In welchen Abstand kommen Zähne?

Unsere Tochter hat vor 3 Wochen ihren ersten Zahn bekommen und seitdem warten wir ganz ungeduldig aufs zweite Zähnchen. Sie zahnt momentan extrem, aber man sieht und fühlt nichts. Diese Nacht hatte es wieder in sich. 😵‍💫 Ich dachte die Zähne kommen paarweise oder innerhalb weniger Tage, nun werden es bald 4 Wochen.
Hat es noch bei jemanden so lange gedauert? In meinem Bekanntenkreis waren 7 Tage der längste Abstand. 🙈

Bearbeitet von LGrace
1

Da gibt es meines Wissens überhaupt keine pauschale Regel. Mir wurde das mit dem paarweise auch schon gesagt, hat bei uns aber auch nicht gestimmt. Mein Sohn hatte auch relativ lange ein Zähnchen unten und danach kam ein Schneidezahn oben und der zweite unten zeitgleich. Also nix mit paarweise. Er hat dann irgendwann im Zeitraum von zwei Monaten 6 Zähne bekommen (ja das war ne wunderbare Zeit…) und jetzt ist seit 2 Monaten wieder Pause..

2

Kann man glaube ich einfach nicht sagen. Bei unserem Großen war es sowieso untypisch.

Der erste mit 3,5 Monaten.

2 und 3 einen Monat später innerhalb von ein paar Tagen (also "falsches Paar" zusammen) so mit 4,5 Monaten.

Zähne 4-8 kamen fast zeitgleich (5 Zähne innerhalb einer Woche 😱) mit 7 Monaten. Davor 6 anstrengende Wochen, wo das Zahnen sicher Hauptgrund war, denn als Zahn #8 raus war, war schlagartig besser 🤷

3

Die kommen wie sie Lust haben 😅

4

Das ist wirklich total unterschiedlich, kann ich nur bestätigen.
Bei uns lagen oft 2 oder mehr Monate dazwischen, dafür kamen dann aber immer recht viele Zähne auf einmal, mit einem Jahr kamen sogar die vorderen vier Backenzähne und alle Eckzähne gleichzeitig. Allerdings war davor 4 Monate Pause.
Eine Regel gibt es da nicht wirklich. Auch die Reihenfolge kann ja verschieden sein und muss nichts nach "Lehrbuch" gehen.

5

Total unterschiedlich. Mal mit einem Abstand von einem Monat, mal kommen 2-3 Zähne innerhalb einer Woche