrem Baby.
Ich möchte hierzu Vorträge anbieten zu den Themen:

1. Die physiologische Entwicklung des Säuglings im 1. LJ
2. Störfaktoren der Entwicklung des Säuglings im 1. LJ und vermeidbare Fehler

Nun meine Frage: hat der ein oder andere daran generell Interesse?
Bzw. gibt es bei Euch Bedarf zu diesem Thema und ist evtl das Interesse da, dies auch praktisch gezeigt zu bekommen?

Vielen lieben Dank für Euer Feedback :-)
Liebe Grüsse Conny

Aufklärung: Fehler vermeiden durch richtiges Handling am Säugling

Anmelden und Abstimmen
3

Persönlich finde ich diese ganzen Kurse zu viel und für mich klingt es oft danach, dass man mit der Angst noch ein paar Euros mehr aus den Eltern rausquetschen mag. Säuglingspflegekurs, Beikostkurs, schlafberatung, stillvorbereitung etc.. Ich denke schon, dass es genug interessierte gibt, aber ich sehe das dennoch kritisch.

Persönlich würde ich wohl den Ansatz eher bei der besseren Schulung der Hebammen sehen (die das dann an die Eltern weitergeben). Jetzt weiß ich aber nicht, inwiefern die ein Budget für Fortbildungen haben. Denn eigentlich ist das ja deren Job, diese Inhalte nach aktuellem Stand (!) zu vermitteln.

Deine Themen gehören doch vielleicht zu den Säuglingspflegekursen? 🤔 Bei uns im Fabelkurs gab's zu dem Thema auch mal ne Gesprächsrunde.

5

Danke für Deine Antwort!
Das stimmt, Hebammen wären hier prima wenn sie das den Eltern mit an die Hand geben würden. Einige machen das sicher auch. Leider ist meine Erfahrung, dass die Eltern dahingehend nicht ausreichend informiert und geschult wurden.

Und nein: das Handling, bedeutet also das Hochnehmen, Tragen, Hinlegen usw. ist sehr wohl Aufgabe der Physiotherapie da es gleichzeitig schon Therapie ist!
;-)

1

Das Thema klingt interessant, aber ich würde da an deiner Stelle noch nach einem griffigen Titel suchen. "Störfaktoren der Entwicklung des Säuglings im 1. LJ und vermeidbare Fehler" klingt für mich etwas sperrig und ich könnte mir da ohne weitere Beschreibung nicht so gut vorstellen, worum es da genau geht. 🙈

2

Danke für Dein Feedback! :-)

4

Bei uns wird das vom Krankenhaus angeboten und diese Kurse werden von Hebammen geleitet.
Kann also jeder der mag und es sich leisten kann machen.

Ich persönlich würde es nicht machen.
Ich habe letzte Woche unser zweites kind bekommen. Grundsätzlich denke ich, kann man sich ganz gut auf sein gefühl als Mama verlassen. Und beim ersten Kind, gab es wirklich sehr gute Tipps von der Hebamme, die ja auch jederzeit erreichbar ist für einen.

Beim Titel gebe ich meiner vorschreiberin recht, klingt etwas sperrig und wahrscheinlich zu fachlich um da das Interesse einer breiten Masse zu wecken.

Was mich wirklich brennend interessieren würde, welche gravierenden Fehler im handling mit babys werden da gemacht, dass tatsächlich durch verschulden der Eltern physio nötig ist?

6

Danke für Dein Feedback.

Ja: das Gefühl, die eigene Intuition sind das wichtigste.
Aber gerade Erstgebärende sind oft verunsichert und verlassen sich heute nicht darauf. Ich denke weil es u.a. auch sehr verwirrend ist mit den Ganzen Angeboten die es gibt.
Es kann einige Fehler im Umgang mit dem Baby geben, mit einer der größten ist sicherlich dass die Kinder zu 90-100% auf dem Rücken liegen und sich daraus oft Folgeschäden entwickeln.

7

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf Ein Bauchgefühl hören das Beste ist was Eltern machen können. Ich haben keinen einzigen Ratgeber gelesen, die widersprechen sich eh. Hatte keine Hebamme. Laut Kinderarzt haben wir zwei sehr gut entwickelte, gesunde und fitter Kinder. Die Kinder, die ich kenne die im Babyalter zur Physio mussten, hatten alle Krankheitsbilder, die nicht am Handling liegen.

Ich finde es ziemlich anmaßend Eltern zu unterstellen sie könnten nicht richtig mit ihren Kindern umgehen.

Hört sich für mich nach Geldmacherei an.

VG

8

Das freut mich für Euch! Da habt Ihr/Du alles richtig gemacht!

Wie meinst Du das?

„ Ich finde es ziemlich anmaßend Eltern zu unterstellen sie könnten nicht richtig mit ihren Kindern umgehen.“

Beziehst Du das auf eine meiner Aussagen?

Denn das habe ich nie gesagt und auch nie angezweifelt!

Es geht lediglich darum, dass ich von einigen Eltern rückgemeldet bekomme, dass sie sich unsicher und oft auch nicht ausreichend betaten fühlen, ja, im Umgang mit ihrem Baby.

In diesem Kontext meine ich damit den Umgang wie man wie bereits weiter oben in einer meiner Antworten angesprochen das Handling: Hochnehmen, Tragen, Umdrehen usw. ich meine nicht den emotionalen Umgang wie Liebe und Zärtlichkeiten geben und die normalen Bedürfnisse des Alltags erledigen wie zB Windel wechseln.

Natürlich gibt es auch viele Krankheitsbilder im Säuglingsalter, die nicht am Handling liegen.
Die behandelt werden müssen.

Bearbeitet von conwok
9

Sorry aber wir man ein Baby hochnimmt oder trägt, dass sagt einem der Instinkt. Leider verlassen sich kaum noch Eltern auf dieses, weil solche Vorträge bzw. Kurs wie du sie an bieten willst, dafür sorgen, dass Eltern immer weiter verunsichert werden und glauben nur noch was richtig zu machen, wenn es ihnen mehrere "Fachleute" bestätigt haben, dass sie nur so richtig handeln.

Du schreibst "ich bin Physiotherapeutin für Säuglinge und erlebe immer wieder, dass Behandlungen von meinen kleinsten Patienten
nicht immer sein müssten wenn die Eltern gezeigt bekommen hätten was richtig und was falsch ist im Umgang mit ihrem Baby."

Ich frage mich auch was man beim täglichen Alltag mit Baby falsch machen kann, dass zur Physio muss. Wie kannst du sicher sein, dass es am Umgang liegt?

Wie Lyra34 schrieb, solche Kurse /Vorträge spielen mit der Angst der Eltern um sie finanziell weiter auszuquetschen.

weitere Kommentare laden
13

Meine Erfahrung ist das die Eltern für die es wichtig wäre sowieso nicht kommen🤷‍♀️

Liebe Grüße
Einer jahrelange Erzieherin, die zich Elternabende mit Experten zu verschiedenen Themen organisiert hat und nie die richtigen Eltern angetroffen hat😉

15

Ja, da hast Du wohl absolut Recht, "Vierfach-Mami" ;-)
Danke Dir :-)

Ist auf jeden Fall ein sehr sensibles Thema. Hätte nicht gedacht, dass sich so viele dadurch angegriffen fühlen...