Rabenmutter?

Hallo ihr Lieben,

Ich stelle mich kurz mal vor. Ich bin 29 Jahre und meine kleine Maus ist 6 Monate. Ich hatte leider fast 3 Monate eine Wochenbettdepression. Heute kann ich sagen das es mir eigentlich ziemlich gut geht. Wenn das Wort eigentlich nicht wäre. Unsere Kleine ist ein absolutes Wunschkind aber ich muss sagen das ich den Babyalltag so langweilig finde. Sie ist so ein braves gechilltes Baby und ja ich weiß nicht was ich den ganzen Tag mit ihr machen soll. Abgeben eher schwierig weil ich immer ein schlechtes Gewissen dabei habe und immer kommt der Gedanke auf liebe ich mein Baby ja oder nein? Wer eine Wochenbettdepression hatte weiß wovon ich spreche. Danke für eure Nachrichten egal in welcher Form :D

1

Huhu ☺️.
Meine Meinung ist, dass heutzutage als Rabenmutter gilt wenn man nur schief guckt. Meiner Meinung nach, ist eine Rabenmutter eine Mutter, die bei vollem Verständnis ohne psychische oder körperliche Probleme das Kind sich selbst überlässt. Die Grundbedürfnisse nicht befriedigt. Dem Baby keine liebe gibt.
Man bekommt ein Baby. Liebt es über alles. Und es kommen Dinge dazwischen. Eine Krankheit physischer oder psychischer Natur. Ein Schicksalschlag oder oder oder. Wieso ist man keine gute Mutter, wenn man selbst leidet und sich heilt?
Ich hatte mal eine mittelschwere Depression. Da war mein Sohn 4.5 Jahre alt. Ich war Alleinerziehend. Hab mich gut um ihn gekümmert. Um mich kaum. Hätte mich besser kümmern können auf jeden Fall. Hab mich selbst wieder auf spürt gebracht und war die Mutter die ich sein wollte, nicht die ich lt. Der Welt sein musste.
Du hattest ein psychisches problem, dass ernst zu nehmen ist. Du hast dich darum gekümmert und jetzt bist du die Mama die du sein möchtest.
Ich bin deshalb nicht mehr auf social Media unterwegs. Was einem da hingeknallt wird wie man zu sein hat. Was man zu sagen und zu denken hat. Ich bin mein eigener Mensch. In meiner eigenen Familie. Und ich bin die Mami und Frau die ich sein möchte. Das ist wichtig.
Mach dir keine Sorgen.

Schöne Zeit 🍀

6

Hallo Liebes, danke für deine schöne Nachricht. Das du dich alleine wieder rausgekämpft hast ist bewundernswert und hat meinen vollen Respekt verdient. Auch als es mir sehr sehr schlecht ging habe ich mich immer mit meinem Mann und meiner Familie um unsere Tochter gekümmert. Ihr ging es immer gut und ihr hat es an nichts gefehlt auch heute versuche ich immer alles zu machen damit es ihr gut geht. Mit Social Media hast du allerdings recht das hat mich so runtergezogen. Was mich leider nur auch sehr belastet ist das meine Tochter wenn ich gehe oder den Raum verlasse ich das Gefühl habe sie vermisst mich garnicht und weiß überhaupt nicht wer ich bin. Deshalb auch die Sache mit dem nicht abgeben wollen. Ich hab Angst das wir keine Bindung zu einander haben :(

12

Das musst du nicht haben. Der Vater meines erSten sohnes(er war furchtbar und nie da) hat sich wirklich gar nicht gekümmert. War gar nicht schlimm. Habe es gerne gemacht alleine( hab mich getrennt als mein Sohn knapp 4 war).
Wenn ich aus dem Raum gegangen bin hat es meinen Sohn auch nicht interessiert. Er kannte seinen Vater kaum, aber am morgen hat er gesagt das Papa ihn aus dem Bett heben soll 🥲. Also nimm das nicht persönlich. Das ist etwas woran wir sehr gut wachsen können. Man macht alles für ein kleines Wesen und es interessiert nicht wenn du aus dem Raum gehst 🥰 mehr Selbstlosigkeit können wir nicht lernen. Und es ist schön. Sie liebt dich ganz bestimmt über alles. Aber sie ist noch ein Baby. Das kommt noch 🍀

2

Ach ja und der Babyalltag ist nicht immer perfekt. Ich war mit meinem Sohn so oft auf dem Spielplatz das ich dachte ich wohne da 😀.
Lass es ruhig angehen. Erwarte nicht eine perfekte Elternschaft. Lass es auf dich zukommen. Spazieren ist immer gut. Triff dich mit Freunden. War mit meinem Sohn damals nur draußen. Drin hab ich gedacht mir fällt die Decke auf den Kopf 🤣.

Die Zeit geht schnell vorbei. Dann wird das Mäuschen laufen und es geht alles so schnell. Und es darf auch mal langweilig sein alles. Wie gesagt perfekt gilt nicht. Es ist das Leben. Und das ist nie perfekt. Und das ist das schöne 🥰

3

Huhu,

Freut mich, dass es dir besser geht 🍀
Also ich finde, dass es absolut ok ist, mal was blöd oder langweilig zu finden. Geht mir genauso. Mein Kleiner ist aktuell auch pflegeleicht *toitoitoi* und mir fällt die Decke auf den Kopf und langweile mich auch oft genug. Ich finde, durch Social Media wird alles oft so romantisiert oder perfekt dargestellt mit krassen Routinen und Herausforderungen für das Baby und sowas. Meiner Meinung nach: weniger ist mehr😁
Hab mich jetzt fürs Yoga angemeldet, wo man das Baby mitnimmt, um mal aus dem Haus zu kommen. Ansonsten geh ich täglich ne Stunde raus mit ihm. Hab leider keine Kontakte mit Babys im Umkreis. Mein Traum wäre es, den ganzen Vormittag mit anderen Müttern und Babys im Café abzuchillen😂 Ansonsten denk ich mir: dann langweile ich mich halt etwas, es wird erstmal nur anstrengender mit den Kleinen und dann bin ich genug eingespannt 😁 ich pumpe jetzt auch ab und zu Milch ab, damit ich mal für mich alleine oder mit Freundinnen allein was unternehmen kann, find das super wichtig für meine mentale Gesudnheit zu checken, dass ich nicht nur Mama, sondern auch noch eine eigenständige Person bin. Ich hab dabei allerdings kein schlechtes Gewissen - und das macht mir wiederum ein schlechtes Gewissen, weil jeder davon schreibt, eines zu haben wenn sie die Kleinen mal abgeben 😅

8

Huhu :) Danke für deinen ausführlichen Text. Ja Gottseidank das war ein fürchterlicher Zustand! Ja womit wir wieder beim Thema Social Media wären… einfach fürchterlich. Ich gehe 1 mal in der Woche ins Babyschwimmen und 1 mal in Pekip. Ansonsten gehe ich auch jeden Tag raus und lauf eine kleine Runde. Nur heute nicht und dann hat die Maus nur 1 1/2 Stunden gepennt … Das mit dem Café wäre auch meine Traumvorstellung. Meine Freundin und ich machen das auch ab und zu und gehen mit den Kids spazieren. Das hat mir diese Woche total gefehlt bis jetzt …

4

Huhu,

Freut mich, dass es dir besser geht 🍀
Also ich finde, dass es absolut ok ist, mal was blöd oder langweilig zu finden. Geht mir genauso. Mein Kleiner ist aktuell auch pflegeleicht *toitoitoi* und mir fällt die Decke auf den Kopf und langweile mich auch oft genug. Ich finde, durch Social Media wird alles oft so romantisiert oder perfekt dargestellt mit krassen Routinen und Herausforderungen für das Baby und sowas. Meiner Meinung nach: weniger ist mehr😁
Hab mich jetzt fürs Yoga angemeldet, wo man das Baby mitnimmt, um mal aus dem Haus zu kommen. Ansonsten geh ich täglich ne Stunde raus mit ihm. Hab leider keine Kontakte mit Babys im Umkreis. Mein Traum wäre es, den ganzen Vormittag mit anderen Müttern und Babys im Café abzuchillen😂 Ansonsten denk ich mir: dann langweile ich mich halt etwas, es wird erstmal nur anstrengender mit den Kleinen und dann bin ich genug eingespannt 😁 ich pumpe jetzt auch ab und zu Milch ab, damit ich mal für mich alleine oder mit Freundinnen allein was unternehmen kann, find das super wichtig für meine mentale Gesudnheit zu checken, dass ich nicht nur Mama, sondern auch noch eine eigenständige Person bin. Ich hab dabei allerdings kein schlechtes Gewissen - und das macht mir wiederum ein schlechtes Gewissen, weil jeder davon schreibt, eines zu haben wenn sie die Kleinen mal abgeben 😅

5

Natürlich bist du keine Rabenmutter! Alleine weil du dir die Frage stellst zeigt ja, dass du reflektierst und für dein Kind da sein möchtest.
Gerade der Anfang ist emotional schwer, alles ist neu und man muss sich daran gewöhnen, dass man praktisch immer zu zweit ist.
Da du eine Wochenbettdepression hattest brauch ich dir das nicht erzählen.
Aber auch die Bindung zum Kind muss sich erst bilden und man muss sich in der neuen Rolle erst finden.
Ich stelle jetzt sogar manchmal noch fest wie sich die Beziehung zum Kind ändert und vertieft, und meine Tochter ist schon 4 Jahre. Gerade der Anfang ist deshalb beim 2. Kind viel leichter gefallen. Man ist ja schon in der Mutter-Rolle und weiß (meistens) was einen erwartet.

Mein Tip an dich, versuche die Kleine hin und wieder abzugeben. Du kannst für dein Kind besser da sein wenn es dir gut geht und du Energie hast. Dafür ist es gut wenn man hin und wieder etwas für sich bzw etwas alleine unternimmt, und wenn es nur eine 1/2 Stunde beim Friseur ist. Du bist deswegen keine schlechte Mutter! Und wenn dir langweilig ist, versuche auch einfach mit deinem Kind aktiv zu sein, Dinge zu erleben. Das macht deinem Kind sicher auch Spaß!

7

Du hast zwar Recht das man beim 2 .Kind eher weiss was einen erwartet!
Dennoch finde Ich es bedeutend schwerer beim 2.KInd alles zu schaffen und den Alltag zu bewältigen!

Habe heute selber auch einen schlechten Tag gehabt und dachte Ich bin eine Rabenmama -
weil Ich in meiner Wut auf mich selbst dachte wieso Ich mir noch ein 2.Kind gewünscht habe- dabei liebe Ich unsere Maus über alles und bin so glücklich Sie zu haben!

Ich finde man hat oft zu hohe Erwartungen an sich selbst- man möchte überall perfekt sein!
Der Haushalt muss tip top sein, man möchte eine gute Ehefrau sein, die perfekte Mami sein- dabei erwartet niemand Perfektion außer man selbst! ;o)

Ich würde Dir raten viel mit Deinem Krümmel an die frische Luft zu gehen, Freunde zu treffen,ect.!

Und jede Mama denkt mal das Sie schlecht ist obwohl wir ganz sicher KEINE Raben Mamas sind!;o)
Alles Gute!
Lg
Sandra

9

Danke das ist lieb von dir ! Ja wäre das Thema Wochenbettdepression nicht in meinen Gedanken glaube ich würde es mir leichter fallen bzw falsch, mit meiner Tochter ist es wirklich sehr einfach. Genau das ist auch ein bischen mein Problem. Sie ist bei jedem happy egal ob ich da bin oder nicht. Ansich ist es ja schön aber mir gibt es so einen Stich weil ich mir denke sie ist so weil ich in der Anfangszeit nicht so gut für sie da sein konnte. Also ich war da nur leider nicht so wie ich wollte :( Jetzt hab ich natürlich Mega Angst das unsere Bindung scheiße ist deshalb auch der Grund warum ich sie nicht so gerne abgebe. Hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt

weitere Kommentare laden