Schütteltrauma?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter. ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz. Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die Dellen sehr sehr stark. Wo ich über die riesigen Dellen gefahren bin, ist der Kopf meiner Tochter nach vorne gekommen und paar mal gesprungen in der "Luft". Kann das sein dass es zu eine Schütteltrauma gekommen ist??? danke

2

Wenn die Kinder so leicht ein schütteltrauma bekommen würden, würden wir langsam aber sicher aussterben oder das Autofahren mit Baby verboten werden. Mit 4 Monaten kann sie doch auch den Kopf etwas heben?

Ohne unempathisch klingen zu wollen, frage ich mich ob ich manchmal zu leichtsinnig mit meiner Tochter umgehe und mir zu wenige Gedanken mache

1

Ich denke eher nicht.
Ich hatte die angst am anfang tatsächlich sogar wenn ich mit Kinderwagen über Pflastersteine gefahren bin 😂

Aber ich denke bei deinem fall wird nix passiert sein. Schütteltrauma entsteht ja wenn der kopf ruckartig vor und zurück schlägt.

Solange sie keinen anzeichen macht.
Symptome wären bei einen Schütteltraume:

- Kind wirkt apathisch, ist blass und schreckhaft
- Kind erbricht
- Kind ist schlapp und hat keinen Muskeltonus mehr
- Kind hat Krampfanfälle oder Schnappatmungen
- Atmung setzt aus
- Kind ist bewusstlos

Wenn das alles nicht der Fall ist und sie gut drauf ist und sich verhält wie immer wird nix passiert sein.

3

Nein , ein Schütteltrauma entsteht wenn die Kinder aufrecht sind und der Kopf schnell nach vorne und hinten bewegt wird. Im Kindersitz liegt das Baby eher und der Kopf ist nach hinten begrenzt, dabei kann die starke Bewegung nicht entstehen.
Ein Schütteltrauma entsteht nicht so schnell. Nicht einmal jedes Baby das tatsächlich geschüttelt wird hat eins. Von daher kann man davon ausgehen, dass jedem Baby mit Schütteltrauma echte Gewalt angetan wurde. Sowas passiert nicht aus "Versehen".

4

Danke ❤️