Baby ablegen ... nur 2h am Tag :(

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist ein frühes Frühchen und jetzt korrigiert 1Monat alt. (11,5 Wo zu früh)
Ich weiß das sie noch sehr sehr klein ist und möchte ihr auch jede Nähe schenken, die sie braucht. Trotzdem geht es langsam echt an meine Grenzen.
Sie ist rund um die Uhr an meinem Körper. Ich habe eine gute Trage in der ich dmsie bequem tragen kann.
Allerdings habe ich noch ein Kleinkind, mit dem ich auch oft am Boden spiele und da kann keine Trage ergonomisch top sein.
Auch nachts liegt sie auf mir drauf zum schlafen.

Nachmittags wenn der Papa kommt, kann er sie zeitweise (1-2h) nehmen, allerdings clustert sie abends, weshalb sie dann wieder bei mir ist.

Ich fühle mich einfach overtouched und werde dem anderen Kind nicht wirklich gerecht. Kann nur wenig im Haushalt machen (sie weint wenn es zu ruppig ist), was mich mehr als meinen Mann stört, der dann alles tun muss.

Sie ist nun 9 Wochen Zuhause (nach KH) und immer immer immer an mir. Ich kann sie keine Sekunde ablegen. Weder leicht gepuckt, noch mit Begrenzung, Tuch das nach Mama riecht, ... Ich habe alles alles durch. Ca 1x die woche schaffe ich es sie auf dem Bauch abzulegen für ca 1h schläft sie dann. Da kann ich aber auch nicht groß was für mich tun, weil ich aufgrund der Bauchlage und SIDS ein schlechtes Gefühl habe.
Im Autositzt weint sie vom hineinlegen bis zum herausnehmen. Fasse ich mit meiner Hand an ihre Wange ist alles gut. Nach 30Sek weiterfahren geht es wieder los 🙈🙈🙈

SOS 🥺 schickt mir Liebe und bitte bitte nicht nur sagen sie braucht die Nähe. Das weiß ich, aber ich bin fertig mit den Nerven

Wenn Sie an mir ist, ist sie das friedlichste Kind der Welt. Es geht ihr also wirklich nur um Nähe. Aber 2h Pause am Tag wären doch echt mal schön 🙈🙈

1

Hier ist ein bisschen Liebe: ❤️
Das klingt sehr, sehr anstrengend. Ich habe auch zwei Kinder, die anfangs obligate Körperbewohner waren. Die Kleine ist inzwischen 5 Monate alt und lässt sich nun im wachen Zustand wunderbar ablegen und übt fleißig, sich zu drehen. Wenn sie müde wird, braucht sie weiterhin ganz viel Nähe und schläft tagsüber nur in der Trage, und nur draußen. Also gehe ich gerade 10-20 km am Tag spazieren. 🤷🏻Und das schlechte Gewissen der Großen gegenüber kenne ich sehr gut. Und dem Partner gegenüber wegen wenig Arbeit im Haushalt. Wenn er mit den Kindern zusammen ist, tauche ich gerne mal eine halbe Stunde in der Badewanne ab (statt zum Beispiel dort Küche aufzuräumen oder so), es tut sooo gut, einfach mal alleine zu sein.

Was ich eigentlich nur sagen will: I feel you!

2

geht denn umziehen in den Kinderwagen und spazieren gehen? -- eventeull mehr spazieren gehen und wenn sie schläft halt im Flur oder hinterm Haus im Kinderwagen lassen, sobald sie schläft?
Hab bitte kein Schlechtes Gefühl wegen Haltung. Sobald Dein Kind irgendwo schläft, dann lass sie, auch wenn es eine komische Lage ist.

Bei mir der Joker: kurze Runde laufen und dann mit dem Kinderwagen hinters Raus ruckeln und dort einfach stehen lassen. Lammfell drunter und guter Aussen-Sack und das ist kein Problem von den Temperaturen her.

Warum puckst du nur leicht? - hast du es strammer versucht und mit Kirschkernkissen als Gewicht auf der Hüfte oder den Beinen? - Das war bei uns auch ne ganz gute Technik. Das Gewicht war der Schlüssel plus leicht angewärmt.

4

Kinderwagen klappt nicht

Pucken soll man nach neuestem Stand nicht
Plötzlicher Kindstod & Hüftschäden :(

3

Hier ein bisschen Liebe und Aufmunterung ❤️❤️ und immer dran denken, dass alles vorbei geht und es immer nur Phasen sind 🙈

Als meine Tochter klein war, war es immer super wichtig, dass beim Ablegen, das Bettchen warm war. Wir haben es mit einem Kirschkernkissen vorgewärmt.

5

Ja das klingt wirklich sehr anstrengend, auch dadurch, dass sie so früh kam. Vom Alter her ist die Kleine ja noch im Wochenbett, aber du willst verständlicherweise wieder Haushalt und Kleinkind-Betreuung schaffen und das passt nicht gut zusammen.

Oft wird es mit 2 bis 3 Monaten leichter, wenn die Kinder mehr von ihrer Umgebung wahrnehmen, nicht mehr so viel schlafen und stillen, sondern auch mal auf der Krabbeldecke liegen und zuschauen, wenn du mit dem anderen Kind beschäftigt bist.

Das Clustern wird ja definitiv mit zunehmendem Alter weniger, weil schneller/effektiver getrunken wird. Dann kann der Partner abends wenigstens mehr entlasten.

Schlafen ohne Körperkontakt ist ein anderes Thema, da will ich keine falschen Versprechungen machen.

6

Hast du schon eine Federwiege versucht? Die kann man auch probeweise mieten.
Bei uns nicht der große Durchbruch aber zumindest ein paar Stunden am Tag hatte ich dadurch wieder für mein Kleinkind die Hände und vor allem den Schoß frei.
Alles Gute euch und viel Kraft! ❤️

7

Du wirst es nicht hören wollen, aber ich empfinde es als normal.
Ich habe drei Kinder und Kind 2 war schon so, wurde aber nicht gestillt, daher ging nachts auch mal Papa, Kind 3 toppt alles, am Tag bin ich mit Glück mal 10 Minuten zum duschen ohne ihn. Mit Glück. Kommt eigentlich selten vor…
Er ist 9,5 Monate und einfach ein klammerndes Äffchen. Dann aver höchst zufrieden

Und ja- es ist verdammt anstrengend. Ich freue mich ehrlich gesagt , wenn ich wieder arbeite und nicht den ganzen Tag meinen Körper teilen muss . Auch wenn ich ihn natürlich abgöttisch liebe.

Bearbeitet von haruka80