Schreien beim Spaziergang

Hey! Mein Sohn (4 Monate) schreit momentan oft anfangs beim spazieren gehen im Kinderwagen. Er schläft dann irgendwann ein und ich fühle mich total schlecht weil ich ihn ja quasi schreien lasse.. wenn ich ihn rausnehme beruhigt er sich, aber sobald ich ihn wieder ablege fängt er wieder an. Es ist aber auch nicht immer so..
Trage möchte ich auch nicht, da es mir zu anstrengend ist..

Geht/Ging es euch denn auch so, dass ihr wenn euer Baby in der Öffentlichkeit schreit ihr Hitzewallungen und Schweißausbrüche bekommt? Ich find das immer so schlimm, obwohl ich weiß, dass es normal ist das Babys mal schreien. Dennoch würde ich am liebsten sofort umdrehen und wieder Nachhause.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also ich bin da ganz ehrlich: Es ist für dich anstrengender die Trage zu nehmen als dein Baby sich in die Erschöpfung weinen zu lassen?

Wie lange schreit er denn? Wenn er nur kurz meckert weil er müde ist dann ist es das eine aber wenn er wirklich immer über einen Zeitraum schreit dann würde ich persönlich definitiv die Trage nehmen und so mit ihm spazieren gehen.
Meine Tochter hat damals die ersten Monate den Kinderwagen nicht akzeptiert.
Also habe ich sie quasi ab der 2. Lebenswoche immer getragen. Zu Hause über Stunden und draußen. Ich war mit ihr in der Trage einkaufen etc.
Mit 4,5 Monaten war das allerdings nicht mehr drin weil sie da mehr Bewegungsfreiheit wollte. Da habe ich auf den Sportsitz umgerüstet. Natürlich liegend oder ganz leicht gekippt. Das war es wieder ok.

Ja ich hatte auch Mal Stress mit schreienden Baby. Allerdings eher wenig, weil ich geschaut habe das Fortbewegungsmittel zu nehmen, welches für das Baby am angenehmsten ist.
Außer es ging aus Gründen nicht anders.
Aber was ist denn an der Trage anstrengend? Mit der richtigen Trage ist das doch auch ergonomisch super.

2

Ich lasse ihn natürlich nicht den ganzen Spaziergang schreien. Meistens sind es nur 5-10 Minuten bis er einschläft und es ist wie gesagt nicht jeden Tag so!

Und ich bekomme es körperlich einfach nicht hin mit der Trage. Ich hab nach wenigen Minuten starke Rückenschmerzen und bekomme Kreislaufprobleme und da ist meinem Baby auch nicht geholfen wenn im schlimmsten Fall draußen irgendwas passiert. Hab auch schon mehrere Tragen ausprobiert und finde es selber traurig das es für mich nicht machbar ist.

3

Hast du schonmal eine Trageberatung gemacht? Eine gut sitzende Trage sollte keine Rückenschmerzen verursachen. Ich bin auch sehr empfindlich was den Rücken angeht und absolut nicht die kräftigste (53kg) 🙈 Aber Rückenschmerzen hatte ich noch nie. Also ich kann eine Trageberatung absolut empfehlen 😊

weitere Kommentare laden
5

Hi

Ich kann dich so gut verstehen.

Mein Sohn ist zwischenzeitlich 8 Monate alt aber wir hatten das selbe Problem.

Ich hatte getragen bis etwa 6 Monate. Dann kam das erste Glatteis und Schulterschmerzen. Also Kinderwagen.
Er hat so 5 Minuten immer geschrieen wie am Spieß und dann eingeschlafen vor Erschöpfung.

Ich war schon gestresst bevor ich überhaupt erst das Haus verlassen hatte, weil ich schon gewusst habe was passieren wird.

Ich hatte keine wirkliche Lösung. Mein Sohn mag bis heute die Rückenlage gar nicht.
Dreht Euer Kleines sich schon? Mag er die Rückenlage vielleicht auch nicht? Meiner schläft seit dem er sich drehen kann auf dem Bauch. Auch im Kinderwagen war das so. Anders hatten wir keine Chance.

6

Schön, dass es hier auch jemanden gibt, der mich versteht. Es ist halt wirklich so, dass ich vor dem Spaziergang schon Angst habe das er wieder schreit..

Er dreht sich noch nicht und hat bisher auch noch nie auf dem Bauch geschlafen.. deswegen denke ich leider nicht das dies die Lösung wäre. 😕

35

Wie gut hält er denn sein Köpfchen? Er muss ja nicht zwingend auf dem Bauch schlafen im Wagen. Je nach dem was ihr für einen Wagen habt gibt es doch auch solche die so ein Guckfenster nach vorne raus haben mit Fliegennetz. Wenn das Baby dann auf dem Bauch liegt kann es rausschauen. Vielleicht könnt ihr so spazieren gehen und er weint nicht, weil er dann rum gucken kann. Wird ja auch wärmer langsam.

weiteren Kommentar laden
7

Unsere Tochter fand den Kinderwagen so zwischen 2. und 5. Monat auch schrecklich und hat entweder sofort oder spätestens nach 10 Minuten geschrien, ich fand es schrecklich.
Ich kann das auch nur kurz ertragen. Auch drehen, anders polstern, Cover auf oder zu haben nichts geholfen, also hab ich sie rausgenommen, kurz getragen und von vorn. Das war mir dann aber zu stressig, bin dann auch auf nur noch Tragen umgestiegen. War auch schade für die Oma (und meinen erhofften kurzen Schlaf dadurch), aber ab dem 5./6. Monat ging es dann wieder und dann haben wir bald auf den flach gestellten Sportsitz gewechselt, seitdem ist es gut. Der Papa hat sie in der Zeit auf dem Arm rumgetragen, DAS war mir zu anstrengend. Ohne Trage wär es hier nicht gegangen, habe auch 3 Stück ausprobiert und auch nochmal gewechselt und wir haben ein großes, schweres Baby…

8

Ich kenne das nur zu gut. Bei uns ging der Kiwa generell erst ab Monat 4, und auch dann war es immer ein Glücksspiel. Ich habe ihn allerdings niemals weinen lassen und ihn dann immer direkt rausgenommen und halt auf dem Arm getragen. Ein weinendes Baby rumschieben bis es vom Weinen einschläft ist für mich persönlich ein No Go.
Ich bin dann auf Tragen umgestiegen, die andere Option wäre es gewesen Zuhause zu bleiben. Am Anfang tat mit der Rücken auch weh, aber das gibt sich mit der Zeit. Ist auch nicht anderes als Trainingssache und Muskelaufbau.
Dein Baby ist noch klein, warte Mal bis es 8 kg oder mehr wiegt und den ganzen Tag getragen werden will, weil es Zahnungsschmerzen hat. Tagelang. Oder krank ist und getarge werden will. Tagelang. Da wirst du froh um eine Trage sein und wenn du entsprechend "im Training bist". Glaub mir, sein Kind den ganzen Tag auf dem Arm zu schleppen ist körperlich der absolute super Gau. Dann lieber eine gute Trage und damit trainieren trainieren trainieren

Wenn du Pech hast will dein Kind bald gar nicht mehr im Kiwa liegen, weil es nicht in genug sieht. Darum solltest du dir das mit der Trage nochmal durch den Kopf gehen lassen. Besser wird es meistens erst wieder mit dem Sportsitz, aber das wird bei dir noch dauern.

Die Schweißausbrüche gehen aber mit der Zeit weg, bzw man wird generell cooler wenn das Baby Mal schreit. Was nicht heißt, dass man sein Baby schreien lassen sollte ;) es triggert einen dann nur nicht mehr so stark

Bearbeitet von Casa92
15

Um nochmal klarzustellen: Dieses schreien bis er einschläft wird hier wahrscheinlich schlimmer gesehen als es ist. Meistens ist es nach 5Minuten getan und er schläft. Wahrscheinlich auch einfach weil er müde war. Und wie gesagt ist es erst seit kurzem so und kam vielleicht 2-3 vor. Einmal davon bin ich wieder nachhause gegangen und die anderen Male ist er dann eben eingeschlafen als ich quasi schon dabei war wieder umzudrehen.

9

An Tagen an denen es nicht klappen will ohne Schreianfall würde ich das Kind auf den Arm nehmen und heim gehen.

So gesund kann spazieren gar nicht sein, dass man dafür das Kind Minutenlang bis zur Erschöpfung schreien lässt. Was ist so schlimm dran umzudrehen? Dein Körper reagiert ja sogar schon systematisch auf das Kind und zeigt dir, Stopp das ist falsch.

14

Es ist gar nichts schlimm daran. Mache ich ja auch oft genug und gehe einfach wieder nachhause. Oft ist es aber auch so, dass wir schon ein Stück gelaufen sind und er dann erst anfängt und eh ich dann wieder zuhause bin schreit er eben. Ich weiß nicht was ihr alles für muskelprotze seid, aber ich persönlich bekomme es nicht hin Baby zu tragen und nebenbei Kinderwagen zu schieben, zumal er seinen Kopf noch nicht perfekt halten kann und dieser ja dann auch gestützt werden muss.
Ich finds auch Wahnsinn wie man hier immer dargestellt wird. Nochmal als Info: Es ist nicht immer so. Es ging lediglich um die Tage an denen es so ist.

18

Ich war auch nicht wirklich fit da ich in der SS viel liegen musste, die ersten Wochen nach KS hat es sich oft angefühlt als würde mir gleich der Arm abfallen, so Schmerzen hatte ich.

Aber nach 4 Monaten solltest du doch schon das Gewicht gewohnt sein :-) Bei uns ging am Besten über die Schulter, Baby wollte immer alles sehen und hasste Trage und Kinderwagen (erst mit Sportsitz ging es gut) und ich habe oft getragen. Abends auch einige Stunden immer auf und ab (Hexenstunden mit 19-23 Uhr Geschrei), da wird man fit ohne viel zu machen ;-)

weitere Kommentare laden
10

Wenn für dich die Trage nichts ist, dann ist es völlig okay!!
Deine Bedürfnisse sind auch wichtig!
Vielleicht hilft es, wenn du euer Kind erstmal in den Kinderwagen legst während ihr noch Zuhause seid?
Du setzt dich daneben und streichelst etc. bis das Baby schläft und dann gehst du los?

16

Wir wohnen im sechsten Stock, der Kinderwagen steht dementsprechend im Keller.. 😕

22

Hab ich schon befürchtet…
Vielleicht draußen gleich auf die erste Sitzgelegenheit oder so?
Auf jeden Fall solltest du dich nicht von außen unter Druck setzen lassen oder diktieren lassen, dass die Trage die einzige Option sei.

Bei uns gibt es nur eine Trageberaterin 4 Wochen Online Kurs (450€) und Mutter, mehr hat sie nicht vorzuweisen- keinerlei Vorbildung im
Gesundheitsbereich.
Für eine Einheit mit mir und meinem Mann müssten wir ü200 Euro hinblättern-ganz bestimmt nicht!

weitere Kommentare laden
13

Hey hey,

Ich verstehe es so, dass er nicht vor Erschöpfung einschläft, sondern sich in den Schlaf meckert? Das sind ja zwei verschiedene Dinge..

Also bei uns ist das auch häufiger der Fall. Ich habe aber für uns herausgefunden, dass das meistens passiert, wenn er noch nicht müde genug ist! Wenn ich ihn einmal rausnehmen würde, bräuchte ich es gar nicht mehr versuchen :D
In der Not hab ich auch schon mal am Handy weißes Rauschen angemacht, um die Meckerei zu "brechen", was wirklich auch hilft. Dann chillt die Maus und schläft langsam ein :)

Aber nochmal den Tipp auf die Wachzeit zu achten und ob er wirklich schon müde ist!

Ach und die Schweißausbrüche bekomme ich dann auch! Haha.. kenne ich zu gut.

Vielleicht hilft dir das! Alles Liebe :)

19

Dankeschön ☺️
Wie gesagt, ich vermute das es an der Müdigkeit liegt, bin mir aber einfach nicht sicher. Manchmal wirkt er beim anziehen schon so als ob er gleich einschläft und ist dann im Kinderwagen einfach drüber. Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum es manchmal der Fall ist und manchmal eben nicht.

24

Dann legst du ihn wahrscheinlich schon zu spät in den Wagen! Immer auf Müdigkeitszeichen achten. Wenn die Mäuse übermüdet sind, dann finden sie ganz schwer in den Schlaf! Ich weiß ja nicht, welche Wachzeiten dein Sohn so hat, aber darauf zu achten, ist wirklich oft die Lösung :)

Ach so und Trage immer dabei haben!!! Ansonsten bekommst du lange Arme ;D

Bearbeitet von elfenzauber1309
weitere Kommentare laden
38

Hey :)
Hab jetzt nicht den ultimativen Tipp, aber habt ihr mal eine Kinderwagenkette probiert oder diese Sticker, die man ins Verdeck kleben kann?
Unsere Kleine fängt sich dann immer wieder, guckt ein bisschen rum und schläft dann irgendwann ein, wenn sie müde ist.
Zum Thema Tragen: nicht für jeden ist die Trage das Nonplusultra. Wir haben einen Hund, der sehr viel Auslauf benötigt, sprich wir sind täglich circa 3 Stunden spazieren. Würde ich meine Tochter die ganze Zeit tragen, obwohl sie erst 5-6 Kilo wiegt, würde ich durchdrehen. Ich bekomme wahnsinnige Nackenschmerzen vom Tragen (wir waren bei einer Trageberatung und haben eine sehr gute Trage). Finde es unglaublich, wie man hier zum Teil dargestellt wird.

39

Danke für deinen lieben Kommentar!
Wusste tatsächlich nicht das es solche Sticker gibt, werde ich mir direkt mal anschaffen! Endlich mal ein umsetzbarer Tipp 🥲

Genau. Ich trage ihn ja zuhause auch immer mal in der Trage und habe es draußen auch schon probiert, aber mir schmerzt währenddessen und auch danach noch einfach der untere Rücken, hatte ich auch in der Schwangerschaft, und das ist für mich dann einfach nicht schön.. und manche Kommentare wirken hier echt so als müsste ich diese Schmerzen einfach in Kauf nehmen, ansonsten bin ich eine schlechte Mutter.. ich fühle mich dadurch nur noch schlechter als sowieso schon und ist mir auch keine Hilfe. 🥺

41

Hallo! Also ich finde es ganz schön traurig, dass du dich hier rechtfertigen musst, warum du keine Trage nutzt. Muss doch niemand und das war auch nicht die Frage!
Also ich kenne die Situation auch und mir geht es dann wie dir 😅 Manchmal klappt es, manchmal aber eben auch nicht. Dann weint meine Tochter auch mal und rausnehmen ist nicht bei jedem Wetter eine Option. Außerdem ja auch nicht so ganz einfach mit schreienden Baby im Arm den Kinderwagen zu steuern… Dann gibt es diese (sich unendlich anfühlenden) Minuten… Ich glaube man sollte versuchen, cool zu bleiben- auch wenns schwer fällt. Prinzipiell sehe ich das außerdem so, dass man lieber auf den Spaziergang im Kinderwagen verzichten sollte, wenn er für Baby und Mama mehr Stress als Erholung bedeutet.

Halte durch-spätestens mit dem Sportsitz wird es meistens besser 🍀

PS: Ich trage auch und das ohne Trageberatung. Das ist mit a) zu teuer und b) nicht wirklich fachliche Expertise-online schon mal gar nicht. Jedenfalls nicht für mich. Meine Ansprechpartner zu diesem Thema waren der Kinderarzt und ein Physiotherapeut 😉

42

Schön zu wissen, dass es doch einige hier gibt die mich verstehen und denen es manchmal genauso geht. Danke für deinen Kommentar ☺️

44

Genau die Ansprechpartner stelle ich mir vor 😍 Leute die tatsächlich Ahnung haben!