Mit Baby zum Mädels Wochenende?

Hallo ihr Lieben

Drei (kinderlose) Freundinnen wollten im letzten Herbst zu einem Mädels Wochenende fahren und haben vorgeschlagen, dass ich mit meiner Tochter (damals 4 Monate) mitkomme. Plan war: Ferienwohnung in einer Stadt in der Nähe, bisschen Kultur, essen gehen, spazieren. Ich habe damals zugesagt, weil wir kurz zuvor mit kinderlosen Freunden auch 2 Nächte im Urlaub waren und das super geklappt hatte. Eine Freundin hat damals abgesagt und der Trip wurde auf unbekannte Zeit verschoben.

Nun haben mich die Mädels heute wieder gefragt und wollten den Ausflug nachholen in 1 Monat. Meine Tochter wird dann 9 Monate alt sein. Leider kann ich es mir aktuell gar nicht mehr vorstellen. Im Herbst hat sie noch überall geschlafen, war noch nicht mobil etc. Jetzt krabbelt sie, will die Welt entdecken und nicht mehr langr still sitzen. Zudem geht sie abends früh ins Bett. Mit Essen gehen (wie geplant von den anderen) ist also nichts. Mich würde alles stressen...vor allem auch nachts die anderen (trotz eigenem Zimmer nicht zu stören). Die oben benannte Freundin ist nun sauer, weil ich abgesagt habe. Sie ist aber auch sehr kompromisslos, wenn es um Pläne geht. Ich weiß, dass sie keine Ahnung hat, worauf sue sich bei einem Urlaub (2 Nächte) mit Baby einlassen würde. Ich müsste mich aber nun nach dem Rhythmus meiner Tochter richten.

Zuhause lassen möchte ich meine Tochter nicht für 2 Nächte, da sie aktuell stark auf mich fixiert ist.

Wie sehr ihr das?
Ich bin genervt, weil ich der Meinung bin, dass sie nicht erwarten kann, dass ich mitkomme (oder meine Tochter für 2 Nächte zu Hause lasse), sie gleichzeitig aber nicht bereit wäre Kompromisse bei der Planung einzugehen. Sie sieht es null ein.

1

Hey,

ich kann deinen Standpunkt voll verstehen und hätte wahrscheinlich auch abgesagt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Menschen ohne Kinder oder mit Erwachsenen "Kindern" häufig einfach nicht vorstellen können, wie der Alltag mit Baby abläuft und dass sich nunmal in den ersten Jahren alles nach dem Kind richten muss. Wie soll das bei einem solchen Urlaub gehen? Du müsstest dich ständig mit deinem Kind abkapseln und würdest wahrscheinlich viel Zeit alleine im Hotel verbringen. Da kannst du dann auch gleich Zuhause bleiben.

Ich würde es der Freundin nochmal versuchen in Ruhe zu erklären und es dann aber auch gut sein lassen. Ich habe schon oft gehört, dass leider viele Freundschaften mit Baby in die Brüche gehen, weil einfach kein Verständnis da ist.

2

Ich habe ein Wochenende mit meinen Mädels gemacht, als Mini 5 Monate alt war. Auch jetzt mit 14 Monaten würde ich das jederzeit machen.

Bei Programm was nicht passt, klinke ich mich einfach aus. Sonst nehmen alle viel Rücksicht und schauen nach Mini, während ich esse, helfen beim fertig machen etc. Nur eine weitere von uns 7 hat bisher ein Kind.

Ich lag übrigens abends ab ~20 Uhr im Bett, weil Mini nicht alleine geschlafen hat. Dafür waren wir zeitig wach und haben das Frühstück vorbereitet ;)

Jeder hätte verstanden, wenn ich nicht mitgekommen wäre. Finde es daher befremdlich, dass deine freundin eingeschnappt ist.

3

Ich finde es auch mit 9 Monaten absolut machbar, zu so einem Wochenende mitzukommen und würde es machen, aber natürlich nur wenn man Kompromisse eingeht. Habe gerade erst einen Städtetrip mit 15 Monate altem Kleinkind hinter mir und es war toll! Essen gehen kann man auch tagsüber, unterwegs immer wieder Pausen an Spielplätzen oder anderen kinderfreundlichen Orten einlegen. Für meine (kinderlose) Freundin war das selbstverständlich, da mussten wir gar nicht drüber reden. Super befremdlich und schade, dass deine Freundin das so gar nicht einsehen will. Dann würde ich auch absagen.

4

Ich finde es auch mit 9 Monaten absolut machbar, zu so einem Wochenende mitzukommen und würde es machen, aber natürlich nur wenn man Kompromisse eingeht. Habe gerade erst einen Städtetrip mit 15 Monate altem Kleinkind hinter mir und es war toll! Essen gehen kann man auch tagsüber, unterwegs immer wieder Pausen an Spielplätzen oder anderen kinderfreundlichen Orten einlegen. Für meine (kinderlose) Freundin war das selbstverständlich, da mussten wir gar nicht drüber reden. Super befremdlich und schade, dass deine Freundin das so gar nicht einsehen will. Dann würde ich auch absagen.

5

Meine kinderlosen Freunde haben sowas auch nie verstanden.
Das ist auch okay , sie stecken ja nicht in der eigenen Situation .
Wenn Freunde dann eigene Kinder bekommen, merken sie oft, wie schwierig einiges ist.

Ich habe drei Kinder und bei allen dreien wäre ein mädelswochenende schwierig gewesen . Was ging war ein Wochenende ohne Kind ab einem Alter von 16/17 Monaten.
Wenn ich mir Mini so anschaue mit knapp 9 Monaten und ich würde jetzt übers we mit meinen Mädels wegfahren, hätte ich ab 20 Uhr die Tür zu und wäre raus aus allem, weil er nur an mir im Bett schläft , morgens ab 5 wäre dann die Nacht zu Ende , wenn wir unterwegs sind , wäre mal essen gehen okay solange er dort krabbeln, laufen kann . Schlafen würde er im Zweifel tagsüber in der trage, aber der Bewegungsdrang müsste befriedigt werden

6

Ich schließe mich den anderen an. Ohne Kompromisse lässt sich das natürlich nicht umsetzen. Unser Sohn ist 10 Monate und würde das auch nicht ohne phasenweise krabbeln und auspowern mitmachen.
Hast du mal deine Freundin gefragt wie sie sich das vorstellt das geplante Programm mit Baby durchzusetzen? Finde es nicht sehr freundschaftlich von ihr nicht offen für Kompromisse zu sein.

7

Danke für euer Feedback.

Was mich am meisten stört, ist das völlige Unverständnis und dass nicht akzeptiert wird, dass es eben nur 2 Möglichkeiten gibt: 1- wir kommen mit, aber dann muss sich viel nach der Kleinen richten oder 2-ich komme nicht mit und sie fahren ohne mich (wäre auch voll ok für mich).

Diese eine Freundin ist auch eher eine Bekannte. Es hat mich schon früher gestört, dass sie immer ihre eigenen Vorstellungen gegen die der anderen dirchsetzen will. Sie ist ein schwieriger Mensch.

Ich bin nochmal in mich gegangen und fühle mich irgendwie nicht gut, weil ich immer eine entspannte Mutter sein wollte, aber es nun in deren und ggf auch meinen Augen nicht bin. Gerne will ich auch mal für ein Wochenende ohne Kind wegfahren (mein Freund ist ein guter Vater). Aber momentan ist sie so auf mich fixiert und dann gleich 2 Nächte weg....? Ich habe das Gefühl, dass das neuerdings alle machen und ich wollte es früher auch immer. Aber vllt doch erst ab 1 Jahr oder so....

Und ja...wir waren erst zu dritt mit meinem Freund 2 Nächte weg und ehrlich gesagt war das für uns alle nicht sehr erholsam. Wenn ich mir vorstelle, das ohne ihn zu machen und gleichzeitig zwischen den Stühlen zu sitzen, indem ich meiner Tochter gerecht werde und gleichzeitig den Ansprüchen der anderen und sie zB nachts nicht zu sehr störe....meine Tochter weint wenig, aber es kommt schon vor, auch nachts.... Das stresst mich ungemein.

8

Mach das was sich für dich gut anfühlt. Wenn du alleine kein gutes Gefühl hast und das für dich mehr Stress ist, dann würde ich daheim bleiben. Dann wird der Trip für alle Beteiligten nicht gut.

Lass dich nicht irritieren, jeder hat immer eine Meinung wenn man nicht in den selben Schuhen steckt. Wenn du dich noch nicht bereit fühlst 2 Tage weg zu sein, völlig in Ordnung. Wenn du sagst ich möchte es probieren, auch okay. :)

Bearbeitet von Inaktiv
11

Ärgere Dich nicht zu sehr über das Unverständnis. Man kann es sich einfach nicht wirklich vorstellen, wie es mit Kindern ist, wenn man selbst keine hat. Zudem ist jedes Kind einzigartig und Dinge, die mit dem Eigenen klappen, können mit anderen Kindern schwierig sein. Z.B. einkaufen - ist mit meinem Kind super entspannt, während andere Eltern davon sehr genervt sind. Dafür ist bei uns Haare waschen ein Drama.

Warum bist du eine unentspannte Mutter, nur weil du gerade nicht mit Baby verreisen willst?
Du gehst sensibel auf Dein Kind ein (aktuell fixiert auf Dich) und hörst auf Dein Gefühl (Gedanke stresst Dich). Damit bist Du für mich eine super Mutter.
Unentspannt wäre es, wenn du Dich drängen lässt und dann nur gestresst bist, um es allen Recht zu machen.
Es heißt ja auch nicht, dass du niemals mehr alleine verreisen willst. Nur gerade eben nicht. Und es ist vollkommen egal, ob das alle machen oder nicht. Es muss für Deine Familie passen.

Du hast auch jedes Recht, deine Meinung von vor der Geburt zu ändern. Früher wolltest du dies vielleicht. Jetzt bist du Mutter und fühlst anders. Das ist in Ordnung und geht allen so.
Ich kenne einige, die vorher gesagt haben, auf keinen Fall Familienbett und nun schlafen sie zu dritt und sind happy.
Sich etwas vorzustellen und es dann zu erleben, sind halt 2 Paar Schuhe. Elternsein heißt zudem auch, sich und seine Ansichten immer wieder zu hinterfragen und an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Also sag dieses Mal ohne schlechtes Gewissen ab und in ein paar Monaten sieht es vllt schon komplett anders aus.

9

Ich würde mit so einem kleinen Baby zu Hause bleiben.

Fokussiere dich doch lieber nun auf dein süßes Baby anstatt dich mit so nervigen Sachen zu beschäftigen :-)

Da deine Freundinnen kinderlos sind, können sie das vielleicht noch nicht nachvollziehen.
Drüber stehen und warten bis sie eigene Kinder haben. Dann nochmal einen gemeinsamen Urlaub anregen ;-)

Bearbeitet von Inaktiv
10

Huhu also ich habe Kinder, das dazu, dass nur Kinderlose so denken. Ich würde fahren, vorher üben, dass das Baby bei Papa bleiben kann und ein schönes Wochenende für mich genießen.

Ich fahre jedes Jahr min. ein Wochenende alleine weg, klappt prima, wenn man nur wirklich möchte.

Wenn dir das ganze nicht so wichtig ist, würde ich absagen, denn ich finde nicht, dass sich bei so einem Ausflug alles um deine kleine drehen muss.