Kopf bei Maxi Cosi auf Isofix vor und zurück gefallen - Schüttelrauma?

Hi ihr lieben,
irgendwie mach ich mich grad etwas verrückt..
Wir haben im Auto eine Isofixstation, die man drehen kann. Vorher hab ich den Kleinen (5 Monate) im Maxi Cosi auf die Isofix Station gestellt, aber es ist nicht gleich eingerastet-manchmal brauch ich da 2-3 Versuche. Auch muss man den Maxi Cosi dann zu einem her kippen, damit es einrastet-ich glaube ihr wisst was ich meine. Brauchte vorher drei Versuche und erst beim letzten Versuch hatte ich gemerkt, dass sein Kopf nach vorne und wieder zurück fiel beim Kippen, weil er geschlafen hat und daher keine Muskelspannung da war.. ich mach mir totale Vorwürfe, dass ich hätte vorsichtiger sein müssen. Kann das ein Schütteltrauma auslösen? Weil der Kopf ja vor und zurück gefallen ist 😢
Wahrscheinlich war das schon öfter so, aber heut ist es mir halt aufgefallen.

Bearbeitet von Mona94
1

Ein Schütteltrauma passiert unter massiver Gewalteinwirkung, wenn das Baby grob nach vorne und hinten geschüttelt wird. Die Gefahr, dass etwas passiert ist, halte ich anhand deiner Schilderungen für äußerst gering.

2

nein da passiert nichts.

er hat im Schlaf auch Muskelspannung auch wenn sie natürlich nicht so stark ist wie sonst, aber normale Bewegungen hält sie schon aus, auch im Schlafen.

So lange du den Maxi Cosi nicht wild rumschleuderst, passiert da nichts.

Aber genau das hantieren mit der Station war der Grund warum wir keine hatten. Freunde von uns hatten das auch und das fanden sie so nervig, wir haben es dann gelassen und gegurtet :D

3

Ne also wild herumschleudern würde ich das nicht nennen. Halt quasi nach vorn gekippt, dann nach hinten obs einhakt und wenn nicht, dann halt wieder hoch, nach vorn gekippt usw…

Ja es ist teilweise ziemlich nervig. Aber es klappt manchmal auch aufs erste mal und zeitweise dann halt erst beim dritten mal… aber beim reinklicken, auch wenns beim ersten mal klappt, muss ich ka immer kippen. Also ist das bei jedem ins auto setzen mindestens einmal so…

4

Babys werden in allen möglichen Situationen durchgerüttelt z.B. im Kinderwagen auf steinigem Untergrund, auf dem Hüpfball beim wiegen etc.
Beim Schütteltrauma klatscht der Kopf aber unkontrolliert komplett mach hinten in den Nacken und wieder nach vorne zur Brust, das geht im Maxi Cosi doch gar nicht so richtig

Bearbeitet von Samara