Daumen nuckeln - Alternativen? Austauch gesucht :(

Hallo 🥹
Mein Sohn wird 7 Monate. Wir haben ihm in den ersten Lebenswochen keinen Schnuller gegeben, weil das Saugbedürfnis übers stillen und die Brust reguliert wurde. Mit circa 3 Monaten nahm er ihn bei diversen Versuchen nicht, fand dann seinen Daumen & nuckelte GELEGENTLICH nachts kurzzeitig von sich aus daran, um wieder in den Schlaf zu finden, wenn er keinen Hunger hatte - was auch super funktioniert hat. Seit circa 2 Monaten schlich sich das nuckeln jetzt auch tagsüber ab und an ein - die Bedürfnisse liegen dann aber auf der Hand ( Hunger, müde,Aufregung,.. ) - nach dem erfüllen dieser ist das nuckeln auch nicht mehr da.
Wir sind jetzt bei einer Physiotherapeutin in Behandlung, die uns mega Angst gemacht hat, dass wir das zügig unterbinden sollen, da sonst eine massive Kieferfehlstellung droht. Dass das Daumennuckeln nicht von Vorteil ist, ist mir bewusst - aber das ist ein Schnuller ja auch nicht, wie diverse Artikel/Ratgeber usw. aufzeigen.
Ich möchte auch keine Pro - oder Kontradiskussion entfachen 🫠 ich suche nach Alternativen oder wertvollen Tipps von Mamas, denen es vielleicht ähnlich ging oder wo sich das alles vielleicht doch von alleine reguliert hat 🙈 das bezweifel ich aber mittlerweile tatsächlich. Der Urinstinkt des Nuckelns begann ja schon im Bauch - aber irgendwie hab ich jetzt Angst, dass sich das Jahre ziehen könnte & im Gehirn einprägt ( vielleicht ähnlich wie Nägelkauen ) und es dann wirklich gesundheitliche Folgen hat 😔😢
Gibt es jemanden, der Alternativen gefunden hat? Ein Knotenschnuffeltuch oder ähnliches?
Danke 🙏🏻 & sorry für den langen Text.. 💕

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Liebes 💕 pass mal auf, natürlich ist es nicht ideal wenn dein Baby viel am Daumen nuckelt. Die Frage ist nur, wie bitte soll man das unterbinden? Geht ja fast nicht.. Ich selbst habe nie einen Schnuller akzeptiert und das obwohl ich ein Falschenbaby war. Habe wohl schon mit wenigen Wochen Daumen gelutscht und das bis zu meiner Kommunion in der dritten Klasse. Als Kleinkind natürlich in allmöglichen Situation. Ab der Grundschule dann „nur“ wenn ich alleine war. Dennoch immer zum schlafen. Ich hatte eine Kieferfehlstellung die jetzt aber nicht viel ausgeprägter war, als bei anderen Kinder. Ein Großteil der Kinder sind in kieferorthopädischer Behandlung. Also selbst wenn dein Kind mal schiefe Zähne/Überbiss etc. haben sollte, dann gibt es halt eine Zahnspange. Ich persönlich fand das halb so wild und fast alle meine Freunde hatte ebenfalls eine Zahnspange. Ich möchte das ganze jetzt nicht verharmlosen, aber es bringt auch nichts sich fertig zu machen. Mir hat es extrem bei der Selbstregulation (hab adhs) geholfen und ich bin wirklich froh darüber, dass meine Mama mich gelassen hat.

3

Danke 🙏🏻
Das mit der Zahnspange fänd ich gar nicht schlimm - hatte ich selbst auch.

2

Huhu!

Wir haben anfangs mit Absicht keinen Schnuller gegeben und als ich dann „wollte“, hat E ihn nicht gewollt. Sie hatte dann auch immer wieder den Daumen im Mund, allerdings nie so richtig exzessiv. Vor allem beim Zahneinschuss war es aber schon recht viel (also phasenweise vermehrt).
Gemacht haben wir quasi nichts, ich war ganz froh, dass ich ihr den Schnuller nun nicht abgewöhnen muss. Zum Einschlafen hat sie manchmal ein Schnuffeltuch genuckelt und spätestens seit sie krabbelt hat sich das mit dem Daumen im Mund erledigt. Es krabbelt sich nämlich schlecht mit einer Hand 😅

LG FyFi mit E (fast 9 Monate)

4

Danke für deine Antwort 🙏🏻
Ich will das mit dem Schnuffeltuch auch mal irgendwie versuchen.. tagsüber wird ja an allem genuckelt & genagt 😂🥹