Baby erschreckt sich bei allem

Hab ein Säugling 3 Monate seit kurzem ist es sehr schreckhaft beim liegen auf dem Arm im Schlaf ich weis nicht an was es liegen könnte hat jemand damit Erfahrung gemacht ?

1

Was genau meinst du mit schreckhaft? Einfach so oder wenn es Geräusche gibt? Meiner, fast 4 Monate hat das nämlich auch oft, wenn er im Arm ist und so kurz vorm einschlafen, dass er dann ganz doll zuckt. Meine Vermutung, dass er halt im Gegensatz zum Bett/Kinderwagen keinen festen Untergrund spürt und dann vielleicht das Gefühl hat zu fallen!? In der Trage macht er es nämlich auch nicht, da ist er ja auch ganz eng an mir.

3

Sie zuckt auf dem Arm oder im Bett beim schlafen eig gefühlt immer wieder mal und das ist echt anstrengend weil sie sich da wie einfängt und dann richtig los weint und sich kaum beruhigen lässt und sich so richtig verkrampft obwohl sie das davor nicht gemacht hatte …

2

Das hat meine kleine, fast 5 Monate alt, auch wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen ist. Ich denke das liegt daran, dass kein fester Untergrund ist und die sich von einem kleinen Zucken schnell erschrecken.

4

Sie macht das aber nicht nur auf dem Arm sondern auch wenn sie je feste Unterlage hat zuckt sie dann erschreckt sie sich so sehr das sie sich da einfängt und sich gar nicht beruhigen lässt

5

Macht dein Baby dabei die Arme hoch? Dann könnte es der Moro-Reflex sein. Das ist bei Babys bis 3 Monaten normal und sollte bald aufhören ☺️ das kannst du verhindern indem du dein Baby puckst, hat bei uns sehr geholfen.

6

Hat sie das nur beim Einschlafen oder auch, wenn sie wach ist?
Wenn es beim Einschlafen ist, ist es vollkommen normal und verwächst sich wieder bzw. ist es dann nicht mehr so stark, dass sie davon aufwacht und schreit. Machen kannst Du da leider nichts. Das hört sich nach einem normalen Einschlafprozess an. Haben wir als Erwachsene auch. Du kennst das vielleicht, wenn Du kurz vor dem Einschlafen bist und das Gefühl hast, Du stolperst oder fällst. Das kann man auch sehen, wenn man ein EEG macht. Damit verbunden sind die sogenannten Einschlafmyoklonien (das Zucken).