Schwanger und erkältet mit Baby Zuhause

Hallo,
leider bin ich seit gestern erkältet und heute ist es noch schlimmer geworden mit Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Schwindel. Ich habe den Tag gerade so mit Baby (5 Monate) rum bekommen. Zur Erkältung kommen auch schwangerschaftssymptome (7. ssw), wie ständige Übelkeit. Ich fühle mich leider überhaupt nicht in der Lage so mein Baby adäquat versorgen zu können.
Gibt es für meinen Mann eine Möglichkeit Zuhause zu bleiben, ohne dass er dafür Urlaub nehmen muss?
Danke für eure Antworten!

8

Du bist erkältet und kannste dein Baby deswegen nicht betreuen und kriegst gerade das zweite?

Die Frage meine ich nicht böse, aber hast du überlegt, wie du es mit 2 unter 2 schaffen willst, wenn ihr alle vier z.B. Magen-Darm habt? Wenn du jetzt schon so wenig belastbar bist, hoffe ich, dass sich daran noch etwas ändert bis Kind 2 da ist.

9

Wow, sehr hilfreich dein Kommentar. 👍 Ich denke nicht, dass ich mich dafür schämen muss nur weil ich mir Hilfe hole. So weiß ich wenigstens dass alle gut versorgt sind.

11

Tatsächlich ist das aber leider oft der "Mama-Alltag". Sich krank mit Kids daheim rumschleppen und das irgendwie wuppen können. Das wird noch sehr häufig passieren, auch wenn Dir diese Antwort da oben nicht gepasst hat.
In solchen Fällen haben wir die Kinder dann auch mal vor dem TV geparkt und im Wohnzimmer ein Lager aufgebaut. Oder der Papa hat die Kids auf dem Weg zur Arbeit bei der Oma abgeliefert bis er von der Arbeit wiederkommt (und ja: auch ganz am Anfang, wo das Kind eigentlich noch nie alleine bei der Oma geblieben ist ohne heulen, da mussten dann eben beide durch. hat auch Vorteile: für die Zukunft klappt es dann). Oder eine Freundin mit gleichaltrigem Kind hat mal ein paar STunden ein Kind abgenommen. Oder die Oma kam mal zu mir. -- für solche Fälle brauchst Du tatsächlich Pläne die nicht für den Papa "urlaubnehmen" bedeuten. Nimm das jetzt als Anlass, dir hierfür mal ein paar für euch machbare Ideen bereit zu legen fürs nächste Mal.

weiteren Kommentar laden
1

Warum kann er sich keinen Urlaub nehmen?

15

Könnt ihr einfach so Urlaub nehmen auf der Arbeit ?
Also bei uns geht sowas nicht.

17

Wenn er sich keinen normalen Urlaub nehmen kann, kann er wohl auch keinen von der Allgemeinheit bezahlten Sonderurlaub nehmen. Darum geht es doch offensichtlich.

Ich arbeite auch in einem Beruf, in dem man keinen Urlaub nehmen kann. Das ist lästig, wenn man Termine hat oder die Kinder krank sind. Das weiß man aber vorher. Ich kann meinen Mann auch nicht unterstützen, wenn er Elternzeit hat und für die Kinder zuständig ist. Da muss er dann durch. Aspirin und Fernseher im Notfall. Wir haben aber auch eine Babysitterin, die wir recht flexibel buchen können, wenn es überhaupt nicht geht.

2

Ich wüsste jetzt keine. Euer Baby ist nicht krank? Sonst könnte er natürlich Kindkrank nehmen.

Aber wenn das Baby gesund ist und „nur“ du krank, wüsste ich nichts außer Urlaub.

Gute Besserung an dich!

4

Die Mutter ist doch in Ez, geht das dann überhaupt Kk zu nehmen?

5

Ja wenn sie selbst krankgeschrieben ist, fällt sie ja als Betreuung aus, dann könnte der Vater bei einem kranken Kind kindkrank nehmen. Bei einem gesunden Kinder kann er sich bei der Arbeit freistellen lassen und man kann über die Krankenkasse ein bisschen finanziellen Ausgleich bekommen, wenn man beantragt, dass er als Haushaltshilfe gebraucht wird. Das habe ich allerdings selbst noch nie gemacht, also keine Ahnung wie das genau abläuft.

weiteren Kommentar laden
3

Manche Firmen haben dafür Sonderurlaub. Aber nicht alle.

Fakt ist, die Betreuungspflicht des Kindes geht der Arbeitspflicht vor. Er kann Zuhause bleiben, als unbezahlter Urlaub oder normaler Urlaub, Überstundenabbau oder Home-Office, das muss er mit seinem AG klären.

https://www.n-tv.de/24828765

War auch gerade ein Beitrag bei n-tv.

7

Danke für eure Antworten! Ich habe beim Arzt angerufen. Ich habe nachher einen Termin und dann wird auch über den Haushaltshilfe Antrag gesprochen. Mit der KK habe ich ebenfalls telefoniert, da kann ich den Antrag einfach abholen.

10

Ich verstehe nicht ganz, warum du einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen willst. Dafür liegen doch die Voraussetzungen gar nicht vor, du bist doch nicht alleinerziehend. Warum kümmert sich dein Mann nicht um dich / euch?

12

Oh mein Mann kümmert sich ganz liebevoll um uns. Über den Antrag wird lediglich sein Verdienstausfall geregelt.

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!

Ich hoffe dein Arzt konnte dir weiterhelfen :)

Die anderen, teilweise kuriosen Antworten kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Gerade WEIL du schwanger bist und so ein junges Baby hast solltest du dir Hilfe holen. Warum und weshalb ist mir sowas von egal, es ist einfach wichtig mal zusammen zu halten als Mütter und sich zu unterstützen. Jede Mutter mit kleinem oder größeren Abstand der Kinder weiß wie schwer es sein kann und wie wahnsinnig es einen machen kann.

Wenn es der Mutter gut geht, geht es auch den Kindern gut. Es sollte sich niemand schämen weil er sich Hilfe holt. Das sollte sogar normal sein!