Niemand kann uns helfen

Hey 🙋🏻‍♀️
Ich bin langsam wirklich am Ende mit mein Latein. Unsere Situation ist folgende:
Die Geburt meines Sohnes (11 Wochen alt) dauerte sehr lange. Nachdem die Fruchtblase platze war er noch gute 18 Stunden den Wehen ausgesetzt, bis er endlich da war.
Er war von Beginn an nur am schreien. Im laufe der ersten 2-3 Wochen stellte ich fest dass er eine sehr krumme Haltung hat, wie ein umgekehrtes C. Er schaute auch NUR nach rechts. Überall las ich von osteopathie und dass er eventuell Blockaden haben könnte. Wir waren direkt bei 2 verschiedenen, der erste hat ihn nichtmal angefasst. Gebracht haben beide rein garnichts, weshalb das Thema für mich durch war.
Ich sprach immer und immer wieder den KiA auf die Haltung an, und dass er schreit wenn er versucht seinen Kopf nach links zu drehen, da werde ich jedes Mal mit „der ist noch klein, der darf noch schief sein“ abgespeist.

Seit ca. 1 Woche ist es super extrem geworden. Er streckt sich ständig nach hinten durch, er lag schon so auf dem Wickeltisch dass ich meine Hand unter ihn schieben konnte, und er schrie. Beim nächsten wickeln lag er zwar wieder platt drauf, aber wie ein Winkel. Er schaute mal nach links, dafür war sein Oberkörper von mir aus gesehen nach links geneigt, während seine Beine gerade zu mir lagen. Sozusagen wie wenn man ein Strohhalm nach links knickt. Es sieht echt furchtbar aus.
Ich probierte weiter ihn mit einer Rassel nach links zu locken, doch immer wenn er sein Kopf dann drehte (wenn er es überhaupt tat!), formte sich sein Körper wieder zum umgekehrten C.
Ich kann ihn nicht mehr richtig auf dem Arm halten, weil er seinen Kopf nach hinten wegzieht.

So ging ich dann zum anderen Arzt, wer ohne groß zu schauen sah, was ich die ganze Zeit vergeblich versuchte dem anderen mitzuteilen. Er verschrieb ihm Physiotherapie.

Beim Rückbildungskurs empfahlen mir die weiteren Teilnehmerinnen einige Osteopathen „der Sohn einer Freundin hatte dies auch“ usw. So wagte ich doch nochmal zu einem hinzugehen. Hat wiedermal nix gebracht.
Er sagte, wie die osteopathin am Anfang, mein Sohn hätte sehr viel Spannung im nackenbereich. Ich soll ihn so halten dass er mit dem Rücken gegen mich gelehnt ist damit er sich nicht durchstrecken kann.

Heute bei der Physiotherapie wurde mir wieder gesagt er darf noch schief sein, vielleicht verwächst das. An sich war ich mit der Physiotherapie sehr zufrieden, jedoch nicht auf unser Problem bezogen. Er kann ja nach links gucken, aber dabei zieht sich sein ganzer Körper krumm, er streckt sich extrem nach hinten durch, wälzt sich beim stillen von meinem Körper ab, lässt sich nicht vernünftig im Arm halten, ist nur am schreien.

Für morgen hatte ich nun noch einen Termin beim Chiropraktiker für ihn, von dem ebenfalls einige aus dem Rückbildungskurs begeistert sind. Am Telefon sagte man mir dann es handelt sich dann um eine osteopathische Behandlung, weshalb meine Hoffnung nun wieder im Keller ist.

Soll ich den Termin nun absagen und warten bis sich das „verwächst“???? Er hat so furchtbare Schmerzen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich war nun bei sämtlichen Ärzten und niemand konnte was tun.
Zur Physiotherapie gehen wir weiter.

Hat eventuell jemand ähnliche oder die selben Erfahrungen gemacht? Was hat geholfen? Wir kommen aus dem Kreis Hamburg, vielleicht gibt es hier irgendwo doch einen „Wunderheiler“.
Es tut mir so im Herzen weh meinem Sohn nicht helfen zu können…

Bearbeitet von Avocadi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Beim Orthopäden haben wir leider erst im August einen Termin kriegen können..

2

Unser Kind hatte ähnliche Probleme.

Du suchst jemanden, der es auf einmal heilt. Das wird es nicht geben. Ihr macht viel zu viel durcheinander. Suche jemanden, dem du vertraust und gehe wöchentlich hin.

Wir hatten sicher 15 mal Ostheo und 10 mal Physio im ersten halben Jahr.

5

Das ist mir tatsächlich auch durch den Kopf gegangen. Es ist ja auch purer Stress für ihn wenn er von Arzt zu Arzt geht. In den letzten 5 Wochen haben wir bis gestern garnichts weiter gemacht, abgesehen vom Kinderarzt wo ich es beiläufig öfters ansprach und der Arzt der physio verschrieb. Es scheint aber immer schlimmer zu werden.
Alle die mir von ihren Erfahrungen berichteten meinten „nach einer Sitzung hat man sofort eine Besserung gesehen“ , wahrscheinlich mach ich mir darauf zu viele Hoffnungen

24

Oh nein, das wird dauern, aber du musst eben dahinter bleiben und hartnäckig.
Ich würd einfach nochmal bei diesem Osteopathen anrufen und hartnäckig bleiben. 😉😅

Lg Annette

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

klingt für mich nach dem KiSS-Syndrom. Was sagt denn der Arzt diesbezüglich? Wir hatten Osteopathie sowie Krankengymnastik. Such dir einen Arzt denn du vertraust und habe Geduld.🍀

6

Bisher fand ich die osteopathen ehrlich gesagt alle total bescheuert.
Der eine hat ihn nur auf den Schoß genommen und ihn versucht zu beruhigen, der andere hat seine Hände auf ihn raufgelegt und die Augen geschlossen (keine Ahnung was das bringen soll, an sowas glaube ich nicht) und einer hatte ihm am Hals rumgefummelt sodass mein Sohn 2 Tage noch extremer schrie als zuvor.
Dazu hört man ständig „osteopathie ist Blödsinn“.
Die Physiotherapie werden wir auf jedenfall weiter machen.

4

Kreis Hamburg kenne ich leider keinen ich könnte dir einen sehr sehr guten in Dortmund empfehlen Dr. Sacher . Mit verwächst sich würde ich mich so wie du schilderst auf keinen Fall vertrösten lassen es hört sich danach an als wenn dein Baby eine Blockade hat .

7

Davon gehe ich ja auch aus, aber andererseits bin ich da kein Fachmensch und habe theoretisch keine Ahnung.
Falls es so ist kann ich mir nicht vorstellen dass sie verwächst. Bisher wurde es nur schlimmer je mehr Zeit verging

17

Beim Dr Sacher in Dortmund waren wir auch. 2 Stündige fahrt aber hat extrem geholfen.

Das mein Sohn das Kiss Syndrom hatte, hat auch keiner festgestellt bis ich mich selbst auf Ursachenforschung gemacht habe.

Hatten vorher knapp 5 Jahre Physio, dann Ergo und Logo im wechsel.

weiteren Kommentar laden
8

Klingt wie bei uns. Nur dass meine Geburt sehr schnell ging. Aber alles was den Knirps betraf. Meine Maus hat nur nach links geschaut. An den richtigen Orthopäden gekommen, riesen Knack in der Halswirbelsäule und in der Hüfte. Die kleine total am schreien, logisch tut ja auch weh. Nach 15 Minuten sah sie mega entspannt aus und siehe da, Nachsorgetermin nochmal schnell eingerenkt und fertig. Seitdem ist alles wieder schick und keine linkshaltung mehr.
Ich kann dir also nur die Empfehlung geben nochmal einen guten zu suchen. Wir mussten auch 1 Stunde hin und zurück fahren, für 10 Minuten der Behandlung. Hat sich aber gelohnt, wenn das Kind dann keine Schmerzen mehr hat.
Das Durchstrecken kann aber auch Bauchschmerzen sein.

11

Beim Orthopäden bekamen wir leider erst im August einen Termin 😕 der soll aber auch richtig gut sein. Keine Ahnung wie wir das solange aushalten sollen..

12

Achso und wegen den Bauchschmerzen, sein Bauch ist total weich. Mit einem blähbauch hatten wir lange zu kämpfen aber das ist eigentlich schon länger vorbei

Bearbeitet von Avocadi
weiteren Kommentar laden
9

Huhu,
Wir hatten nach Querlage und Sectio eine sehr ähnliche Problematik. Er hatte auch eine C-Haltung und hat nur nach rechts geschaut. Bauchlage hat er gehasst.
Das nennt sich Säuglingsskoliose.
Nach einer Chirotherapeutisch/Osteopathischen Behandlung bei einem sehr erfahrenen Arzt hat sich das komplett verändert. Unser Sohn liegt grade, hat riesen Fortschritte gemacht motorisch und ist ein richtiger Held der Bauchlage geworden. Er macht jetzt schon Anstalten sich zu drehen mit 4 Monaten.
Die Bauchlage, sobald sie denn schmerzfrei möglich ist, ist das a und o zum Muskelaufbau. Man soll das ganz oft am Tag machen.
Ich wünsche dir einen guten Behandler in deiner Gegend. Wenn du möchtest schreib mir eine PN, wenn du noch Fragen hast
Nicht aufgeben, dein Baby braucht dich!

13

Wir hätten hier in Göttingen noch einen tollen Osteopathen, der auch Physiotherapeut ist. Er ist auf Kinder spezialisiert und hat unseren beiden Söhnen gut geholfen. Schreib mich gern an, wenn du den Kontakt möchtest. Alles Gute

14

Ich persönlich würde alle Orthopäden durchtelefonieren. Wenn der eine besonders gut ist, könnt ihr den Termin ja behalten, falls es woanders nichts bringt.
Ich habe es jetzt schon mehrmals erlebt, dass mir z.B. 10 Fachärzte Termine in 6 bis 12 Monaten angeboten haben und dies 11. Praxis bereits nach 3 Wochen. Und das nicht weil die irgendwie einen schlechteren Ruf hatten, sondern oft weil sie einfach anders organisiert waren und gar nicht so wie in die Zukunft planen. Oder weil gerade ein neuer Kollege angestellt wurde und die Praxis dadurch plötzlich mehr Kapazitäten hatte.

15

Klingt wie bei uns damals.

Wir hatten auch Physiotherapie.

Allgemein kann ich dir noch empfehlen dich selbst mal gut zu beobachten.
Trägst du ihn mit beiden Seiten gleich viel?
Auf welcher Seite Stillst du mehr? (Oder gibst die Flasche)
Wurde dir gezeigt wie du richtig wickelst? (Also nicht Po / Beine anheben, sondern durch drehen)
Nachts auf dem Rücken und Tagsüber möglichst oft auf dem Bauch. 10 x Bauchlage Minimum, lieber kurz und oft, falls er die Bauchlage nicht mag. Das ist wichtig für die Muskulatur. (Wenn er gerne auf dem Bauch liegt und dafür länger, musst natürlich nicht so oft)

Zudem kann ich dir das Video "Übungen gegen schiefe Haltung bei Babys" von der Varilag GmbH empfehlen (Einfach mal bei Youtube eingeben. Die Anderen Videos sind auch gut, schau einfach welche für euch hilfreich sind.

VG
Jessi