Abhalte-Profis gesucht!

Hey ihr,
ich halte meine 11 Wochen alte Tochter ab, einfach weil sie sonst keinen Stuhlgang macht. Leider habe ich das Gefühl dass es immer nur zufällig passiert. Ich habe wirklich keine Ahnung, welche Zeichen sie mir gibt vorher.
Wie ist das bei euch? Von 10x, die ich abhalte, macht sie einmal und das ist irgendwie ineffizient.. würde sie gern besser lesen können.

Danke!

1

Hm...
bin absolut KEIN Abhalteprofi!

Sehe es bei unserer Maus ( 6,5 Wochen) am Blick und wenn Sie sich GAR nicht mehr bewegt, total starr- dann pinkelt oder macht Kacki! ;o)

Andere Tips habe Ich nicht, wobei Pipi ja meist nachm Trinken und wenn Windel ab ist recht schnell kommt!

3

Ich weiß was du meinst 😂 kenne das Gesicht auch..aber dann ist sie ja meist schon dabei 🤭 ja komischerweise macht sie kacka einfach überhaupt nicht in die Windel. Das ist schon blöd irgendwie.. wenn man dann am Tag zu mehreren falschen Zeitpunkten abhält, bleibt's irgendwie einfach drin

9

Okay...meine hat damit kein Problem.
Dafür pinkelt Sie IMMER wenn man Sie kurz ohne Windel liegen hat und macht alle Windelvorlagen, Bodys ect.Nass! ;o)

2

Ich sehe auch meistens keine Zeichen, sondern halte recht konsequent zu bestimmten Situationen ab. Zb direkt nach dem Aufwachen oder nach dem Essen oder wenn wir nachhause kommen.
Irgendwie entwickelt sich das, dass man irgendwann weiß, welche Zeitpunkte eine hohe Trefferquote haben. Hilft nur ausprobieren.
Btw gibt es immer mal wieder Phasen, wo es überhaupt nicht klappt. Ist auch normal...

Ich warte sehnsüchtig darauf dass sie mir endlich sagen kann ob sie muss :D

4

Wenn ihr nach Hause kommt? Aha? Wieso? Und wie alt ist dein Kind? Ja das wäre schön...aber ob sie das gleich so wahrnehmen oder benennen können. Wird sicher noch ne Weile dauern 😊

7

10 Monate.
Also ich gehe auch oft aufs Klo, wenn ich nachhause komme, deshalb setze ich sie da (meist sogar gleichzeitig) auf ihr "Klo". Hat sich irgendwie so etabliert weil es gut klappt.
Außerdem macht sie dann nicht so viel Unsinn wenn ich grade reaktionsunfähig bin ;)

5

Hey du, ich sehe auch nicht immer irgendwelche Zeichen. Mein Baby (heute 4 Monate) hält mittlerweile recht gut an, bis er abgehalten wird. Problematisch wird es wenn wir unterwegs sind und keine Toilette in der Nähe ist. Es hat sich immer mehr so eingestellt, dass er nicht in die Windel machen möchte und ich es in gewissen Situationen oder nach Gefühl anbiete. Wir halten z. B. Immer nach und vor dem Schlafen gehen ab, wenn wir nach Hause kommen und nach dem Stillen. Richtig bemerkbar macht er sich nur Nachts. Da wird er ab 4 Uhr recht unruhig wenn er muss. Das alles gilt aber nur fürs große Geschäft. Pipi landet schon auch noch in der Windel und da macht er sich wirklich null bemerkbar. Er darf viel nackig sein und pinkelt oft währenddessen auf die Matte. Er lässt es einfach laufen ohne das man ihn das irgendwie anmerken könnte und so haben wir halt doch noch ein paar Stoffis die regelmäßig gewaschen werden müssen. 🙈

10

Haltet ihr ihn dann nachts ab? Ja genau, Pipi geht problemlos in die Windel. Aber sie hat teilweise so verhärteten Stuhl weil ich auch glaube dass sie ihn zurückhält. Aber wenn sie beim Abhalten immer gerade nicht muss wird's halt schwierig 😣

14

Nur wenn er unruhig wird oder gar aufwacht. Kommt aber fast nicht mehr vor.

6

So war das bei uns auch, wir haben einfach bei jedem Wickeln abgehalten und wenn wir das Gefühl hatten, es wäre mal Zeit. Wir haben dann mehrere Monate nicht mehr abgehalten, da es irgendwann gar nicht mehr geklappt hat, wieso auch immer.
Jetzt nutzen wir ein Töpfchen und setzen ihn bei jedem Wickeln und nach jedem Schläfchen drauf. Nach dem Schläfchen sind die Chancen sehr hoch.
Zeichen gibt er uns aber nicht. Aber man sieht wenn er gerade in die Windel pinkelt (er schüttelt sich dabei) und meistens macht er groß beim Essen. Aber bis wir ihn dann beim Töpfchen haben ist es schon viel zu spät

11

Als ihr nicht mehr abgehalten habt ging es problemlos in die Windel?

13

Ja genau

weiteren Kommentar laden
8

Ich richte mich da ein bisschen nach mir selbst. Also wann muss ich auf Klo? Vor und nach dem schlafen, essen, bevor man geht und wenn man wieder kommt. Anzeichen gibt unser Kind auch mur für gros 🤷🏼‍♀️ (meckert ganz doll)

12

Wie lange hältst du ihn bis etwas kommt?

17

Mittlerweile kommt’s direkt. Aber am Anfang so 2/3 min? Wenn dann nur gezappelt wird brech ich ab. Wenn ich merk da wird gedrückt aber dauert halt noch warte ich natürlich

16

Tatsächlich war es bei uns genauso

Meine Tochter war sehr von Koliken geplagt und wir haben Sie die ersten Monate nur abgehalten.

Bei uns wurde Sie einfach unruhig und quengelig.

Ich habe versucht, sie mit jeder Pampers, die ich frisch gemacht habe, abzuhalten.
Das auch zum Teil eine ganze Weile.
Ihr tat es 1, gut, die Beine abzuwinkeln und 2. hat es manchmal auch einfach eine Weile gedauert.

Inzwischen macht sie selbst in die Pampers

18

Hey ☺️
Mein Sohn wird jetzt 7 Monate - wir halten ihn seit seiner 3. Lebenswoche ab. Immer ‚zu den selben Zeiten‘. Morgens nach dem aufstehen, bevor wir irgendwohin gehen/fahren/vor dem Schläfchen ( Trage usw. ) & wenn wir wieder heim kommen/er aufwacht; vor dem schlafen gehen zur Nacht - und seit 2 Monaten auch oftmals noch nach dem stillen, da er eeeewig lang Durchfall hatte. Wir hatten ihm seit Beginn ‚Signalworte‘ gegeben - ahah fürs große Geschäft & psspss fürs kleine - das kleine ist uns aber nicht wichtig, wir hätten starke Probleme mit dem Bauch/Koliken gehabt. Mittlerweile brabbelt er das ‚ahhahh‘ selbst oft vor sich hin, meist wirklich direkt nach dem stillen 🥹
Die Stuhlfrequenz kann sich noch so oft ändern - wir haben von alle 2-3Tage bis 10x/Tag mit Durchfall schon alles erlebt 🫠
Bleib dran, es zahlt sich aus 🥰

19

Danke! Ich mache mir Gedanken wie das wird wenn sie in die Kita geht..