Sie schreit bis sie kotzt

Ich habe schon hier einige male geschrieben. Meine Tochter (13 Monate) schläft seit der Geburt richtig schlecht. Die Geburt lief 1a und wir waren auch schon beim Osteopathen. Alles super. Aie schläft halt einfach echt mies und wir müssen einfach uns damit abfinden.

Was aber auch echt scheiße ist, dass ich als Papa sie nicht ins Bett bringen kann und auch nichts nachts von ihr akzeptiert werde. (Beides war bei unserem Sohn kein Problem. Tagsüber erlaubt sie mir, dass ich mit ihr spiele und ich sie im Kinderwagen rumfahre) hätte vor unserer Tochter immer behauptet, dass sich die Väter die sodas behaupten nur anstellen und mit etwas Wille das schon klappt.

Eben wollten wir es nochmal probieren und das Ende der Geschichte ist, dass sie vor lauter schreien sich übergeben hat und mich, sie und das ganze Bett vollgekotzt hat. Mal abgesehen davon, dass ich so gerne meine Tochter mal ins Bett bringen würde und auch mit ihr kuscheln würde, will ich ja auch meine Frau mal entlasten. Seit 13 Monaten hängt alles bei ihr. :(

Ratschläge will ich eigentlich nicht hören. Vielleicht aber aufbauende Geschichten wie es bei euch lief... war hier jemand in einer ähnlichen Situation? Wann wurde es besser?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mir tut es sehr leid, dass es noch immer nicht besser wird! Ich hab schon öfter versucht mit Ratschlägen zu helfen, aber generell habt ihr ja quasi alles schon durch 🙈

Habt ihr mal Fremdbetreuung versucht oder traut ihr euch das nicht? Manchmal gelten da ja ganz andere Regeln und Kinder schlafen in der Krippe ohne Probleme.

Ich drücke dir Daumen, dass es jetzt mit mehr Mobilität oder Sprache vielleicht mal voran geht mit dem Schlaf / der Nähe!

2

Leider keine aufbauenden Worte, aber bei uns ist es auch so! Meine Tochter ist 5 Monate alt und nur ich darf sie abends ins Bett bringen. Tagsüber darf auch mal der Papa für nen Nap, aber nachts nur ich. Dabei ist er auch in die Abendroutine involviert, die beiden haben trotz Stillen tagsüber immer mal wieder Zeit zu zweit ohne mich (Spaziergänge oder Spielzeit alleine, wenn ich dusche etc). Wir haben es immer wieder probiert, aber sie schreit auch so lange, bis sie sich übergibt! Das kann ich ihr nicht antun! Sobald ich dann ins Zimmer komme beruhigt sie sich. Wie verhext!

3

Ich kann dir vielleicht Hoffnung machen: Unser Kind hat die Lieblingseinschlafpartner immer wieder gewechselt. In manchen Phasen weinte es, wenn ich als Mama auch nur kurz dazukam, ich sollte weggehen. Dann ging es dem Papa eine zeitlang so. Mittlerweile wechseln wir uns jeden Abend ab und das wird fast immer akzeptiert.

4

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich kenne das nur zu gut. Ihr seid damit nicht alleine! Das letzte Mal, dass mein Kind (anderthalb) vor Wut das Bett vollgekotzt hat, ist keine zwei Wochen her, und meistens geht es dabei darum, dass der Papa irgendwas gemacht hat, das eigentlich ich machen sollte, die Banane schälen oder so :')

Die Nächte waren bei uns zum Glück immer ganz okay (nur leider sehr kurz - wenn ich dich richtig zuordne, ist das bei euch auch der Fall), aber wenn er mal aufwacht, dann werde auch nur ich akzeptiert. Kommt zum Glück nur noch so selten vor, dass es nicht wirklich störend ist.
Generell werde ich für fast alles (sehr vehement) bevorzugt, wenn ich anwesend bin, und das endet dann gerne mal in einem Wutanfall wie von dir beschrieben (nicht so oft mit übergeben, aber es kam eben schon mehrmals vor - andere können sich das oft gar nicht vorstellen). Das ist schon seit vielen Monaten so, mal mehr und mal weniger ausgeprägt, obwohl wir beide schon immer gleich viel Zeit mit dem Kind verbracht haben. Wenn ich nicht anwesend bin, gibt es keine Probleme, die beiden können problemlos Dinge zu zweit machen.

Bis er ungefähr 14 Monate alt war, habe auch nur ich ihn abends ins Bett bringen können. Dann hat es mein Partner nochmal mit Flasche versucht und es funktionierte problemlos (dabei bin ich aus dem Haus gegangen, aber ich nehme an, die Tipps habt ihr schon alle durch) - seitdem übernimmt das in den meisten Fällen er. Es hat sich dann ganz schnell ergeben, dass ich abgestillt habe, und seitdem sind unsere Nächte auch gut, wenn auch immer noch kurz (aber das ist natürlich kein Patentrezept).

Wir nehmen es hin und erzwingen nichts, was nicht sein muss. Insgesamt lebt es sich so eigentlich sehr harmonisch.
Aber das sagt sich natürlich auch recht leicht, wenn zumindest die Nächte erträglich sind. Es wird besser werden, alles Gute!

5

17 Monate und immer noch so 🤷

Unser bisher einziger Versuch, es rabiat ohne Mama durchzusetzen, Mama komplett außer Haus... Frag nicht.

Mein Mann kann den kompletten Tag ohne mich mit ihm verbringen. Auch Mittagsschlaf, kein Problem.

Aber abends und nachts... Da gibts nur Mama.

Wenn du deine Frau entlasten willst, nimm ihr das Kind tagsüber ab. Und sag ihr sie soll in der Zeit SCHLAFEN. Mein Mann erinnert mich da auch jedes Mal extra dran... Und tut er es nicht ertappe ich mich dann doch wieder selbst beim Haushalt machen. Wir machen das zusätzlich zu meinen Arbeitszeiten noch ca. 1x pro Woche, dass ich mal vier oder fünf Stunden einfach für mich bekomme. Danach fühl ich mich wie neu!

6

Hey. Das tut mir echt leid für dich.

Bei uns ist es aber nicht anders. Unsere Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Und sie schläft abends ganz selten bei meknem Mann ein und wenn meist nur mit viel Theater.

Für mich ist es sehr belastend, da ich deshalb auch schon einen Job verloren habe. (Konnte keine späten spätschichten mehr machen)

Für meinen Mann ist das frustrierend. Er würde gerne mehr machen aber kann nunmal nicht.

Wir hatten es schin ganz oft so, dass selbst wenn er alles so macht wie ich, es nicht klappt.

Heute mittag hat er es auch wieder nicht geschafft und dementsprechend hat die kleine keinen Mittagschlaf gemacht.

Ich denke das kommt irgendwann. Wir versuchen es immer mal wieder aber wenn es gar nicht geht und wir merken, es pusht sie zu sehr, dann gehe ich.

7

Oh jaaa das kenne ich das hat meine Tochter auch gemacht.
Und das auch in dem Alter schon. Irgendwann war es antrainiert. Wenn sie nicht das bekam was sie wollte oder ins Bett musste setzte sie sich auf starrte mich an ind fing an würge Reflex auszulösen und alles voll zuspucken. Wie ein kleiner satansbraten. Ich hab am Anfang sie immer getröstet etc pp. Dachte sie wird krank oder hätte einfach zu viel geweint. Aber da war diesmal dieser Blick, und diese Provokation und wirklich auf Wille zu kotzen. Da hab ich sie geschnappt und sie so wie sie gekotzt hat ist Bad getragen sie in die Wanne gestellt und ihr gesagt sie kann sich hier auskotzen und das machen wir jetzt jeden Abend.!! Und es hat gewirkt. Das war tatsächlich das letzte mal. Kleiner satansbraten🤣

8

Oh man du Armer.
Meinem Mann gehts aber nicht anders.
Unser Sohn wird jetzt 4 Monate und seitdem er 2 Monate alt ist will er nur mich als Schlafbegleitung. Beim Papa heul er auch ohne Ende. Also kann er mich auch nicht entlasten. Höchstens spielen die beiden mal 30Min oder gehen eine Runde spazieren und das auch nur mit Babytrage.
Ich kann dir leider kein Ratschlag geben außer vielleicht jedes mal weiterprobieren und mit positiver Energie rangehen weil die Kids das ja spüren.

9

Juhu....ich hab auch so anhänglich Kids hier gehabt...nur Mama Mama Mama...

Grad der jüngste, absolutes Mama Kind.

Hab ihn lang gestillt,dann kamen noch gesundheitliche Probleme dazu, plus viel kh...immer Mama und er🥴

Jetzt ist er 3 und meine Mittlere 4,und Papa bringt die beiden jeden Abend ins Bett,und macht es viel besser als ich 😅

Wir haben langsam stück für stück die Zeit erhöht,wo Papa da ist...erst zu zweit umgezogen, dann nach ein paar Tagen hat Papa umgezogen, Mama musste noch "kurz pipi"....,dann hat er sich paar Minuten mit ihm beschäftigt...Mama musste kurz was erledigen...usw...war ein Prozess über viele viele Wochen, aber so haben wir es geschafft