Fingerpulsoximeter - RSV Messungen komisch

Guten Abend,

unser Kleiner (10 M) hat den RS-Virus erwischt. Weil sein Sauerstoff-Wert beim KiA nicht super war und auch Wochenende ist, haben wir ein Fingerpulsoximeter mit heim bekommen.

Das messen jetzt war komisch. Habe sowas noch nie gemacht. Beim ersten messen am Zeigefinger lag der Wert konstant bei 92-93. Beim zweiten messen am Mittelfinger (war mir unsicher ob der erste richtig dran war) lag der Wert bei 94-96. Beim dritten messen an der anderen Hand sank der Wert erst schnell auf 88 und stieg dann wieder schnell hoch auf 98.

Sprich, ich hatte alle Werte von 88-98 😑 eigentlich sollen wir uns Krankenhaus fahren wenn es unter 90 fällt. Aber ich fand gerade die dritte Messung sehr kurios mit dem schnellen sinken und wieder steigen.

Hat jemand Erfahrung? Wie fehleranfällig ist das und wie lange/oft muss man messen, um sicher zu sein? Uns wurde da nichts weiter erklärt als „Finger rein, ablesen“…

Vielen Dank schon mal!

1

Ein kurzes Absinken passiert schon wenn der Clip nicht richtig sitzt oder man zu doll wackelt. Wenn der Wert dauerhaft unter 90 bleibt oder nur wieder hoch geht, wenn angestrengt tief eingeatmet wird sollt ihr los. So ein paar wenige Minuten kann man das schon beobachten, macht doch immer ein Lied lang oder so! Aber nicht dauerhaft, wenn die Sauerstoffsättigung schlecht ist, siehst du das eigentlich auch gut an blau werdenden Lippen.
Das Ding misst sozusagen fotooptisch ob das Blut genug Sauerstoff geladen hat, das Blut bewegt sich ja aber auch, daher ist das selten ein durchgehend starrer Wert, schwankend alles über 94 ist voll ok.
Probier doch an dir selbst mal aus, auch mit Luft anhalten und mal wackeln, dann siehst du wie die Werte springen. Der muss halt schon so sitzen, dass möglichst viel Fingerfläche „durchleuchtet“ wird, es geht aber auch am großen Onkel ganz gut!

Bearbeitet von Keks36
5

Vielen Dank, das ist super erklärt! Wir werden nochmal etwas länger messen.

2

Hallöchen,
prinzipiell musst du dem keine Beachtung schenken, wenn der Wert gleich wieder gestiegen ist und sonst konstant oben ist. Würde ich zumindest mal aus der Ferne von ausgehen.
Die Gerät sind manchmal störanfällig, wenn die Fingerchen zb zu kalt sind oder zu arg gezappelt wird.
Versucht mal im Schlaf zu messen, da ist der Wert am aussagekräftigsten.
Gute Besserung!
Im Zweifel aber lieber einmal zu viel in die Klinik als einmal zu wenig🍀

6

Vielen Dank, ja wir messen jetzt gleich nochmal, er schläft schon!

9

Es geht nicht um mal kurz messen, sondern schon darum mal 5 Minuten zu beobachten. Kurze Messungen machen keinen Sinn.

3

Hallo,
unsere Kinderärztin nimmt oft 2 Finger bei unserer Kleinen. Sie hatte RSV leider schon 2 mal. Der Wert sollte über 92 sein und nicht lange unter 90 abfallen. Bei unserer Tochter war die Sättigung im Schlaf kritisch, wach war er gut. Da musste sie dann nachts Sauerstoff bekommen.
Daher schließe ich mich den Vorschreibenden an, versucht es nochmal im Schlaf und beobachtet die Sättigung ein paar Minuten. Falls auch eine Kurve angezeigt wird auf eurem Pulsoxi, achte auf eine konstante Kurve, dass der Clip gut sitzt, und die Fingerspitzen unter dem roten Licht sind.
Leider sieht man es den Kindern nicht immer an, dass sie Atemnot haben. Unsere Tochter hatte nie blaue Lippen oder Ähnliches. Aber sie hatte schnell und angestrengt geatmet.

7

Vielen Dank, das ist auch gut zu wissen, also lieber nicht drauf warten bis die Lippen blau werden!

4

Mein Kinderarzt hat es mir mal erklärt, dass es wohl kein falsch zu hoch gibt und sich immer am höchsten Wert orientiert wird.

8

Das wäre gut, das war bei uns 98, würde mich sehr beruhigen!

10

Zudem sind die Dinger wohl gerade im Heimgebrauch super störanfällig. Grad bei zappelnden Babies. Unser KiArzt hat uns deswegen sogar dringend davon abgeraten selbst nachzumessen als unsere Tochter RSV hatte