Ich weiß nicht weiter ..

Hallo,

mein Anliegen ist ein wenig länger. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Er wacht aktuell stündlich auf bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, dann lässt er sich nicht mehr ablegen und schläft nur in meinem Arm aber auch eher unruhig. Er trinkt nachts wahnsinnig viel. Er fordert alle 2 Stunden 120ml. Beim Trinken schläft er dann ein aber ich muss ihn mindestens 10 Minuten im Arm halten, lege ich ihn davor ab schreit er. Zudem macht er bei mir kein Bäuerchen, ich habe sämtliche Methoden und Positionen ausprobiert. Wir hatten bereits mal einen Rhythmus drinnen (4Std geschlafen , dann nochmal 3 ...).
Er beschäftigt sich nicht mehr alleine, er wirkt den ganzen Tag über müde, schläft tagsüber in der Trage erst 3 Stunden, dann ist er kurz wach und nochmal zwei. Wenn mein Mann nach Hause kommt schläft er nochmal beim spazieren. Ohne die Trage oder den Kinderwagen würde er gar nicht schlafen, er meckert dann und wirkt übermüdet.
Er war sonst nie so sondern eher pflegeleicht... Hat sich alleine beschäftigt, hat gegessen und ist dann ruhig, ohne meckern eingeschlafen tagsüber... Mache ich was falsch? Hasst er mich? Bei meinem Mann ist er ruhiger, wenn dieser von der Arbeit kommt ...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Klingt nach nem stinknormalen Baby 🤷‍♀️
Dein Kind ist kein Neugeborenes mehr, es bekommt jetzt alles um sich rum mit und natürlich ist alles interessanter als schlafen. Außerdem stellt sich der Schlaf mit 4 Monaten vor Neigeborenenschlaf zum Erwachsenenschlaf um, das heißt es hat jetzt REM Phasen. Die Übergänge zwischen den Phasen fallen dem Babys oft noch schwer und sie brauchen oft Hilfe um weiter zu schlafen oder wachen halt auf.
Meine Kleine wird Ende der Woche 4 Monate alt und macht nur noch 30 min Schläfchen und vllt ein 1,5 Stunden Schläfchen wenn wir Glück haben und das übrigens nie alleine!
Von nem Baby zu verlangen alleine zu Schläfen ist absolut gegen die Natur. Unsere Kleine schläft entweder neben uns, auf dem arm oder in der trage. manchmal auch im kinderwagen.
Das trinkverhalten und die trinkmenge nachts ist auch komplett normal für das Alter.
Die Natur hat es eigentlich so vorgesehen, dass dein Baby das erste Jahr deine Brust 24/7 zur Verfügung hat weil es 24/7 auf deinem Arm bzw im Tuch ist. Dass das ist unserer modernen Zeit leider nur noch selten umsetzbar ist ist klar, nichts desto trotz ist das das was unsere Babys wollen und das sollten wir ihnen so oft wie möglich geben ☺️

2

Völlig normal. Wird sicher der 4. Schub sein. Bei uns war der auch echt mega anstrengend. Aber als wir dann mit der 19. Woche den Schub überstanden hatten, war alles so wunderbar und schön. Ständig gelacht und man konnte viel mehr machen. Also halte duech. Es ist schlimm aber es wird auch vorbei gehen

3

Ja, alles normal.
Dass er bei deinem Mann ruhiger ist mag daran liegen, dass er deine Anspannung spürt

Die Entwicklung des Schlafes von Babys ist kein geradliniger Prozess, sondern ein auf und ab. Einen festen Rhythmus der so bleibt werdet ihr noch lange nicht haben. Gerade wenn sie etwas neues lernen, ist ihr kleines Gehirn stets in Arbeit, selbst im Schlaf.

Das mit dem bäuerchen ist nicht schlimm, sofern er sonst keine Probleme hat (blähbauch, Blähungen). Wenn er nicht aufstoßen muss, hat er vermutlich schlicht und ergreifend auch keine Luft im Bauch.

Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen, übt fleißig das Drehen und ist auch so mies drauf. Schläft kaum, nachts wie Tags nicht. Ist aber ständig müde. Ja, es ist echt die Hölle, aber man kommt da durch. Einfach einen Tag nach dem anderen schaffen 😅
Bei meinen Jungs war es am schlimmsten, als sie krabbeln gelernt hatten. Da hatte ich gute 2 Monate fast ohne Schlaf. Stelle mich bei der Kleinen auch schon darauf ein, auch wenn es dazwischen sicher wieder Phasen gibt, wo sie für schläft. Die muss man immer genießen und Kraft tanken so gut es geht, denn die nächste Talfahrt kommt bestimmt.

4

Ich finde auch, dass das total normal klingt. Ab dem 4. Monat geht der Schlaf bei vielen bergab (Schlafregression). Wenn du Glück hast pendelt sich das bald wieder ein, das kann aber auch lange anhalten. Mein Baby wacht seit Monat 4 stündlich auf, also jetzt seit 5 Monaten. Man gewöhnt sich dran.
Dein Baby ist jetzt einfach wacher und aktiver und es passiert wahnsinnig viel in den kleinen Kopf. Die "gute" Phase ist jetzt vorbei, die wird aber wiederkommen! Ich fand Monat 4-7 anstrengend, Monat 8 wurde besser, Monat 9 jetzt ist völlig in Ordnung.
Gutes Durchhalten!

Und Bäuerchen hören irgendwann einfach auf, Stress dich damit nicht. Wenn keins kommt ist auch keine Luft da die raus mhss

Bearbeitet von Casa92
5

War bei uns genauso. Als er ca. 3,5 Monate alt war, habe ich mein Baby nicht wiedererkannt. Er schlief tagsüber nur noch auf meinem Arm. Nach 30 Minuten war er wieder wach. Aber auch nicht ausgeschlafen. Ich habe ihn dann konsequent alle 2 Stunden versucht zum Schlafen zu bringen. Sonst war er komplett übermüdet. Wir konnten nie lange von Zuhause weg, weil er nur am quengeln war. Die Zeit war anstrengend. Aber ich muss dir leider sagen, es werden immer wieder solche Phasen kommen. Und wenn man denkt, schlimmer kann es nicht werden... Doch es geht 😅 mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate, bekommt sein erstes Zähnchen, will alles sehen, alles anfassen. Die Nächte in den letzten 4 Wochen waren mehr als bescheiden 😔. So langsam wird es wieder etwas besser. Und gefühlt kann er jeden Tag etwas Neues.
Bitte denke nicht dass dein Baby dich hasst! Es macht das nicht um dich zu ärgern. Die Entwicklung geht voran und es passiert so viel in dem kleinen Körper. Halte durch! 😊

6

Bäuerchen haben wir übrigens nachts nie gemacht. Wenn er sich für ein Fläschchen gemeldet hat, habe ich ihn direkt in seinem Beistellbett gefüttert. Sobald die Flasche leer war, hat er weiter geschlafen. Hätte ich ihn für ein Bäuerchen hochgenommen, wäre er direkt wach gewesen.