Ist das normal, und ich einfach überfordert, oder ist das Highneed?

Hallo an Alle,

ich brauche bitte mal eure ehrliche Meinung. Mein Baby wird acht Monate alt und macht mich fertig. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob das alles noch normal ist und ich einfach überfordert bin oder ob es schon unter High Need fällt. Fakt ist, dass kein Baby in meinem Bekanntenkreis so ist.
- in den ersten Monaten tägliches unablässiges Schreien am Tag bis zu 10 Stunden
- seitdem nur geringfügig weniger schreien am Tag, aber trotzdem viel quengeln und weinen, wenn es gut kommt haben wir zusammengerechnet am Tag mal 1.5h in denen nicht geweint/gequengelt wird
- sie beruhigt sich nicht, auch nicht wenn ich sie hochnehme, singe, umherlaufe etc. Sie brüllt einfach weiter
- schlafen ging anfangs nur in der Trage, jetzt auch im Familienbett mit stillen, aber sie wird stündlich wach und weint auch nachts viel und nach iedem Schläfchen
- sie weint und schreit sobald sie von der Brust kommt, obwohl sie definitiv satt ist (spielt mit der BW)
- sie schreit sobald der Brei leer ist
- sie hat noch nie mal ein paar Minuten mit Spielzeug gespielt obwohl ich immer dabei bin und sie animiere (natürlich erst recht nicht alleine, schon probiert)
- Kinderwagen und MaxiCosi werden nur selten akzeptiert
- auf dem Arm und in der Trage ist sie so unruhig und strampelt sich weg, das man angst haben muss, dass sie gleich runter fällt

Ist das normal bei Babys oder ist das High Need? Danke für eure ehrliche Meinung.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Das klingt echt hart! Wechsel mal den Kinderarzt oder such dir eine Schreiambulanz, das klingt nicht normal anstrengend für mich. HighNeed würde ich es nicht nennen , wenn nicht körperliche Ursachen vernünftig ausgeschlossen wurden ( nicht vom Heilpraktiker/Osteopathen).

1

Also wenn es wirklich so ist wie du beschreibst und sie immer noch viel schreit, würd euch mir Gedanken machen, ob sie irgendwelche Schmerzen oder Verspannungen hat
Vielleicht mal zum Osteopathen oder vom Kinderarzt abklären lassen?

3

Wir waren bei verschiedenen Osteopathen, sie wurde eingerenkt und das Zwerchfell massiert? Hat alles nichts gebracht. Kinderarzt sagt: viel Temperament, da kann man nichts machen

2

Hallo,

genau wie meine Vorrednerin mal beim Arzt wegen körperlichen Ursachen abklären lassen.
Ansonsten könnte sie vielleicht hypersensibel sein? Ist sie vielen Reizen ausgesetzt?

4

Hallo, es wurde körperlich alles abgeklärt,sie mal vom Osteopathen eingerenkt, hat leider nicht geholfen. Sie reagiert sensibel auf Geräusche. Seit der Geburt sind wir kaum draußen, wir haben immer den gleichen langweiligen Tagesablauf, es läuft kein Fernseh oder Radio. Ich bin mit ihr alleine zu Hause. Wenn wir mal raus müssen, z. B. Wegen Arztterminen, ist sie danach nur noch am brüllen.

5

Oh man das klingt so hart, ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen wie hart und belastend das für dich ist.
Man fühlt sich ja total isoliert, ich kann dir leider keine Tipps geben für mich klingt das aber total nach high Need Baby.
Was sagt den euer Kia dazu?
Ich bin schon überfordert wen mein kleiner man 5 min weint. Und das ist selten der Fall..
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.
Ich hoffe das es sich sehr bald ändert und ihr wieder etwas unter die Leute könnt!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,


Wenn alles körperliche bereits abgeklärt worden ist, dann klingt es wirklich sehr nach Highneed. Versuch es aber vielleicht nochmal in einer Schrei Ambulanz. Nur um wirklich alles abgeklärt zu haben.
Mein großer war ähnlich, wir waren mit ihm auch in der Schreiambulanz, beim Osteopathen usw. Er beruhigte sich die ersten Monate tagsüber nur hüpfend auf einem petziball bzw konnte ich ihn sehr lange nur so zum einschlafen bringen. Er hat so viel geschrien und ich weiß wie fertig einen das nervlich machen kann.
Ich hatte ein dauerhaft unzufriedenes Baby und konnte mir oft anhören das ist doch nicht normal oder ach so schlimm wie du erzählst wird es doch nicht sein… Ich war echt neidisch auf Mütter mit einfachen Babys, die einfach den halben Tag verschlafen haben oder glücklich irgendwo liegend einfach nicht gemeckert haben.
Mein Rückbildungskurs mit Baby war der Horror, mein Kind war gefühlt das einzige das immer nur gebrüllt hat. Habe dann auch abgebrochen und einen ohne Baby gemacht.
Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen: Es wird definitiv besser! Ab einem Jahr als er mobiler wurde ging es bergauf und das schreien wurde weniger. Er war zwar noch oft unzufrieden aber nicht mehr so viel am schreien. Seit er richtig sprechen kann ist es noch besser geworden. Obwohl er auch gern diskutiert seit dem.
Er ist auch heute mit 2 1/2 noch willensstark und die Trotzphase ist bei ihm auch extrem. Es ist aber kein Vergleich zur Baby Zeit.
Sein kleiner Bruder hingegen (25 Tage alt) ist sooo anders, ich wusste gar nicht wie einfach manche Babys sein können. Aber das kann man wahrscheinlich nicht beeinflussen.
Ich wünsche dir noch viel Kraft und Durchhaltevermögen, es wird definitiv besser werden. Fühl dich gedrückt, du schaffst das ❤️
Liebe Grüße
Tina

Bearbeitet von Tinamausi92
9

Vielen Dank für deinen Bericht, es tut gut wenn es jemand kennt und versteht. Ja, leider stößt man bei vielen auf Unverständnis und dann zweifelt man noch mehr, ob es nicht doch an einem selbst liegt. Ich schau mal ob eine Schreiambulanz bei uns in der Nähe ist.

10

Ich verstehe dein Anliegen: du suchst nach einem Grund für das Verhalten von deinem Baby. Und damit erhoffst du dir eine Lösung, eine Veränderung und einen Umgang damit. Der Punkt ist aber: das kann dir aktuell niemand so genau sagen.

Highneed ist keine „offizielle Krankheit oder eine Diagnose“. Ein Baby von 8 Monaten kann man nicht diagnostizieren, therapieren oder erziehen. Also es ist quasi egal, ob dein Baby „normal „ ist oder nicht. Es ist aktuell einfach anzunehmen. Das Kind wird schreien, egal was du tust. Du kannst nur dein Mindset ändern und dir Hilfe bei der Betreuung holen. Natürlich kannst du dich noch bei der Schreiambulanz oder in Facebook Gruppen austauschen.

Das Schreien ist eine Art Regulationsstörung. In paar Jahren wirst du auf die Zeit zurückblicken. Entweder hast du bis dahin eine Erklärung oder es hat sich alles verwachsen. Wichtig ist heute, dass du dir deinen inneren Frieden bewahrst. Du tust, was dir möglich ist. Dazu gehört nicht, dass du Wunder vollbringen musst.

LG

14

Ich versuche wirklich mein Mindset zu ändern, schon seit Monaten. Leider muss ich sagen, wenn den ganzen Tag geschrien wird und auch nachts wenig Erholung da ist, dann scheitere ich immer wieder an der Akzeptanz. Vielleicht kann man mir in der Schreiambulanz dabei helfen. VG

11

Nein das ist nicht normal! Und es ist völlig klar, dass es dir damit nicht gut geht. Ich würde erstmal schauen, was es in den Nähe für Beratungsstellen gibt, ob du noch irgendwie Unterstützung findest (Schreiambulanz oder so).

12

Hallo,
wenn alle körperlichen Ursachen abgeklärt wurden würde ich auf Regulationsstörung tippen. Das Gelaber von deinem Kinderarzt und Bekannten kannst du getrost ignorieren. Meine Tochter hat eine Regulationsstörung, und ich durfte mir auch immer anhören, dass Dieses und Jenes bei Babys ganz normal sei. Wir waren dann in einer Ambulanz für Regulationsstörungen (Schreiambulanz) dort wurden wir endlich ernst genommen. Ich kann dir nur empfehlen, dir, wenn möglich, einen neuen Kinderarzt zu suchen und mit der Überweisung von dort in eine Schreiambulanz zu gehen. Man muss das nicht alleine durchstehen :-)

13

Danke für deine Nachricht! Was genau wird denn in der Schreiambulanz gemacht? Körperlich untersucht ob es Gründe für das Schreien gibt? Und wenn es eine Regulationsstörung ist (wovon ich auch ausgehe) dann helfen sie mittels Gesprächstherapie oder wie genau kann ich mir das vorstellen? Viele Grüße

15

Also bei uns war der erste Termin 1,5h mit einem Kinderpsychologen und einer Kinderärztin. Wir haben erstmal alles erzählt, der Psychologe und die Kinderärztin haben unsere Tochter beobachtet und dann wurde sie noch körperlich untersucht. Je nach Ergebnis geht’s dann von da weiter. Entweder mehr mit dem Psychologen oder medizinisch. Physiotherapie wird hier auch angeboten, da waren wir auch. Ist wirklich ganz individuell, je nachdem, was Kind und Eltern brauchen. Natürlich ändert sich nicht alles über Nacht, aber für uns war es sehr positiv. Auch zu wissen, dass wir jederzeit wieder hinkönnen, falls es nochmal schlimmer wird hilft total. Ich kann es nur empfehlen.

16

Sorry, falls es schmerzhaft ist, das zu lesen aber für mich klingt das sehr high needig. Wart ihr schon mal beim Osteopathen? Klingt als würde sie sich nicht gut fühlen (Verspannungen, Verschiebungen) du arme, ich kann gut nachempfunden wie du dich fühlst! Viel Kraft für die Phase!

17

Gerade gesehen dass du schon beim Osteopathen warst. Oh man. Tut mir so leid. Das hat man sich echt anders gewünscht 🥺