Meine Angst überwiegt

Hallo meine lieben,

Ich muss wieder einen Beitrag erstellen, da ich einfach keine Ruhe habe/finde.

Mein Sohn ist 7 Monate alt und sehr aktiv. Er hat schon als neugeboren immer mit deinen Beinen gestrampelt. Am Anfang fand ich das ja noch sehr süß nun habe ich einen Beitrag auf Tik tok gesehen, dass das Anzeichen von Autismus ist/sind. Nun zum kleinen.

Er dreht sich in alle Richtungen versucht momentan zu Robben. Gestern hatten wir Besuch und eine Freundin ihr Sohn ist 5 Monate alt .. sehr herzig nun. Ich habe ihn leider beobachtet .. weil Ich schon seit längerem das Gefühl habe, dass etwas bei meinem Sohn nicht stimmt.. das Baby hat geklatscht, andauernd Augenkontakt gehalten m. Mein Kind schafft das nicht!!! Wenn ich ihn im Arm habe schaut er weg, wenn ihn wer anderer im Arm hat schaut er zu mir also immer seitlich rechts oder links. Wenn ich nah zu ihm gehe schaut er seitlich . Wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind schaut er nicht nach vorne sondern seitlich rechts oder links.. er liebt Hände, Haare und Füße? Er braucht meine Hände zum einschlafen .. wenn er die vorm Gesicht hat beruhigt er sich und schläft ein.. als würd er die Hände dann beobachten er dreht meine Hände in alle Richtungen .. Ahhh ich bin einfach fertig ich hab Angst dass er autist ist :-( bitte um Hilfe, Ratschläge - bei der Kinderärztin habe ich das angesprochen - sie meinte dein Sohn ist gesund. Bitte keine Kommentare wie“er ist noch zu jung für eine Diagnose-das weiß ich!“ ich schreibe diesen Beitrag auch für Mütter, die sich mit Autismus auskennen. Danke LG aus Wien

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

oh Mann… da hat dir tiktok und dieses ganze Gedöns ja schön das Gehirn kaputtgemacht.

Ich arbeite seit Ewigkeiten mit Autisten, habe einen Sohn der eine leichte Form von Autismus hat.
Wenn ich eins weiss; kennst du einen Autisten- kennst du genau einen. Weil Autismus einfach ein riesiges Spektrum ist .
In meiner gesamten Laufbahn in der Arbeit mit Kindern (25 Jahre) habe ich eins mitbekommen: ein Baby war auffällig und bekam später verschiedene Diagnosen, bis man über Autismus stolperte . Da war er dann aber schon 9.
die Diagnose ish nämlich gar nicht einfach zu stellen und auch nur rückwirkend fiel auf dass das Baby keinerlei Gefühlsregung hatte. Weder lachen noch weinen , noch Freude noch Traurigkeit im sichtbaren Sinne. Aber schon in Form von Körpersprache. Aber er war der einzige von allen Autisten die ich kennengelernt habe .

Mach mal die Medien aus und Versuch Deinen Mutterinstinkt zu aktivieren . Wir haben in der Regel einen gut ausgebildeten Instinkt dafür was wie sein soll , der kann durch Beeinflussung von außen aber ausgeschaltet werden.

Frage dich immer: was wäre schlimm an der Diagnose Autismus ? Welche Form käme überhaupt in Frage ? Beeinflusst dies wirklich das Leben deines Kindes?
Was, wenn du dich verrückt machst und es ish nichts? Ish es dann nicht eine fehlende Leichtigkeit die du deinem Kind verwehrst wegen unnützer Sorgen?
Tust du deinem Kind etwas gutes damit, wenn du überängstlich bist?

2

Klingt nach einem ganz normalen Baby :)

3

Mein Sohn ist auch 7 Monate und findet meine Hände und auch seine eigenen + Füße wahnsinnig spannend! Was auch gut und normal ist :) das er aktiv ist, ist auch wunderbar im dem Alter wollen die sich einfach viiiel Bewegen und die Motorik trainieren.
Dass das Kind deiner Bekannten mit 5 Monaten klatschen kann ist toll, aber vermutlich eher die Ausnahme. Zumindest in unserer Spielgruppe kann das kein Kind und die sind alle 7/8 Monate alt :D
Hast du mal abklären lassen ob dein Kind Blockaden im Nacken o.ä. hat? Unser Kind hatte seinen Kopf auch immer nach links gedreht bis wir bei einer Osteopathin waren.

Ansonsten hör auf solche Videos anzugucken. Autismus ist gerade irgendwie in aller Munde, aber da wird auch viel Panik gemacht. Nur weil einBaby aktiv mit den Armen ist, ist es nicht automatisch von Autismus betroffen

4

Lass doch bitte TikTok weg und vergleiche dein Kind nicht mit anderen!
Freu dich an dem was er schon kann! Kinder von anderen Eltern mit deinem zu vergleichen ist wie mit den Äpfeln und den Birnen. Unterschiedliche Genetik, unterschiedliche Lebensumstände, unterschiedlicher Umgang mit dem Kind usw.
Selbst die Kinderärztin ist zufrieden.
Und ganz ehrlich, selbst wenn sich zu gegebener Zeit, dein Verdacht doch bestätigt, was dann?

5

Uff jetzt weiss ich warum ich weder tik tok noch insta noch facebook habe 😂🙈
Hör auf dein kind zu vergleichen. Ich bin mami von 3 und keines ist wie das andere! Meine tochter zog sicj mit 8-9 monaten schon überall hoch und kletterte entlang. K2 hingegen erst mit 14 monaten k3 ist erst 3 monate da bin ich gespannt 🤭
Aber ich würde auch meine kinder nie miteinander vergleichen! Jedes ist ein eigenes Individuum und das sollte auch so sein!
Lösch bitte tik tok und vergleiche nicht.

6

Jetzt mal ganz simpel gefragt? Was wäre denn so dramatisch daran? Ist Autismus ein Todesurteil für dein Kind oder was? Was ist die Angst dahinter. Ja Autisten haben teils andere Bedürfnisse als allistische Menschen. Das kann je nach Ausprägung stark variieren. Aber es ist um Gottes Willen kein Grund in Panik zu verfallen.
Und generell: Lösch bitte Tiktok. Da werden mit der Angst von Menschen Klicks gemacht.
Ich meine Tiktok an sich ist nicht das Übel, aber Leute die es auf diese Weise nutzen.
Ich habe ADHS und nutze Tiktok um mich mit meinen Schwierigkeiten nicht allein zu fühlen. Allerdings muss man sehr gut schauen wem man folgt. Und man muss dennoch seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Wenn man nicht damit umgehen kann (was du offensichtlich nicht kannst) dann sollte man diese App löschen und generell social Media auf Abstand halten.

Denn Babys sind alle unterschiedlich. Dein Baby schaut dich nicht an, weil du eh immer da bist. Bist halt langweilig. Dein Baby strampelt mit dein Beinen weil es seine Muskeln trainiert.
Ganz normal. Und ja Babys interessieren sich für Hände, Füße etc. Und an den Haaren Ziehen ist ja auch eher typisches Babyverhalten. Dein Baby ist nicht wie das Baby von deiner Freundin. Es hat ja auch seine eigene Persönlichkeit. Wäre ja langweilig wenn alle Babys exakt gleich wären.
Also Lösch Tiktok und atme tieeeef durch.

11

Genauso schaut’s aus!! Ergänzend: Selbst wenn es eine Form von Autismus sein sollte - was soll man denn jetzt machen 🤷🏼‍♀️ Eine Heilpille wird es nicht geben. Am Ende wird doch auch nur Akzeptanz bleiben. Oder gibt man deswegen jetzt das Baby weg?? 🤔🫠

Und sich nun so unglaublich verrückt machen & am Ende ist gar nichts, ist doch total überflüssig. Lieber die Zeit mit dem Baby genießen & sollte am Ende doch etwas sein: Eine Diagnose kommt noch früh genug, aber doch bitte nicht in diesem Alter. Sich selbst die Zeit nun madig zu machen, ist doch total schade. Letztendlich wird Dir keiner diese Zeit wieder bringen 🤷🏼‍♀️

7

Hallo liebe Dion123,

ich habe auch schon mit zwei Autisten in der Schule gearbeitet und verschiedener hätten sie garnicht sein können. Mein Kind ist 11 Monate alt und kann auch nicht in die Hände klatschen, dafür aber andere Dinge echt super und daran solltest du ansetzen! ♥️

Dein Baby mag zwar ein paar Sachen nicht so super toll können aber ich bin mir sicher, dass dir Sachen einfallen, die er besser kann. Wohlmöglich auch besser als andere Babys. Letztens habe ich ein kleines Mädchen (8. Monate) auch mit meinem Jungen verglichen und sie konnte Beispielsweise ganz easy nach dem hochziehen wieder ohne Probleme zurück auf den Boden. Mein Kleiner lässt sich manchmal einfach fallen wie ein Sack Mehl, vorallem wenn ich in der Nähe bin weil er wahrscheinlich denkt, dass ich ihn auffangen würde 🙈. Mein Kleiner hielt beispielsweise in den ersten Monaten auch seinen Kopf nur auf der linken Seite. Wir haben es dann durch Übungen wieder hinbekommen und alles wurde gut.

Was den Augenkontakt von deinem Baby angeht würde ich das eher mit dem Augenarzt abklären. Ich hab mal gesehen, wie ein Baby das sehr häufig gemacht hat, weil es für sie die einzige Möglichkeit war besser zu sehen. Dann hat eine Brille geholfen und alles war super. Also stress dich bitte nicht zu sehr damit.
Wünsche euch alles Gute 🍀

8

Ich finde diese Ängste dem Kind gegenüber immer so gemein. Statt die Zeit zu genießen, wird ständig hinterfragt, ob es nicht gut genug ist.. Ob was nicht stimmt etc.

In 99% der Fälle ist es ein vollkommen normales Baby und das eine Prozent könnte man eh erst in zich Jahren feststellen. Und diese Info würde doch am Umgang jetzt auch nichts ändern.

9

Mach dir bitte bewusst, dass du gerade die wertvolle Babyzeit, die sehr schnell vorbei sein wird, mit Ängsten überschattest statt sie zu genießen.

Und, was noch schlimmer ist, deinem Baby zu spüren gibst, dass es falsch ist. Und ja, Babys spüren sowas. Du möchtest, dass es sich anders verhält, dass es klatscht, dich anschaut, nicht so viel strampelt, dass es "normal" ist. Dein Kind liest sich wie ein ganz normales Baby. Und doch bist du nicht zufrieden und würdest dir es anders wünschen. Sowas kann starke Auswirkungen auf die Psyche des Kindes haben.

Vielleicht solltest du dir Hilfe holen, wobei ich weiß, dass das derzeit sehr schwierig ist und es kaum freie Plätze gibt. Aber du schadest mit deiner Angst aktiv deinem Kind.

Selbst WENN es eine Form von Autismus hätte, wäre das kein Todesurteil. Die meisten Autisten leben ein ganz normales Leben.

Hier im Dorf wurde letzte Woche bei einem 1jährigen Kind Leukämie diagnostiziert. Da kann ich von Angst sprechen.

Bei dir ist es einfach nur ein Kopfkino, in das du dich immer mehr reinsteigerst und die wunderbaren Babymonate kaputtmachst und zerdenkst. Schade.

Bearbeitet von missbalou