Baby isst nur bei Musik

Hallo ihr Lieben,

wir haben folgendes "Problem".

Meine Tochter ist 11 Monate alt. Ich gebe Ihr immer Brei und dann etwas was sie selber greifen kann wie zB Brot, Wurst, Himbeeren etc. Es ist jedoch so, dass sie die ganze zeit meckert beim Essen. Den Brei will sie gar nicht. Wenn ich ihr Musik mit Video auf Youtube anmache (was sehr selten vorkommt, da ich das beim Essen eigentlich nicht möchte, ich habe es die legzten Tage nur getestet), dann isst sie ihren Brei komplett auf, und das restliche Essen auch.

Habt ihr eventuell Tipps, wie ich das ändern könnte?

Dankeschön und Liebe Grüße

1

Ja, Musik und Videos weglassen.
Niemand muss aufessen, so verlernt man nur das Sättigkeitsgefühl.
Dein Baby isst, solange es abgelenkt wird bis der Nachschub ausbleibt, das ist nicht gesund, schon gar nichtbin dem Alter in dem es den Umgang mit Essen doch erst lernt.

2

Gib ihr mal was ihr esst. Zusammen am tisch ohbe handy in det nähe

3

Lass das Handy weg, wie oben schon geschrieben merkt dein Kind dann vor Ablenkung nicht wann sie satt ist.

Meine isst immer besser, wenn ich auch was esse. Bei uns gibt’s dann meistens essen was sie auch essen kann und wir essen zusammen. Tortellini/Maultaschen gehen super hier.

Mit 11 Monaten sollte man ja eh anfangen mit dem Familientisch. Wobei das natürlich auch aufs Kind drauf ankommt :)

4

Es gibt auch Kinder, die einfach keinen Brei mögen. Mit Medien zum Essen animieren ist der falsche Weg. Wie nimmt sie denn die anderen Sachen an? Manche Kinder brauchen einfach länger.

5

Wie die anderen auch sagen, Video unbedingt weg lassen! Dein Kind isst dann schon wenn es Hunger hat. Und würde auch mal ausprobieren den Brei weg zu lassen.

6

Meiner ist auch 11 Monate und hier wird an sich gemeinsam gegessen meist. Also Mittagessen bekommt er das gleiche was wir haben soweit er es zerkauen kann ohne Backenzähne. Er isst das aich selbstständig mit uns am Tisch. Seit ca einer Woche führe ich langsam Gabel und Löffel ein. Muss ja auch geübt werden.
Gefüttert wird hier nur mal zum Frühstück oder Abendessen wenn ich keinen Bock habe die Sauerei wegzumachen. Das ist dann aktuell Haferporrige in verschiedenen Varianten. Zwischendrin gibts noch ne Reiswaffel oder so.
Also in dem Alter würde ich schon so gut wie komplett weg vom Brei. Wir machen BLW. Es gab eine entspannte Mischung aus mal Brei, aber meist unser Essen von Anfang an. Aber selbst wenn ich nur Brei gegeben hätte wäre in dem Alter längst Familientisch angesagt gewesen und nicht mehr seperates Füttern.

Achja. Und definitiv die Beschallung weglassen. Gar nicht erst einführen.

7

Wie die anderen schon geschrieben haben: Handy weg! Und lass dein Kind doch einfach nur so viel essen wie es will. Ich würde auch meckern, wenn mich jemand die ganze Zeit versuchen würde zu animieren mehr zu essen als ich Hunger habe. Kinder haben ein natürliches Sättigungs- und Hungergefühl und das machst du so kaputt und setzt den Grundstein für eine eventuelle Essstörung in der Zukunft.
Also lass dein Baby einfach machen ☺️

8

Muss sie alleine essen? Esst ihr gemeinsam am Tisch? Hastcdu ihr mal euer Essen gegeben?

Wenn du anfängst Videos/Musik laufen zu lassen, dann wird sie nur noch mit Ablenkung essen und so Beginnen Essstörungen.

9

Danke für die vielen Nachrichten.
Ich habe es direkt sein lassen und seitdem ist der Fernseher beim Essen immer aus.

Mittlerweile klappt es auch richtig gut und sie bekommt keine Brei mehr sondern "richtiges" Essen. Wir essen immer zusammen am Tisch.

Liebe Grüße