Nebenwirkungen Rotarix

Hallo zusammen,

unsere Tochter wurde gestern vor drei Wochen zum zweiten Mal gegen Rota geimpft. 8 Tage später hat sie Durchfall bekommen, der bis heute anhält. Sie hat keine Schmerzen, trinkt gut, nimmt zu, aber ihr Stuhl ist wie Wasser und das locker 10 mal am Tag. Wir waren wiederholt beim KiA, hier hieß es gestern, dass es immernoch an der Impfung liegen könne. Der Durchfall könne nach dieser Impfung einen Monat anhalten. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen und auch im Internet finde ich eine solche Info nirgendwo. Daher die Frage, ob es hier andere Babys gibt, die erst so spät nach der Impfung und dann aber so lange Durchfall hatten?
Ich freue mich über Erfahrungen. Und bitte keine Grundsatzdiskussion übers Impfen - wir sind absolut Pro und folgen dem Impfschema der STIKO 🙃

1

Bei uns ging der Durchfall etwa eine Woche nach der Impfung los und wir hatten dann ungefähr fünf Wochen lang „Spaß“ damit inklusive Blut im Stuhl.

3

Danke für deine Erfahrung. Es beruhigt mich etwas, dass es auch andere Kinder gibt, die damit so lange zu tun hatten. Dann hoffen wir einfach mal, dass es bald besser wird 🙏🏽

2

Hallo,

ein Darmverschluss kann bis zu 31 Tagen nach der Impfung auftreten, somit gehe ich davon aus, dass dies auch für weitere Nebenwirkungen gilt.

Google sagt außerdem folgendes:
"Bei den Rotaviren-Impfstoffen handelt es sich um Lebendimpfstoffe. Es ist daher möglich, dass Säuglinge innerhalb der ersten zwei bis vier Wochen nach der Impfung Impfviren im Stuhl ausscheiden. Dadurch besteht die Möglichkeit einer fäkal-oralen Übertragung von Rotaviren auf ungeschützte Personen."

Gute Besserung

4

Dankeschön. Ich hoffe einfach, dass es bald vorbei ist 😪

5

Meine kleine hat auch seit der zweiten Rota Impfung richtig flüssigen Stuhlgang. Ich muss sie immer gleich sofort nach dem Stuhlgang wechseln, sonst läuft es über. Aber sie hat nur 1x am Tag Stuhlgang.

Lg

6

Hallo,

wir hatten zwar keine Probleme mit Durchfall, dafür aber mit Bauchschmerzen und Blähungen die richtig fies waren.
Das ganze ging auch 2-3 Wochen nach Impfung. Die zweite steht noch aus, graut es mir vor :-/

7

Ging bei uns nach der ersten Impfung auch ewig (aber nur Durchfall ohne schmerzen oä zum Glück). Bei der zweiten Impfung war dann gar nichts mehr :)