Über Nacht bei Oma in Schweden

Ich frage jetzt einmal hier, auch wenn meine Kleine bald ein Jahr alt wird. Wir wohnen zur Zeit noch im Ausland, ziehen aber im April um. Dann ist die Oma vor Ort, bis jetzt hatte die Kleine kaum Kontakt zu ihr und generell ist es hier sehr einsam. Sie kennt kaum jemanden, fremdelt dadurch natürlich sehr sehr schnell. Teilweise weint sie schon, wenn sie jemand Fremdes anspricht 😀
Wie gesagt, das ändert sich nächstes Monat.
Jetzt hätte ich für Ende Mai Karten zu einem Konzert von Taylor Swift, würde dort mit meinem Mann hingehen… die Oma hatte gesagt, sie fährt mit uns nach Schweden, es sind 6 Stunden Fahrt (einfach), danach eine Fähre und es ist ein Kurzurlaub geplant.. insgesamt vier Tage, zweimal davon ist das Konzert (wir haben für zwei Tage Tickets).
So und jetzt kommt mein schlechtes Gewissen.
1. die Autofahrt… und
2. und viel schlimmer - wie wird das mit Oma? Klar, bis dahin ist über ein Monat vergangen und Oma wird unter der Woche täglich bei uns sein und die Kleine beaufsichtigen, da ich wieder arbeiten gehe. Aber am Abend trinkt sie immer noch Milch und das letzte mal, als die Oma das versucht hat, hat es gar nicht funktioniert…, allein hält sie die Flasche nicht.
Zudem schläft sie tagsüber nur in der Trage … und nachts zwar zwölf Stunden am Stück aber nur mit Körperkontakt. Oma ist gar kein warmer Typ, sie würde zwar alles für die Kleine tun, aber ich kann mir sie nicht in dieser Rolle vorstellen, wenn ich die Kleine abends an mich ziehe, weil sie ansonsten aufwachen würde.
Kurz gesagt - die Gluckenmama fühlt sich unwohl.. so richtig. Gleichzeitig war ich seit einem Jahr keine Minute mehr mit meinem Mann allein. ..
ich bin also hin und hergerissen.
Was meint ihr?

1

Wenn ihr noch nie Paarzeit hattet seit die Kleine da ist und du dir so unsicher bist, würde ich das Ganze wohl etwas unaufgeregter starten. Oma kommt zu euch nach Hause, du legst euer Kind selbst ins Bett und sobald sie schläft Fahrt ihr gemeinsam in ein nahe gelegenes Restaurant und geht was leckeres Essen. Oder so ähnlich. Aber die weite Fahrt, komplett fremde Umgebung, zwei Abende direkt nacheinander, ihr schlecht erreichbar... Wären mir für den allerersten Versuch wohl auch zu viele Variablen 🙈

2

Danke, das haben wir nächstes Monat ohnehin vor 😊

3

Verstehe ich das richtig, dass ihr die Kleine innerhalb von 4 Tagen für 12h ins Auto plus Fähre setzen wollt und sie dann an 2 von 4 Tagen noch fremdbetreut werden soll durch die Oma (die du zwar magst, aber eigentlich für ungeeignet am Abend/Nacht hältst)?
Nein, das würde ich tatsächlich nicht machen. Jedenfalls nicht für ein Konzert (wenn es nicht gerade der wiederauferstandene Freddie Mercury wäre)…
Fangt vielleicht erstmal klein an. Und wenns mit der Oma super läuft, dann macht ihr diese Ochsentour irgendwann alleine, während die Lütte bei Oma die Bude abreisst 🙂

4

Ich verstehe es so, dass ihr nach Schweden wandert. Ihr fahrt also hin und seid dann mit der Oma gemeinsam etwa einen Monat dort bevor das Konzert ist?

In dem Fall hätte sich das Baby einen Monat lang sowohl an Oma als auch an das neue Zuhaise gewöhnt. Ich würde dann mit meinem Mann zum Konzert fahren aber nur einmal (warum sollte man sich die exakt gleiche Show doppelt an zwei Abenden hinterneinander ansehen?).

Schlimmstenfalls hat das Baby ne unruhige erste Nacht Hälfte, dann seid ihr ja wieder da. Ihr müsst dann höchstens einen etwas motzigen Tag überstehen wenn sie echt unruhig schlief.

Bestenfalls klappt alles auch ohne euch, Babys verstehen, dass es mit unterschiedlichen Personen auch unterschiedliche Abläufe gibt. Das Baby schläft durch, ihr habt einen netten Abend und am nächsten Tag ist alles wie gehabt.