Baby seit 4 Wochen Husten & Schnupfen

Hallo Zusammen,

Meine Tochter ( 6 1/2 Monate alt) hat seit 4 Wochen unverändert starken Husten.
Der wirklich starke Schnupfen, ist inzwischen Gott sei dank etwas abgeflacht, sodass wir die Nacht auch gut ohne Kpchsalz und,- oder Nasentropfen überstehen.

Allerdings ist dieser Husten Immernoch so arg.
Sie ist so verschleimt, dass sie beim Atmen noch immer so schlimm röchelt, fiebst, piepst, dass ich nicht glauben kann, dass es laut 2 unterschiedlichen Kinderärzten „nur oben“ sitzt...

Also am Ende wird es schon so richtig sein, aber ich verzweifle langsam wirklich und würde Ihr so gerne Abhilfe schaffen, dass es endlich mal aufhört. Das übergeben der Milch vorzugsweise in der Nacht, bzw am frühen Morgen hat sich Gott sei dank bereits etwas gelegt.

Inhalieren klappt halt in dem Alter einfach noch nicht wirklich gut.
Die Maske möchte sie bevorzugt in den Mund stecken und fummelt ständig dran herum.

Sämtliche Hausmittel habe ich probiert.

Heute habe ich mich nochmal beim Kinderarzt informiert, ob es denn in Ordnung sei, das Sie jetzt bereits 4 Wochen hustet.
Mit Rücksprache der Ärztin sei die Gabe eines Hustensafts nicht nötig (ist ja eh umstritten)

Offensichtlich gibt es Infekte, die einfach so Langenhagens sind?!

Hahnemann Erfahrungen?

Man sorgt sich doch einfach irgendwann so seh

Lieben Dank schon einmal im Voraus

1

Meine Kleine (6 Monate) war vor einigen Wochen auch erst wieder krank. Erst 3 Tage Fieber, dann kamen Husten und Schnupfen dazu. Hielt sich auch sehr hartnäckig über etwa 3 Wochen. Hörte sich grade in der Nacht immer furchtbar an beim Atmen. Kinderärztin meinte auch da kann man außer inhalieren nicht viel tun. Beim Inhalieren reicht es auch, wenn du die Maske 20cm vors Gesicht hälst. Vielleicht klappt's dann besser. Irgendwann hat sich der Schleim dann gelöst und es wurde zum Glück wieder gut.

Bearbeitet von Tinchen33
6

Gut, dass du das sagst mit den 20 cm Entfernung.
Ich habe Ihr heute die Maske zum spielen gegeben und den Dampf so nah als möglich an ihr Gesicht gehalten, das Sie so etwas einatmet.

Es ist einfach so erschreckend, wielange sich so ein Infekt einfach halten kann

2

Hey du... oh je ihr Armen!
Mein Sohn hatte mit 5 Wochen ganz, ganz schlimmen Husten. Verdacht auf RSV.
Die Kia verschrieb ihm eine Hustensaft, der aber nicht für Säuglinge getestet war. Das sagte sie mit auch, aber halt auch die Info, dass alle regulären Säfte wenig bis nichts bringen würden.
Die Apothekerin gab mir den Tipp es mal mit Monapax Sirup zu probieren. Das ist ein homöopathisches Produkt.
Vorweg! Ich glaube nicht an Homöopathie und nutze nichts davon! Aber bei so einem kleinen Baby dachte ich, dass es zumindest ja nicht schaden kann. Er hat tatsächlich geholfen! Und zwar recht zügig. Mein Mann und ich witzeln immer, dass es wohl der Alkohol sein muss. 😉
Bei uns hilft dieser Saft tatsächlich immernoch innerhalb eines Tages. Mann muss ihn ziemlich oft geben. Aber dann hilft er auch. Ich kenne inzw einige Mamas denen ich den Saft empfohlen habe und die, wenn überhaupt, nur noch den nutzen.
Vielleicht hilft er ja auch bei euch.
Gute Besserung

3

Ja, witzigerweise bin ich tatsächlich eher die Fraktion Homöopathie.
Monapax habe ich mir, ich glaube letzte Woche?!, für meinen Sohn besorgt, weil er soooo extrem von Reizhusten in der Nacht geplagt war (Kehlkopfentzündung stellte sich heraus)

Diesen wollte ich so ungern nutzen, weil sie so verschleimt dabei ist und der Saft ja ein Hustenstiller ist?! // da habe ich Sorge, dass sich das im Weg steht?!

Aber lustig...

Manchmal ist man doch verwundert, was die Homöpathie doch alles so kann, was?! // oder eben der Alkohol 😂

5

Ich glaube in der Anleitung steht, dass es für beide Seiten funktioniert. Das ist irgendwie unlogisch, aber ich nutze ihn auch eher wenn es verschleimt ist. Kann es sein, dass euer Baby auch Kehlkopfentzündung hat?

weiteren Kommentar laden
4

Spült ihr mit dem Kochsalz die Nase richtig durch? Das hilft bei uns normal super gegen Husten. Dazu Engelwurzbalsam und Zwiebel ans Bett und ggf feuchte Handtücher aufhängen.

8

Ja, manchmal denke ich, die Ärztin fragt sich sicher, was ich mit der ganzen Kochsalzlösung mache.

Sie bekommt da manchmal so eine Menge in die Nase, weil es gar nicht anders ging.

Engelwurzbalsam plus Zwiebel sind. Wo uns auch das all abendliche Muss

Handtücher müsste ich vielleicht noch hinzu hängen. Das habe ich noch nicht probiert.
Aber denke für so viele Tipps