Die neue Mittagskatastrophe.. :(

ZHola ihr Lieben
unser Bubi ist jetzt 14 Wochen alt und hat immer gegen Mittag seine 2-3 Stunden Mittagsschlaf in seinem Bettchen gemacht. Seit 3 Tagen ist es aber wirklich Horror. Er wird müde, ich bringe ihn ins Bett, streichle ihn noch etwas bis er schläft, bleibe noch 5 Minuten dabei und gehe dann. Er schläft dann so 30-60 Minuten, wird wach und ist noch so 1-2 Minuten gut gelaunt, bis er plötzlich aus heiterem Himmel anfängt sich hysterisch in Rage zu kreischen, wie ich es noch nie bei ihm gehört habe.
Er lässt sich durch nichts beruhigen. Ich muss ihn super feste halten und laut gegen ihn anreden, damit er mich überhaupt wahrnimmt 😞 ich fange dann immer an zu weinen, weil es so schrecklich ist.. nach ca 10 Minuten, viel streicheln, wiegen und Schnuller schläft er dann bei mir im Arm ein ..
was hat er nur 😢 ich vermute er ist noch müde, aber das ist super extrem was dann hier abgeht, kann ich mir nicht erklären. Vor allem dass es so plötzlich angefangen hat.
Hat jemand eine Idee oder einen Rat?
Mit ihm im Bett direkt zu schlafen mittags klappt auch nur eine Zeit lang 😞
Liebe Grüße!

Bearbeitet von AlisaKriLi
1

Ich glaube er braucht einfach ganz viel Nähe, was ja völlig normal ist. Vielleicht irritiert ihn auch die Aufwachsituation. Du bist da wenn er einschläft aber nicht wenn er aufwacht. Zeigt er denn irgendwie dass er kurz vor dem Aufwachen ist? Vielleicht würde es ja helfen, dass du dann schon reingehst bevor er eben richtig wach wird.

3

Hab ich auch schonmal gedacht, glaube er ist zZt sehr anhänglich. Ich versuche schon immer auf unserer Kamera zu erahnen ob er aufwacht, aber der wird immer recht plötzlich wach leider .. vielleicht machen wir die nächsten Tage mal ausschließlich Mittagsschlaf zusammen damit was Ruhe rein kommt

2

Hey. Also vorab: wenn du dir mit was unsicher bist, lass es einmal vom Kinderarzt abklären.
Aber: in dem Alter meine ich, wird es mit den Schläfchen leider komplizierter. Die Kinder beginnen, nach 30 - 45 Minuten einen Schlafphasenwechsel zu haben. Sie werden dann kurz wach, checken wie die Lage ist und schlafen entweder weiter, z.B. in der Trage, weil weiter geschunkelt wird, oder wachen unausgeschlafen auf. Manchen Kindern reichen 30 Minuten. Sie müssen dann lernen, weiter zu schlafen, da sie die Schlafphasen meist noch nicht wirksam verbinden können. Und das ist schwierig und unfassbar nervig. Es hilft, wenn die gleichen Bedingungen gegeben sind wie beim einschlafen. Man kann dazu viel im Internet lesen.
Mein Sohn ist ein Kandidat, dem es unglaublich schwer fällt dies zu lernen. Er ist inzwischen 6 Monate alt und schafft es verlässlich nur in der Trage. Im Bett braucht er viel Unterstützung weiter zu schlafen. Oft klappt es nicht und er schreit dann - weil er unausgeschlafen ist. Es ist zum Mäuse melken. Vielleicht passiert das bei deinem Kleinen jetzt auch. Ließ dir mal was von Dr. Daniela Dotzauer durch (kann man von halten was man will, aber sie beschreibt tatsächlich das was mein Sohn zeigt).

4

Danke für den Hinweis,
das selber wieder einschlafen schafft er nur nachts tatsächlich, tagsüber nicht. Könnte also sein dass er dann wirklich noch super müde ist und die Welt nicht mehr versteht.
Ich schau mir das mal an, danke !

5

Macht er denn nur den Mittagsschlaf am Tag? Oder ist das nur das lange Schläfchen? Weil ein Schläfchen am Tag ist für ein 14 Wochen altes Baby arg wenig! Da würde ich darauf setzen, dass er komplett übermüdet ist.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Babys haben Schlafphasen von 30-45 min zwischen denen sie aufwachen um zu schauen, ob sie noch in Sicherheit sind. Niemand da=Gefahr zurück gelassen worden zu sein. Meine wird immer nach Punkt 30 min wach. Ich mag je es mir einfach und sie schläft einfach bei mir in der trage, da schläft sie dann 1,5 Stunden pro Schläfchen ☺️

6

Nein das ist nur das große Schläfchen. Die anderen sind zwischen 30-45 Minuten lang. Tragen jeder Art akzeptiert er leider trotz Trageberatung nicht und wird wütend wenn er in eine Trage muss .. nur auf dem Pezzi Ball im Arm lässt er sich beruhigen sonst.
Die anderen Nikerchen macht er auf mir zusammen auf der Couch.