Empfehlung Kuscheltier zum "Befühlen"

Mein Sohn hat sich angewöhnt, dass er beim Einschlafen bzw wenn er müde ist seine Hand in unseren Mund/Nase/Haare stecken muss. Das ist soooooo nervig, er macht das auch gerne in der Trage.
Es funktioniert, wenn man ihm stattdessen ein Schnuffeltuch in die Hand drückt, aber nur kurz. Er befühlt das kurz und dann war es das. Wir wollten es jetzt mit etwas versuchen,wo er richtig die Hände drin vergraben kann und lange dran zu fühlen hat beim Einschlafen. Ähnlich wie wenn er seine Hand in unseren Mund steckt oder in den Haaren rumwühlt.

Habt ihr Tipps, was hat euren Kindern gefallen? Wir haben bisher keine Kuscheltiere und starten da sozusagen bei 0 😅

1

Zum befühlen hab ich keine Erfahrung was sich da eignet aber sonst ein paar Tipps...

Ich finde Steiff am besten. Ist zwar teuer aber sieht nach dem Waschen aus wie neu. Aber Marken sehen bei uns nach jeden waschen immer älter aus und benutzen sich stärker ab. Obwohl seine beiden lieblingskuscheltiere Steiff sind sind sie trotzdem die die am besten aussehen.
Bitte nix ganz billiges. Hatten wir eines geschenkt bekommen. Verliert Teile...

Und würde darauf achten dass Waschmaschine ausdrücklich erlaubt ist!!! (Sehr wichtig!)

Und wenn das Tier da ist darfst du nicht davon ausgehen, dass es wegen purer Anwesenheit geliebt wird. Klingt komisch, aber gebt ihm eine Seele... Wir hatten den ersten mit 2 Monaten und haben viel mit ihm gespielt. Zum Beispiel Baby liegt auf dem Rücken und Tier fliegt auf ihn zu. Oder als er auf dem Bauch zu liegen begann haben die zwei sich auch mal "unterhalten" etc... Und auch jetzt die haben alle einen eigenen character. Der eine Nacht mehr Quatsch und muntert auf, der andere tröstet mehr und macht nie Quatsch, noch einer frisst gerne alles und jeden und kommt auch mit zum Essen (ganz wichtig ist Waschmaschine hab ich gesagt oder :-D), etc, etc, etc...


Du weißt dass das Tier über einem Jahr nicht in Bett schlafen sollte?

2

Vielen Dank für die Tipps und Ideen!

Jetzt wo du es sagst, bei uns gab es als Kinder ein Kuscheltier, was wir nur bei Krankheit bekommen haben, damit uns das wieder gesund macht. Und ein anderes ist immer zum Weihnachtsmann gereist und hat auf die Geschenke aufgepasst, Heiligabend lag es dann wieder unterm Baum. Das war das absolute Highlight!

Ja, das mit nichts im Bett wissen wir. Wir würden ihm das Tier wieder wegnehmen, sobald er schläft. Es geht nur darum, dass er etwas anderes "befummeln" kann als uns beim Einschlafen ;)

Bearbeitet von Casa92
3

Bei uns bleiben sie immer das aber ja die haben Persönlichkeit! Und das finde ich sinnvoll. Toll dass du das so kennst!

Bei uns ist auch einer so ein bisschen verwirrt immer..m unser Sohn muss ihm dann immer alles erklären... Er versteht das einfach nicht :-D

4

Bei uns hat jedes Kind zur Geburt so ein kleineres, weicheres Kuscheltier von Steiff bekommen. Nicht billig, aber haltbar. Und wenn es eine Mähne hat oder sowas, dann gibt's da auch viel zu erkunden.

5

Meine Schwester hatte anstelle eines Kuscheltieres ein Lammfell. Da hat sie immer dran gerieben und wohl auch etwas genuckelt. Falls das Kuscheltier nicht gut ankommt, wäre das vielleicht noch eine Alternative. Unsere 2jährige Tochter hat um die 30 Kuscheltiere 🤦🏼‍♀️ Die meisten hat sie nicht von uns. Am besten kommen Plüschtiere an, die mit Körnern gefüllt sind. Auch hoch im Kurs sind Plüschis mit Kleidung.Ich hoffe, ihr findet etwas Passendes.

6

Hier exakt das gleiche Problem 🙄 Wir haben schon paar Kuscheltiere, allerdings fummelt mein Sohn auch da nur ein wenig rum & dann wandert die Hand wieder Richtung Gesicht/Haare.

Weiß nicht, ob er eher das glatte & feste mag, statt nur das kuschelige bei einem Stofftier 🤷🏼‍♀️ Wir haben daher jetzt einfach mal eine Puppe bestellt, müssen ja nicht immer nur Mädels Puppen haben 😅 Noch ist “Matti” (von HABA) nicht da, kann also zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Erfahrung dazu liefern.

7

Ich habs mit nem Schnuffeltuch versucht- Mini friemelt nämlich gerne am anderen Nippel rum. Hat nicht funktioniert und das Tuch hilft jetzt zumindest Beim Schlafen in der Krippe 😂 sie hat es mir dann immer bevor sie eindösen wollte hingehalten nach dem Motto "hier Mama, du schleppst das ja immer mit. Nimm, scheint dir ja wichtig zu sein." Oder sie hat sich nochmal am Rausfallschutz hochgezogen und hat es raus geworfen 😅

Kuscheltier interessiert sie auch keines. Heute hat sie dafür ihr stickerbuch mit ins Bett genommen 🤣

Ich denke es hilft nur konsequent verwehren und durchziehen. Wach (also ich wach) hat das auch geklappt, aber dösig in der Nacht hab ich immer nachgegeben oder wenn ich abends mal schneller "Feierabend" haben wollte und keine Kraft für den Kampf hatte. Also quasi selbst schuld 😅

Es ist aber seit ~1 Monat besser geworden - aber sie ist nun auch schon fast 15 Monate alt.

8

Unsere Tochter hat - so wie ich auch - seit Geburt einen Teddy (Steiff).
Wir haben mittlerweile tatsächlich einen 2. gekauft und tauschen ihn ab und zu aus, falls er mal verloren geht.

Sie liebt das Teil heiß und innig und will ohne ihn nicht schlafen (jetzt knapp 16 Monate alt).

Er war immer beim einschlafen da, wir haben ihn ihr quasi schmackhaft gemacht und er hilft jetzt in allen Lebenslagen. So wie meiner es bei mir getan hat 🥰 sitzt heute noch auf meinem Bett.