Säugling nimmt nur wenig zu?

Hallöchen, ich bräuchte mal Rat und zwar geht es um meine Tochter Lia (2 Monate alt gestern geworden) sie kam recht zierlich mit 3200g zur Welt hat dann abgenommen auf 3020g hatte aber innerhalb dieser 2 Wochen wieder ihr Geburtsgewicht erreicht. Jetzt wurde sie zuletzt beim Kinderarzt bei der U3 gewogen und wog dort 3910g wo die Kinderärztin zufrieden war. Jetzt nach weiteren 3 Wochen hat sie bloß 300g zugenommen also wiegt jetzt 4200g. Jetzt steht ja überall das die eigentlich 300 pro Woche zunehmen sollten und ich mache mir natürlich sorgen. Sie bekommt die Flasche mit Aptamil Pre und trinkt da pro Tag zwischen 500-700ml mehr kann ich auch nicht rein zwingen da sie dann einfach nicht trinkt wenn ich sie zb extra wecke oder so.. jetzt mache ich mir total sorgen; weiß nicht was ich tun kann damit sie mehr zunimmt.. habt ihr eventuell einen Tipp für mich?

1

Mein Baby kam mit knapp 3100 g zur Welt und wog mit 2 Monaten 3500g. Es hat nie jemand etwas daszu gesagt. Er war fit und hat gut getrunken.
Jetzt mit 9 Monaten ist er immer noch schlank im Vergleich zu anderen gleichalten Babys und wiegt nach wie vor <9kg. Aber er ist total fit, besonders motorisch.

Ich würde mir absolut keinen Kopf machen. Babys holen sich schon was sie brauchen. Mein Baby hat immer Mal wieder eine Massephase wo er plötzlich doch etwas Speck ansetzt, und kurze Zeit später ist er wieder schlank, dafür aber in die Länge gewachsen ;)

3

Oh das beruhigt mich zu hören.. Ich hab nur direkt Angst das ihr körperlich was fehlt und das deswegen so ist.. sonst wirkt sie fit, trinkt alle 3-4 Stunden

2

Hi,

ganz grundsätzlich gibt es Babys die schnell zunehmen und Babys die langsam zunehmen.
300g pro Woche sind schon richtig ordentlich, die meisten Babys liegen da drunter.

Wer hat denn die 4200g gewogen und womit? Und wie alt ist sie? 6 Wochen? Dann wären es ja immer noch über 150g die Woche.
Du schreibst selbst, dass sie mit ihrer Trinkmenge zufrieden ist, würde ich auch auf keinen Fall versuchen irgendwie mehr Milch ins Kind zu bekommen, das schadet mehr als das es irgendeinen Nutzen hätte.

LG Ghost

4

Also zuletzt wurde sie beim KiA gewogen und da jetzt so lange keiner gewogen hat und ich erst am Freitag wieder da bin, habe ich sie mit nem Wiegetuch ubd Waage gewogen.. Die Kinderärztin hatte ich jetzt gewechselt und sie meinte wir schauen uns das Freitag an sie meinte aber auch es macht nur Sinn immer von der selben Waage zu wiegen .. Aber die Waage vom alten Kinderarzt bekomme ich ja nicht mehr :D

5

"Sie meinte aber auch es macht nur Sinn immer von der selben Waage zu wiegen"

Da hat sie definitiv recht.
Bei uns war die Differenz zwischen Hebamme und KiA immer 60g.
Klingt nach wenig, war bei uns die ersten Wochen aber enorm viel, da sie wegen Gelbsucht zuerst schlecht zugenommen hat.
Hätte ich das nicht gewusst wäre ich wahrscheinlich die Wände hochgegangen vor Sorge. Am Ende übrigens komplett unbegründet - sie hat danach zugenommen wie eine Weltmeisterin 😅
Vielleicht dauert es bei euch noch etwas und wenn nicht, dann ist das eben so.
Wichtig ist, dass sie mit dem Gewicht nicht plötzlich abrutschen, sondern immer schön auf ihrer Kurve bleiben. Alles andere ist eben eine Spielart von normal.
Sie wirkt fit und entwickelt sich gut, dann passt auch alles.

LG

Bearbeitet von GhostSitter
weiteren Kommentar laden
7

300g pro Woche ist schon die obere Grenze, das muß man nicht erreichen. Unser Sohn nimmt seit er 8 Wochen ist nur mehr 100g pro Woche zu. Gestern war ich bei der Mutter Beratung und die sagten, dass es natürlich nicht mächtig viel ist aber vollkommen OK. Wenn das Kind genug nasse Windeln hat und fit ist, dann passt das.

8

Okay das ist beruhigend.. ja nasse Windeln hat sie eigentlich immer und sonst wirkt sie normal, sie lacht viel und sowas