An alle Stillmamas: Nächtliches Aufwachen

Liebe Urbia-Gemeinschaft, vor allem liebe stillende Mütter mit älteren Kindern,

ich wollt mal so in die Runde fragen, wann bei Euch die Nächte besser wurden und das Baby nimmer dauernd die Brust verlangt hat und vor allem, ob Ihr aktiv daran gearbeitet hat, oder es von allein aufgehört hat?

Nun weiß ich, dass es auch gestillte Babys gibt, die gleich von Beginn an gut schlafen, aber tendenziell ist man halt als Stillende schon eher bereit, das Baby nachts durch stillen zu beruhigen, weils halt einfach gemütlich und praktisch ist ;)

Achja, und natürlich weiß ich, dass jedes Kind und sowieso alles immer total individuell ist ;) Es würde mich nur mal interessieren.

Liebe Grüße in die Runde!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

15 Monate - aktuell noch keine Besserung in Sicht.

2

11 Monate alle 45min gestillt - dann hat er sich abgestillt (habe über 14 Tage vormittags Flasche geben lassen auf Grund von einer ambulanten Behandlung im KH)

Und plötzlich wurde er statt 10-12x nur mehr 1-2x wach 🤦‍♀️

3

16 Monate und es pendelt sich gerade ein, dass sie nur noch einmal gegen 2-3 Uhr trinkt und dann um 6:30 zum Aufwachen/Kuscheln. Kein Vergleich zu den Horrornächten, die wir davor hatten. Die Veränderung kam lustigerweise mit dem Kitastart. Es heißt ja immer, Kinder würden in der Zeit nachts mehr Nähe fordern, bei uns scheint das umgekehrt zu sein.

5

Bei uns wardas am Anfang der Kita auch so! Sie war einfach platt. Kurze Zeit später war leider alles wieder beim alten 😅

8

Oh je 😂

4

Mini ist 15 Monate alt und wacht so 5-7x nachts auf. Gegen Morgen haben wir aber auch noch häufiges Dauernuckeln.

Theoretisch wäre die Antwort auf deine Frage, dass die Nächte bei uns mit der Zeit deutlich besser geworden sind 🤣 denn bis 6 Monate musste ich mit Liegen bleiben, Einschlafen als solches ist schon länger nicht mehr schwierig und sie wacht auch keine 10-15x auf. Ich glaube aber, dass das nicht das "besser" ist, das du meinst.

Wir starten die Nacht jetzt auch seit 3 Wochen in ihrem Bodenbett, da war sie gestern bis halb 2 nur 1x wach vorher, was ein mega Erfolg ist! Sonst war sie um 23.30 meist schon das dritte Mal wach 😅

18

Oh super, ähnliches erhoffe ich mir auch. Wir wollen auch demnächst mit dem Bodenbett starten und ich hoffe, dass er da auch mal länger schläft wenn er die Milchbar nicht ständig direkt vor der Nase hat

24

Also gestern war das erste mal mit nem unterschied. Daher kann man sich noch nicht drauf verlassen, ob ne generelle Besserung eintritt 😂

weitere Kommentare laden
6

Baby 10 Monate. Häufig stündliches Stillen, manchmal (diese Woche seit 4 Tagen) nur alle 2-2,5 std . Heute 6,5 std Schlaf gehabt und nur 3x gestillt .

7

Ungefähr mit einem Jahr wurde es hier besser so dass er nur noch 1-2x die nacht an die Brust will. Gibt aber auch Phasen da ist es wieder öfters, aber selten.

9

Uff, das sind ja heftige Aussichten 😅😅

11

Dachte ich mir auch gerade als ich am durchlesen war 😰

10

Unser Sohn hat damals ab 8 Monaten nur noch 2x nachts getrunken und ab ca 12 Monaten nur noch einmal. Hier war der Grund aber definitiv, dass er in sein eigenes Zimmer gezogen ist (direkt neben unserem Schlafzimmer). Ich hatte eigentlich viel länger Familienbett geplant, aber wir hatten bemerkt, dass er super ruhig und tief geschlafen hat von 19 Uhr bis wir gegen 22/23 Uhr ins Bett gekommen sind und ab da ist er alle 1,5-2 Stunden aufgewacht und war allgemein mega unruhig. Wir haben es dann einfach mal versucht im eigenen Zimmer und siehe da, nur noch 2x die Nacht. Wir hätten es natürlich sofort rückgängig gemacht hätten wir das Gefühl gehabt er leidet darunter. Aber mein Sohn war schon immer ein Baby, dass gerne Platz zum schlafen hat. Meine Tochter jetzt in 4 Monate alt und das Gegenteil, sie liebt Körperkontakt, da bin ich mal gespannt wie es wird 😅

23

Diese Idee hatte ich auch, weil es bei uns komplett gleich war. Hab sie dann ausgesiedelt und es ging ein paar Tage gut, ehe sie wieder in alte Muster verfiel… jetzt liegt sie meistens den ersten Teil der Nacht in ihrem Zimmer und irgendwann hol ich sie dann zu mir, weil ich nicht stündlich aufstehen will :D

27

Ja dann hätte ich es auch wieder rückgängig gemacht 😅 wir hatten Glück und es blieb bei den 1-2 mal nachts ☺️

12

Ich antworte mal aus der anderen Perspektive (junges Baby und tendenziell gute Schläferin). Vielleicht hilft es ja Mamas mit Babys, die noch sehr jung sind und sich ähnlich verhalten, wie unser Baby am Anfang.
Meine Tochter (4,5 Monate) wird etwa 2 x pro Nacht zum Trinken wach und weitere 2-3 mal ohne zu trinken. In diesen Momenten muss ich ihr den Schnuller wieder geben und eventuell noch etwas die Hand streicheln zur Beruhigung. Sie schläft im Beistellbett und würde ich erst aufstehen müssen,wäre sie so wach, dass sie dann definitiv nur noch an der Brust wieder einschlafen würde.

Meine große Hoffnung ist, dass es genauso bleibt! Jetzt zur großen Frage, ist dies von alleine so gekommen oder haben wir aktiv etwas dazu getan?

Meine ganz starke Vermutung, es kam einfach von alleine, wir hatten da kaum Einfluss drauf! Das einzige was wir immer gemacht haben, längere Schlafphasen unterstützt auch wenn sie noch absolut zur unpassenden Uhrzeit waren. Beispiel: die ersten 6 Wochen hat sie nachts 3-4 h durchgeclustert und dann pappsatt ab den Morgenstunden 5 Stunden durchgeschlafen. Die Nächte waren dadurch am Anfang ein absoluter Albtraum und so viele haben mir was weiß ich nicht geraten, sie mehr nach Uhrzeit zu Füttern, nicht Dauernuckeln zu lassen, sie zu wecken, damit sie nachts mehr schläft etc.
Rückblickend glaube ich, dass diese Zeit ihr sehr geholfen hat, erstmal überhaupt einen aktiv/nicht aktiv Rhythmus zu entwickeln, der sich dann sukzessive irgendwann in die Nacht verschoben hat.

Und wenn sie unruhig wird, gebe ich ihr immer erstmal den Schnuller wieder und meistens schläft sie dann nochmal 1-2 h bis sie sich wirklich vor Hunger meldet. Wenn sie sofort beim Aufwachen weint, ist es immer Hunger. Aber viele Babys sind ja auch sofort von 0 auf 100 wach und weinen, da ist das dann natürlich sehr schwierig.

Bearbeitet von Nessalia
17

Ja das stimmt schon - unseres wacht zB auf und weint wie am Spieß. Plus, sie hat von Anfang an keinen Schnuller akzeptiert.. Ganz im Gegenteil, sie hat schrecklich gewürgt, sobald sie den Zutz im Mund hatte. ;)

20

War bei uns ähnlich. Ganz zu Beginn extreme Clusterphasen (gerne auch mal 7h 😵‍💫). Tlw erst gegen 2/3 Uhr in der Nacht eingeschlafen. Dafür lange am Morgen geschlafen. Und wir halt mit. Dann hat es sich immer mehr nach vorne geschoben. Jetzt schläft sie gegen 20:00 ein und wenn nicht gerade was ist (Zähne, krank) kommt sie 2-3x mit längeren Schlafphasen dazwischen.

Ist für mich gut händelbar.