Plötzliche Veränderung bei Schlaf/Stillen

Hallo zusammen,

schon mal sorry für den langen Text!

Mein Kleiner ist wird am Samstag 7 Wochen alt und seit gestern ist alles irgendwie anders.
Bisher war er absolut kein guter Schläfer, untertags hat er kaum Nickerchen gemacht, und wenn doch waren die nach 20-30 Minuten auch schon wieder vorbei, das alles begleitet von viel Geschrei. Wir sind nie auf die empfohlenen Stunden Schlaf gekommen.
Das Stillen lief eigentlich ganz gut, dann wurde plötzlich noch während des Stillens geschrien und er lies sich kaum beruhigen (die Hebamme vermutet, weil der Milchspendereflex zu stark ist). Das Stillen dauerte meist ca. 15 Minuten.

Und seit gestern ist er quasi dauerhaft am
Schlafen. Das Stillen dauert auch nur noch ca. 5-8 Minuten, bevor er wieder einschläft und auch erst nach 1-2 Stunden aufwacht. Beim abendlichen Fläschchen von Papa werden auch nur noch ca. 60-70 ml getrunken, davor war das Fläschchen mit 120-130 ml ratzfatz geleert.

Ist so eine komplette Verhaltensänderung „normal“? Hatte das auch mal jemand? Ist das irgendso ein Schub-/Phasen-Ding, ich kenne mich da nicht aus? Mache mir langsam Sorgen, dass er nicht genug trinkt und nicht ordentlich zunimmt. Er hat auch einen sehr wunden Po, könnte das damit irgendwie zusammenhängen?

Danke schon mal für eure Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey...
unsere Maus wird am Montag auch 7 Wochen alt, allerdings bekommt Sie ausschliesslich die Flasche!

Sie hat immer schon sehr viel geschlafen-
war höchstens 4-5 Std.am Tag wach!
Nachts hat Sie meist um 1 Uhr ne Flasche bekommen und dann wieder gegen 5-6 Uhr!

Seit 3 Tagen hat es sich komplett geändert!
Der Vorteil ist- Sie schläft nachts durch- heisst letzte Flasche 120-150 ml gegen 21-22 Uhr und dann wieder gegen 5-6 Uhr am Morgen!
Nachteil ist- sie ist nun von 11-15//16 Uhr dauernd wach!

Muss mich an den neuen Rythmus gewöhnen, aber JA scheint ein Schub zu sein!

4

Danke für deine Erfahrung 🥰
Durchschlafen klingt sehr verlockend 😅
Abends gibt’s bei uns auch Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch, aber unserer schafft seine 120-130 ml seit ein paar Tagen eben nicht mehr. Muss deswegen aber komischerweise nachts nicht öfter stillen, das verwundert mich eben.

2

Ja das ist normal. Hatten wir um die Woche rum auch gehabt

5

Danke, das beruhigt mich doch etwas 🥰

7

Da kommen noch so viele Veränderungen. Wir haben gerade wieder Probleme beim einschlafen über Tags. Trinken ist seit der 12 Woche ständig ein Problem bei uns. Jetzt mit beikost mittags noch schlimmer. Ich freue mich ja schon, wenn sie auf zusätzlich 600ml kommt. Dafür haben wir mit der Verdauung zutun. Fester Stuhl der aie quält.

3

Das Schlafverhalten bei Babys ändert sich gefühlt alle paar Wochen. Das ist auch ganz normal und richtig so. Genieße die Phasen wo geschlafen wird. Das kann sich ganz plötzlich wieder ändern. Wenn das Gewicht weiter steigt ist auch alles gut. Ist vollkommen normal, dass in den Schub-/Wachstumsphasen mehr getrunken wird als dazwischen.

6

Danke dir 🥰 vielleicht sollte ich mir eine Waage zulegen, um das Gewicht im Auge zu behalten, weil er nur alle paar Wochen von meiner Hebamme gewogen wird